- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Getriebe nach 1 Jahr defekt, GROßES Problem mit der Garantieabwicklung!!!! Bitte um Rat!
Getriebe nach 1 Jahr defekt, GROßES Problem mit der Garantieabwicklung!!!! Bitte um Rat!
Hallo alle zusammen.
So toll der Dacia Sandero Stepway auch fährt, jetzt steht der Wagen bis Anfang / Mitte nächsten Jahres.
Das Fahrzeug ist EZ 2021 und wurde Mitte letzten Jahres als Tageszulassung gekauft. Der KM Stand betrug damals 400 km in etwa. Seit 1 Woche steht das Auto bei Keyssler in Bremen zur Fehlerdiagnostik.
Das Getriebe muss ausgetauscht werden.
Folgende Probleme gibt es nun. Dacia Assistance Deutschland ist für das Fahrzeug überhaupt nicht zuständig, weil das Auto einen polnischen Herstellungsgrund hat. Dacia Assistance Polen spricht nur polnisch. Das bedeutet ich bekomme keinen Ersatz.
Zweites Problem:
Das Getriebe ist weder auf Lager, noch ist es lieferbar. Es muss erst irgendwann noch gebaut werden. Wie lange das dauert können dir mir auch nicht sagen.
Was ist das für ein Müllhaufen alles??
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Das Fahrzeug ist mein Firmenauto, welches ich mit 1 Prozent versteuere und auch privat nutzen könnte...
Danke euch schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Trotzdem ist Dacia Deutschland dafür zuständig. Ich hatte einen für den Rumänischen Markt gebauten Duster , das ist alles über meinen Händler und Dacia Deutschland gelaufen, du hast den Wagen ja in Deutschland gekauft, oder? Dann gilt auch deutsches Recht.
Die eigentliche und wichtigste Frage hast Du mit Deinem Eröffnungsthread aber nicht beantwortet:
Wo hast Du das Fahrzeug gekauft?
Die gesetzliche Gewährleistung hat immer der Verkäufer zu leisten. Rechtlich gesehen ist der Händler einzig und allein Dein Ansprechpartner ... egal, ob der in Deutschland, Polen oder Dubai sitzt
Bei Herstellergarantien liegt die Sache etwas anders. Da kann der Hersteller den Weg über die Garantiebestimmungen regeln/bestimmen.
Wie bereits oben geschrieben, ist das Fahrzeug als Tageszulassung mitte 2021 gekauft worden. Also gebraucht! Es spielt keine Rolle wie viel KM das Auto hatte. Es war gebraucht. Ich habe es bei einem normalen Händler gekauft. Der alle Marken vertreibt. Dieser Händler hat mir 12 Monatel gesetzliche Gewährleistung gegeben. Es sind aber seit Kauf ca. 18 Monate her. Daher sieht sich der Händler zu Recht auch zu gar nichts mehr verpflichtet. Hier greift die Herstellergarantie. Und das gestaltet sich SEHR problematisch!
Das Auto ist etwas mehr als 1 Jahr alt, möchte ich nochmal betonen!!!!!! Wir reden hier nicht um eine 12 Jahre ausgelutschte Gurke!!!
Wann war denn die Erstzulassung (Polen oder D ist da egal). Die Herstellergarantie läuft ab diesem Datum.
Ja Herstellergarantie, ok aber es wird ca. 3 Monate dauern bis das Auto wieder einsatzbereit ist. Und das geht bei einem Garantiefall aus meiner Sicht GAR NICHT. Es sind mittlerweile fast 2 Wochen um und es ist immernoch in Prüfung, ob der Hersteller das bezahlt. Erst dann kann das noch gar nicht gebaute Getriebe angeordert werden...
Die allergrößte Veräp...ung ist, dass man Mobilitätsgarantie hat. Erstens sind da zig Bedingungen daran geknüpft, wie z.B. alle Services bei Dacia direkt, also bei einem freien nach Herstellervorgaben entfällt die Mobilitätsgarantie. Und wenn man die Services alle bei Dacia direkt gemacht hat, dann hat man die Mobilitätsgarantie auch nur dann wenn man das Fahrzeug mit Dacia Assistance bei der Werkstatt eingeschleppt hat. Wenn man es selbst eingeschleppt hat, damit Dacia Kosten spart, entfällt auch dann die Mobilitätsgarantie.
