ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Getriebe mit WR3.94 Übersetzung auf CR umbauen

Getriebe mit WR3.94 Übersetzung auf CR umbauen

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:17

Hallo kann man ein WR getriebe auf cr umbauen? wenn ja wie... kann mir da mal einer ein paar tipps und infos geben oder bilder wäre sehr dankbar

mfg

42 Antworten

man müsste eig. nur des lagerschild umbauen in ein CR gehäuse...

is das einfachste... die lager sollten die gleichen sein :-)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:46

und das war es schon? weil hab ein f16 cr 3.55 das ist aber schrott und denn hab ich noch ein f16 wr 3.94 . und einfach das lagerschild tauschen und gut dann hab ich ein f16 cr 3.94 getriebe?

Du must aber die Achsübersetzung umbauen. 3,55 und 3,94 passen nicht zusammen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:59

wie die achsübersetzung umbauen? könnt ihr mir das ein bisschen genauer erklären... was ich alles umbauen muß um aus den 3.94 ein cr getriebe zubekommen

Das Zahnrad der Abtriebwelle und das Tellerrad auf dem Differential bilden die sogenannte Achsübersetzung. Die ist halt bei Deinen Getrieben 3,55 und 3,94.

Du baust beide Lagerschilde aus. Dann zerlegst Du beide komplett. Denn auf der Abtriebswelle ist am ende das Zahnrad das das Tellerrad des Differential antreibt.

Dieses Zahnrad ist ein bestandteil wer Welle. Man kann es nicht einzeln tauschen sondern nur komplett inkl. Welle.

 

Du must also, zum umbau, beide Lagerschilde zerlegen, die Wellen zerlegen und die Zahnräder der kurzen CR Übersetzung auf die Welle mit der 3,94er Achsübersetzung montieren.

Dabei kannst Du dann die Getriebeteile alle waschen, auf Schäden begutachten und beim zusammenbau neue Synchronringe einsetzen. Dazu noch neue Lager und dann hast du quasi ein komplett überholtes Getriebe.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:53

Das hört sich ja kompli an... hast du vielleicht ne zeichnung wo man das mal genauer sehen kann ... mit den überholen hätte ich dann sowieso gemacht

mfg

Ne ich hab dafür keine Zeichnung. Aber wenn man von Getrieben keine Ahnung hat sollte man die finger davon lassen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:10

man kann sich da ja reinfuchsen :) na ne explosionzeichnung oder sowas würde mir ja schon helfen

mfg

am 21. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das Zahnrad der Abtriebwelle und das Tellerrad auf dem Differential bilden die sogenannte Achsübersetzung. Die ist halt bei Deinen Getrieben 3,55 und 3,94.

Du baust beide Lagerschilde aus. Dann zerlegst Du beide komplett. Denn auf der Abtriebswelle ist am ende das Zahnrad das das Tellerrad des Differential antreibt.

Dieses Zahnrad ist ein bestandteil wer Welle. Man kann es nicht einzeln tauschen sondern nur komplett inkl. Welle.

 

Du must also, zum umbau, beide Lagerschilde zerlegen, die Wellen zerlegen und die Zahnräder der kurzen CR Übersetzung auf die Welle mit der 3,94er Achsübersetzung montieren.

Dabei kannst Du dann die Getriebeteile alle waschen, auf Schäden begutachten und beim zusammenbau neue Synchronringe einsetzen. Dazu noch neue Lager und dann hast du quasi ein komplett überholtes Getriebe.

Hallo roadrunner,

der TA braucht nicht die beiden Getriebe zu zerlegen.

Übersetzung 3,55 Tellerrad 71 Zähne, Hauptwelle 20 Zähne. Also 71:20 = 3,55

Übersetzung 3,94 Tellerrad 71 Zähne, Hauptwelle 18 Zähne. Also 71:18 = 3,94

 

Folglich müßte nur das komplette Lagerschild mit den Zahnrädern gewechselt werden. Das Tellerrad braucht nicht getauscht werden.

 

Gruß

Reinhard

Na da hat er aber glück. Ich hab die Zähnezahlen hier nicht zur einsicht deswegen bin ich erstmal vom schlimmsten ausgegangen.

Die Krafteinleitung auf die Zahnradflanken ist dann aber nicht mehr optimal.

am 22. Juli 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Die Krafteinleitung auf die Zahnradflanken ist dann aber nicht mehr optimal.

Wieso :confused::confused::confused:

 

Das mußt Du mir erklären.

 

Gruß

Reinhard

am 22. Juli 2010 um 8:50

Es kommt ja nicht nur auf die Zähnezahl an, sonder auch auf viele andere sachen, wie das Modul, Profilverschiebung etc. Und je grösser die Zähnezahlunterschied desto mehr wird die Zahnflanke belastet. Dadurch das die Belastung Richtung Zahnkopf verlagert wird. Daraus resultiert ein Grösseres Drehmoment im Zahnfuss. Hier müsste erstmal überschlägig die Zahnfussfestigkeit bei der neuen Leistung überprüft werden.

Für genauere Einzelheiten Roloff Matek Maschinenelemente ab seite 673.

am 22. Juli 2010 um 15:29

@finn79,

ich kann Dir nur z. T. Recht geben. Wenn die Krafteinwirkung (stärkerer Motor) erhöht wird, oder der Wellenabstand verändert sich, dann muß die Zahnfuß- und Zahnflankenfestigkeit überprüft werden.

Aber wenn der Abstand der beiden Wellen, wie im vorliegenden Fall, gleich bleibt, ist die Belastung des Zahnkopfs und der Zahnflanke gleich. 

Der Unterschied der Getriebe mit der Übersetzung 3,55 und 3,94 besteht nur in den einzelnen Gangradübersetzungen und der unterschiedlichen Zähnezahl der Hauptwelle. Ansonsten ist das Gehäuse zwischen WR- und CR-Getriebe gleich.

 

Gruß

Reinhard

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Getriebe mit WR3.94 Übersetzung auf CR umbauen