ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe-Motor Notlauf ohne Fehlermeldung

Getriebe-Motor Notlauf ohne Fehlermeldung

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:17

Ein gutes Jahr für Euch,

bei unserem 203T 220CDI 05/01, 115000km geht es schon wieder gut los, das Nichts war bereits über 100mal in der

Werkstatt, heute eine neue Sache. Zeitweise schaltet das Getriebe bei etwa 2000 1/min hoch, Motor mit verminderter

Leistung, die Schaltvorgänge sind einwandfrei. Manchmal fährt es wiederum einwandfrei. Angefangen hat der Spass

heute bei etwa -15 Grad mit Umschalten auf W. Habe das Fahrzeug allerdings 15 min im Stand laufen lassen vor

Abfahrt. Es qualmt nichts, normale Geräusche, allerdings hatte ich beim Starten den Eindruck, dass er eine Umdrehung

mehr braucht. Bei Mercedes stehen einige Fahrzeuge mit Dieselproblemen, ist offensichtlich Paraffin ausgefallen,

in meinem Fehlerspeicher ist nichts zu finden, Getriebe habe ich auch schon resetet. Was nun?

Danke im Voraus! anne marie

Beste Antwort im Thema

Hallo Anne Marie,

die Filter werde nicht wieder frei kenne ich noch aus W-123er Zeiten, bei den aktuellen CDI´s ist wohl zusätzlich noch das Problem das sie einen Kraftstoffkühler haben welcher im Sommer sicherlich nützlich ist nur nicht bei den kalten Temperaturen. Ob die aktuellen CDI´s einen Dieselvorwärmung haben weiß ich leider nicht.

Am Winterdiesel liegt es vermutlich nicht: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

Gruß Baotian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Anne Marie,

spontan fallen mir zwei Sachen ein eventuell LMM (ist nach Neustart wieder alles O.K.?)

oder Unterspannung(bei den Temperaturen auch gut möglich)

Alter der Batterie?

Gruß Baotian

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:18

Neu.

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

Neu.

beides?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:10

Problem erkannt LMM war angeblich vereist, Zitat: " bei Dauertemperaturen von unter -10 Grad ist der sichere

Betrieb von modernen Dieselmotoren nicht zu gewährleisten" ist doch nett?

Danke anne marie (weg kommt er trotzdem)

Danke für die Rückmeldung und schön das er wieder läuft.

Gruß Baotian

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:01

Leider schon wieder das gleiche Problem, 125,-€ bezahlt LMM gewechselt, nach 25km wieder die Sache. Keine Geräusche,

kein Qualmen, Getriebe schaltet immer bei höchstens 2000 1/min, Motor dreht bis 30001/min, also Notlauf.

Begonnen hat die Sache vor 2-3 Tagen nach kalter Nacht, könnte es sein, das irgendwo, gefrorenes Wasser

im Diesel ist, auch so der Meister noch " müssen wir sehen was wir noch auswechseln können ". Ich werde

das Ding mal warm stellen. Hat noch jemand eine Idee? Batterie ist auch neu. Übrigens waren Fehler abgelegt,

nur ohne Beanstandungen. Es gibt noch einen Hinweis, er dreht etwas länger beim starten, ob warm oder kalt.

Danke und Grüsse anne marie

Dieselfilter und Anschlüsse könntest du noch kontrollieren/wechseln, aufgrund der Temperaturen gibt es damit gut Probleme.

wurde eine originale LMM verbaut?

weiters könnte man auch noch die Leckölmenge messen um die Injektoren zu prüfen.

Gruß Baotian

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:13

Hallo Baotian,

LMM direkt von MB 72,-€ + Die große Weise Führerin Angela, ich habe das Fahrzeug mal warm abgestellt und

auch die Abdeckung abgenommen, soweit sichtbar keine Risse, Leckagen oder abgerutschte Verbindungen.

Ist alles auch sehr sauber, kein Öl, kein Ruß und auch die Injektoren sind laut Stardiagnose in Ordnung.

Der Anfang: -15 Grad musste das Fahrzeug laufen lassen (15min) im Stand, sonst hätte ich das Eis nicht

abbekommen, Zuheizer war blöderweise abgeschaltet, dann nach 10 min Stadtverkehr bemerkte ich

beim Beschleunigen, Getriebe schaltet immer bei 2000 1/min, Motor dreht nicht hoch. Was ist das nächste

Übliche, ach so zwischendurch hat es nach dem Neustart wieder funktioniert. Im Protokoll waren endlos

Fehler selbst SAM defekt, meistens Fehler wegen Unterspannung, Batterie ist neu, die alte war nicht

defekt, vorsorglich ausgewechselt, Spannung im Lauf 14.4V, Mercedes meint abgelegte Fehler sind kein

Problem, solange es keine Beanstandung gibt (vom System). Ich fahre morgen in eine andere Werkstatt

und frage dort mal. Hatte jemand nicht mal ähnliche Probleme wegen fehlender Masseüberbrückung

Motor-Karosserie. Da dürfte das Ding doch garnicht starten?

Bei wem gab es Ähnliches und was haben die Herren erzählt.

Grüsse anne marie

 

 

Hallo Anne-Marie,

derzeit gibt es haufenweise Probleme mit den Dieselfilter, lass hier auch nochmal nachsehen, hier bei ist es ähnlich wie du es beschriebst, erst kann man ein paar km Fahren und dann bleibt die Fuhre meist stehen, bei dir ist es aber so das der Motor noch läuft daher könnte es auch was anderes sein.