Und wenn man von Dacia Assistance eingeschleppt wird dann hat man nur dann Mobilitätsgarantie wenn die Reparaturdauer min. so und so viele Stunden dauert.
Und jetzt kommt der Hammer:
Und wenn ALLE Bedingungen zu 100 Prozent erfüllt sind, dann bekommt man 3 Tage einen Leihwagen der eh nie zur Verfügung steht. Was ist das denn für eine Müllregelung??????
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Ja Herstellergarantie, ok aber es wird ca. 3 Monate dauern bis das Auto wieder einsatzbereit ist. Und das geht bei einem Garantiefall aus meiner Sicht GAR NICHT.
Der Hersteller wird nur für Dich sicherheitshalber ein Getriebe zur Seite legen damit es es schnell geht......... Schon mitbekommen das alle mit Lieferzeiten kämpfen ?
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Es sind mittlerweile fast 2 Wochen um und es ist immernoch in Prüfung, ob der Hersteller das bezahlt. Erst dann kann das noch gar nicht gebaute Getriebe angeordert werden...
Das ist ärgerlich aber Du bist nicht der Einzige der Garantieansprüche stellt und Dacia hat wie jeder anderen Hersteller eine gewisse Durchlaufzeit der Prüfung.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Die allergrößte Veräp...ung ist, dass man Mobilitätsgarantie hat. Erstens sind da zig Bedingungen daran geknüpft, wie z.B. alle Services bei Dacia direkt, also bei einem freien nach Herstellervorgaben entfällt die Mobilitätsgarantie. Und wenn man die Services alle bei Dacia direkt gemacht hat, dann hat man die Mobilitätsgarantie auch nur dann wenn man das Fahrzeug mit Dacia Assistance bei der Werkstatt eingeschleppt hat.
Das ist keine Veräppelung das ist eine freiwillige Garantie die an Bedingungen geknüpft ist, glaubst nicht das Dacia genug 'Spezialisten' (Kunden) kennt die rumpfuschen und wenn nix mehr geht auf die Garantie pochen ?
Denen gilt es Einhalt zu gebieten und daher sind klare Regeln einzuhalten um die Bedingungen zu erfüllen.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Und jetzt kommt der Hammer:
Und wenn ALLE Bedingungen zu 100 Prozent erfüllt sind, dann bekommt man 3 Tage einen Leihwagen der eh nie zur Verfügung steht. Was ist das denn für eine Müllregelung??????
Das alles hättest Du vor dem Kauf eines Dacia feststellen können und entsprechend akzeptieren oder nicht, aber andere Hersteller sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und deren Bedingungen sind nicht wesentlich anders oder besser.
GreetS Rob
Also wenn jemand Mobilitätsgarantie gibt, dann selbstverständlich auch so lange wie die Reparatur dauert. Nichts anderes! Was bedeutet Dacia legt ein Getriebe für mich auf Lager? Ein guter Hersteller hat für alle Modelle alle Ersatzteile in mehrfacher Form im Zentrallager liegen. Nicht für mich, sondern für alle! Ich habe mir die Bedingungen gar nicht durchgelesen, weil ich in meiner Firma einfach den Schlüssel in die Hand bekommen gedrückt habe. Das ist dein Firmenauto. Ende. Ich finde es erschreckend alles! Und Dacia wird zu 100 Prozent nie wieder ne Wahl für ein Auto. Das steht schon mal klar in unserem Unternehmen.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:27:16 Uhr:
Also wenn jemand Mobilitätsgarantie gibt, dann selbstverständlich auch so lange wie die Reparatur dauert.
Sofern das so in den Bedingungen steht okay, nur hast Du die gelesen oder nimmst du an das Dacia Deinen Interpretationen folgen müsste ?
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:27:16 Uhr:
Ich habe mir die Bedingungen gar nicht durchgelesen, weil ich in meiner Firma einfach den Schlüssel in die Hand bekommen gedrückt habe. Das ist dein Firmenauto. Ende.
