ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe/Motor Problem !!! es rasselt...

Getriebe/Motor Problem !!! es rasselt...

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 20:30

hallo an alle,

ich habe ein großes Problem.

Vorab erst einmal die Daten zu meinem Auto :

Fahre einen Golf 3 GT 90 PS , BJ.7/92 ABS Motor und ca.200tkm. (solltet ihr nochwas brauchen Bescheid geben)

__________________________________________________________

nun zum Problem :

Seit einigen Tagen macht irgendwas an meinem Auto ein ganz komisch Geräusch.Es ist ein "Klappern" was so klingt,als wenn man ein Metallstab nimmt und irgendwo gegen eine hohle Blechdose knallt.Bei schneller Geschwindigkeit rasselt es schneller und bei langsamer halt nicht so schnell.

Da wir auf de Arbeit ein Mechaniker haben,wurde schon einiges Ausprobiert wie z.b.

- Antribswellen gelenk wurde gewechselt.

- Komplette Antriebswelle wurde gewechselt vom anderen Golf 3 GT mit Nabe usw.

- Bremsscheiben,Sattel etc. wurde auf Festigkeit überprüft.

Da er ein "Fiat-Schrauber" ist kennt er sich nicht sooo gut mit "VW-Makken" aus.

_________________________

Nun noch zu einigen Sympthomen :

Wenn ich fahre und vom Gas gehe kommt das Geräusch,sonst NICHT ! (also beim Gas geben).

Beim Kupplung drücken wird das Geräusch leiser,wenn ich ca. 70 oder schneller fahre ist das Geräusch beim Kupplung drücken fast weg.

Bei langsamer fahrt wird es lauter (egal bei gedrückter Kupplung oder nicht)

Wenn ich lange Zeit das Auto rollen lasse kommt das Geräusch und ich bin der Meinung es ist leicht unregelmäßig.

__________________

Hmmm.... wenn ihr noch was braucht bitte fragen,ich tue ALLES damit mein Baby wieder normal läuft :(

 

Mein Mechaniker hat nun die Diagnose "gestellt" das eine "Verzahnung im Diefferenzial" sein könnt ? Ich selber habe nicht viel Ahnung aber drucke mir JEDE Hilfe von euch aus damit mein Mechaniker weiss was es sein könnte,vielleicht muss ich ja garnicht das Getriebe wechseln oder es ist gar was ganz anderes.

 

Bitte bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter und bin super verzweifelt.

Vielen dank ich bleibe noch on in der Hoffnung der ein oder andere schreibt,denn es wird ovn Tag zu Tag lauter.

Meine ICQ hier = 166555008

Danke...Simon

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:11

weiss denn keiner eine antwort auf dieses probleme ? evtl. Ursachen ?

Gruß SImon

ein rasseln hatte ich vor kurzem auch...hinzu kam das ab und an der rechte "kanal" gesperrt war => also kein 5. gang mehr .......das rasseln wurde mit der zeit stärker.....war geschwindigkeitsabhängig und im ersten bzw 2. gang bei mir am stärksten,.........im 5. wenn man mal drin war garnicht mehr wahtnehmbar.........

als ichs auseinander genommen hab war das ganze getriebe auch undicht,......komplett zugesifft..........

naja hab mir n neues reingesetzt.....ging leider nicht anders

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:28

ja richtig bei mir wurde es auch leiser oder gingfast weg ab einer gewissen geschwidnigkeit...

werd meinem mechaniker dein text mal ausdrucken und vorzeigen.

an alle anderen bitte schreiben was es noch sein könnte.

vielen dank

bei mir ging der 2 schwer rein, bis es irgendwann an der ampel beim anfahren buff gemacht hat ...

 

dann war das differenzial kaputt ...

Zitat:

Original geschrieben von jonny.pl

bei mir ging der 2 schwer rein, bis es irgendwann an der ampel beim anfahren buff gemacht hat ...