Gruß Baotian

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Hallo Anne-Marie,

derzeit gibt es haufenweise Probleme mit den Dieselfilter, lass hier auch nochmal nachsehen, hier bei ist es ähnlich wie du es beschriebst, erst kann man ein paar km Fahren und dann bleibt die Fuhre meist stehen, bei dir ist es aber so das der Motor noch läuft daher könnte es auch was anderes sein.

Gruß Baotian

Hallo Baotien,

heute ist es frostfrei und ich bin gerade bei MB gewesen, angeblich wieder Werte unplausibel, allerdings fährt er

ohne Beanstandungen und wir haben wenigstens noch Geräusche eliminiert, Gummihalterunge Ansauggehäuse

defekt, einer meinte, durch die entstandenen Schwingungen, könnte es zu Kontaktschwierigkeiten

LMM gekommen sein. Filter haben Sie vorsorglich geleert (ist gerade 3000km alt), keine Auffälligkeiten).

Stell Dir mal vor ich hätte das Ding vor 3 Tagen da gelassen, 2 Turbolader neu, neue Fußmatten, Frontschutzscheibe

mit Gesichtscreme behandelt; bitte einmal 5003,75€ ohne Abzüge bis vor 14 fällig.

Leute waren heute absolut nett, also Gott gibt es, Gott nimmt es.

Insgesamt LMM+Halterungen Einbau 150,-€.

grüsse anne marie

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:31

Leider nicht, heute wieder losgefahren alles in Ordnung, nach etwa 100km kurz angehalten, Motor abgestellt.

Nach Neustart wieder Notlauf, ohne Klappern, Qualmen, Pfeifen etc., "zufällig" war ein ADAC Wagen auf der Raststätte,

der schaute sich die Sache an und meinte ich solle dem Fahrzeug einen neuen Temperaturfühler für die

Ladeluft spendieren. Werde ich mal machen, hat sonst noch jemand Ideen?

Grüsse anne marie

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Dieselfilter und Anschlüsse könntest du noch kontrollieren/wechseln, aufgrund der Temperaturen gibt es damit gut Probleme.

wurde eine originale LMM verbaut?

weiters könnte man auch noch die Leckölmenge messen um die Injektoren zu prüfen.

Gruß Baotian

Hallo Baotian,

wir haben den Filter gewechselt, und Du hattest Recht, offensichtlich war Paraffin ausgefallen. Ich kenne das, habe aber gedacht,

wenn sich das Kraftstoffsystem erwärmt, löst sich das wieder. War nicht der Fall, wir haben den Filter aufgeschnitten und der

hing voller Brei. Zusätzlich habe wir zur Reinigung noch MB Fließverbesserer eingefüllt. Ich frage mich nur, wir hatten hier -15 Grad

und ich tanke bei Total, angeblich bis -22 Grad sicher, werden wir da schon wieder verarscht. Also LMM und Temperaturfühler

Ansaugluft war für die Katz. Danke anne marie

Hallo Anne Marie,

die Filter werde nicht wieder frei kenne ich noch aus W-123er Zeiten, bei den aktuellen CDI´s ist wohl zusätzlich noch das Problem das sie einen Kraftstoffkühler haben welcher im Sommer sicherlich nützlich ist nur nicht bei den kalten Temperaturen. Ob die aktuellen CDI´s einen Dieselvorwärmung haben weiß ich leider nicht.

Am Winterdiesel liegt es vermutlich nicht: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

Gruß Baotian

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Hallo Anne Marie,

die Filter werde nicht wieder frei kenne ich noch aus W-123er Zeiten, bei den aktuellen CDI´s ist wohl zusätzlich noch das Problem das sie einen Kraftstoffkühler haben welcher im Sommer sicherlich nützlich ist nur nicht bei den kalten Temperaturen. Ob die aktuellen CDI´s einen Dieselvorwärmung haben weiß ich leider nicht.

Am Winterdiesel liegt es vermutlich nicht: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

Gruß Baotian

Hallo Baotian,

die Freude war von kurzer Dauer, er macht es schon wieder, allerdings, wenn dort nun Wasser drin wäre, stellt sich doch die

Frage, warum läuft er nicht, wenn er warm ist. Warum löst sich das Paraffin etc. nicht wieder, das sollte es tun. Es kann auch

Wasser sein, warum läuft der Motor bis 70 GC gut, ich darf Ihn nicht abstellen. Und noch eine Beobachtung ich bin noch

einmal auf der Autobahn gewesen, lief einwandfrei (bis in die Betriebstemperatur 82-85GC), beim Wenden an der Anschlussstelle

musste ich kurz an der Ampel halten, nun beim Auffahren habe ich gemerkt er geht nicht mehr, bin in 5 bis auf 3000 1/min

gelaufen und er hat sich nach einen kurzen Stück wieder erholt und lief zurück gut. AGR kann nicht sein, Turbo habe ich schon

einen neuen, wenn die Verstellung des Turboladers defekt ist, kennst Du die Wirkung? Getriebestecker verölt würde angezeigt.

kennt jemand die Wirkung eines defekten Drucksensors im Ansaugrohr? oder hat der stinknormale Temperaturfühler Motor

solche Wirkung? Gibt es am Motor mehrer, Gehäuse Thermostat? Zylinderkopf? Gibt es im Tank noch Filter?

Wir lesen also noch einmal aus und sehen mal welcher Fehler neu ist. Grüsse anne marie p.s. Irgendjemand hat von

einen verstopften Unterdruckrohr geredet, ich glaube allerdings es war beim CDI I, kennt jemand diesen Anschluss und

gibt es den beim CDI II (105kw) auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe-Motor Notlauf ohne Fehlermeldung