 

dann war das differenzial kaputt ...

hi, hat sich das bei dir vorher irgendwie bemerkbar gemacht, ausser mit dem 2. gang?

grüsse dom

nein nur 2 gang hat geknartscht als ich schlaten wollte, mehr nicht ...

ok, vielen dank

also das einzige was ich hier mal gelesen habe, wenn es sich bemewrkbar mach tdas sich die gänge schwer schalten lassen, sollte man schnellst möglich getriebeölwechseln machen

werd ich dann vorsichtshalber mal machen lassen, meine gänge gehen nämlich (teilweise,net immer) schlecht rein. teilweise dann nur mit durchschalten vom 4. bis zum ersten, dann geht z.b. der erste wieder sauber rein.

ich hatte ein ähnliches problem, vielleicht das selbe problem, mit meinem 16V, immer wenn ich vom gas gegangen bin im eingekuppeltem zustand hat sich das angehört als wenn man metall fräßt, richtig so ein mahlendes geräusch und es war auch drehzahlabhänig und beim beschleunigen war es weg. der fehler war auch schnell gefunden: das schwungrad am motor hatte sich gelöst, alle 6 schrauben waren locker. hab die dann rausgenommen und wieder neu mit roten!!! locktite eingesetzt, seitdem keine probleme mehr,ABER motor und getriebe müssen getrennt werden um das schwungrad neu festzuziehen...

das hört sich stark an, als ob das getriebe bald seinen geist aufgibt ... zahnriemen irgendwie nicht mehr gängig sind *abgekanten*

also schnell handeln wneig fahren .. sonst machts getriebe bum :) und dann kann durch rumfliegende teile nicht nur dein getriebe in arsch gehen ...

bei mir ist nichts passiert aber auf der straße lagen 3 zahnriemen ^^ des defferenziales ...

3 löcher im diff. und verlkust des kompletten getriebeöls ... omg :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:14

vielen dank erstmal,

habe deine antwort gtiman mein mechaniker gezeigt,der sagte wenn er das schwungrad überprüft,dann wäre es ratsam wenn ich ihn gleich ein getriebe mit hinlege,ist ja auch nicht so das problem weil die dinger max. 200 euro kosten.

allerdings würd ich gern nochmal wissen wo ich den kennbuchstaben des getriebes finde, UND ob ich nur nach kennbuchstaben gehen muss oder noch was anderem ? leistung ect. ?

Und an alle anderen, kann es vllt. noch was ganz anderes sein,hat jmd ähnliche Erfahrungen gehabt ?

Bitte melden und hier reinschreiben will mir soviel Meinungen wie möglich holen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nephalin2

vielen dank erstmal,

habe deine antwort gtiman mein mechaniker gezeigt,der sagte wenn er das schwungrad überprüft,dann wäre es ratsam wenn ich ihn gleich ein getriebe mit hinlege,ist ja auch nicht so das problem weil die dinger max. 200 euro kosten.

allerdings würd ich gern nochmal wissen wo ich den kennbuchstaben des getriebes finde, UND ob ich nur nach kennbuchstaben gehen muss oder noch was anderem ? leistung ect. ?

Und an alle anderen, kann es vllt. noch was ganz anderes sein,hat jmd ähnliche Erfahrungen gehabt ?

Bitte melden und hier reinschreiben will mir soviel Meinungen wie möglich holen.

Danke

eiso deinen Getriebekennbuchstaben findest du im service heft. zum beispiel: CNU der hat drei Buchstaben ,motordaten wären auch nicht schlecht ihn mitzuteilen , stehen auch im Service Heft oder im Brief Z.B. zu 2 , zu 3

MFG

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:58

serviceheft existiert nicht mehr.

Mein Kennbuchstabe vom Motor ist ABS. wollte heut abend das Auto aufbocken in der Hoffnung von Unten den Code des Getriebes feststellen zu können !

Finde ich das dortn icht irgendwo eingraviert ?

Gruß Simon Heinze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe/Motor Problem !!! es rasselt...