Was kümmest Du Dich um Dein Firmenauto ?
Die Firma will das Du rumfährst, dann soll sie sich drum kümmern das Du einen fahrbaren Untersatz bekommst. Deine Aktivitäten in Ehren aber das ist eindeutig Sache der Firma wo Du beschäftigt bist.
Der Fuhrparkmensch soll einfach ein anderes Fahrzeug rausrücken.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:27:16 Uhr:
Ich finde es erschreckend alles! Und Dacia wird zu 100 Prozent nie wieder ne Wahl für ein Auto. Das steht schon mal klar in unserem Unternehmen.
Ich kenne keine Firma die Dacia als Firmenwagen einsetzt, die Entscheidung wird wohl rein über den Preis gegangen sein, die Verfügbarkeit war da weniger in der Betrachtung wobei aktuell haben alle Probleme mit der Lieferfähigkeit, da ist der Rumäne nicht alleine.
GreetS Rob
Ich versteuere das Auto mit 1 Prozent. Ich fahre damit zur Arbeit und wieder zurück. Und privat nutze ich das Auto auch. Ja der Preis war verlockend, weil ich den Sprit ja nicht bezahlen muss. Ich kann damit fahren wo ich hinmöchte. Daher muss ich mich selbst darum kümmern. Wir sind ein Unternehmen mit 6 Mitarbeitern. Wir haben keinen Fuhrparkmenschen... Ich bin einfach damals davon ausgegangen, dass ein neues Auto ein paar Jahre einwandfrei funktioniert...
Hättest du das Auto bei Renault/Dacia gekauft wärst du jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die gesamte Zeit mobil ohne Kosten für dich.
Letztlich also dein Fehler bzw der vom Chef. Das was vorher gespart wurde, geht jetzt doch flöten, und vermutlich noch mehr.
Hab bisher nur mitgelesen und bewusst dazu nichts geschrieben...
Warum ich das weiß?
Weil ich bei Renault/Dacia bin
Die bei Dacia Assistance haben mir gesagt, dass man bis zu 3 Tage ein Auto bekommt. Wenn ein Wochenende dazuwischen liegt, dann bis zu 5 Tagen, mehr nicht!
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:07:45 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Ja Herstellergarantie, ok aber es wird ca. 3 Monate dauern bis das Auto wieder einsatzbereit ist. Und das geht bei einem Garantiefall aus meiner Sicht GAR NICHT.
Der Hersteller wird nur für Dich sicherheitshalber ein Getriebe zur Seite legen damit es es schnell geht......... Schon mitbekommen das alle mit Lieferzeiten kämpfen ?
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:07:45 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Es sind mittlerweile fast 2 Wochen um und es ist immernoch in Prüfung, ob der Hersteller das bezahlt. Erst dann kann das noch gar nicht gebaute Getriebe angeordert werden...
Das ist ärgerlich aber Du bist nicht der Einzige der Garantieansprüche stellt und Dacia hat wie jeder anderen Hersteller eine gewisse Durchlaufzeit der Prüfung.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:07:45 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Die allergrößte Veräp...ung ist, dass man Mobilitätsgarantie hat. Erstens sind da zig Bedingungen daran geknüpft, wie z.B. alle Services bei Dacia direkt, also bei einem freien nach Herstellervorgaben entfällt die Mobilitätsgarantie. Und wenn man die Services alle bei Dacia direkt gemacht hat, dann hat man die Mobilitätsgarantie auch nur dann wenn man das Fahrzeug mit Dacia Assistance bei der Werkstatt eingeschleppt hat.
Das ist keine Veräppelung das ist eine freiwillige Garantie die an Bedingungen geknüpft ist, glaubst nicht das Dacia genug 'Spezialisten' (Kunden) kennt die rumpfuschen und wenn nix mehr geht auf die Garantie pochen ?
Denen gilt es Einhalt zu gebieten und daher sind klare Regeln einzuhalten um die Bedingungen zu erfüllen.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:07:45 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:13:16 Uhr:
Und jetzt kommt der Hammer:
Und wenn ALLE Bedingungen zu 100 Prozent erfüllt sind, dann bekommt man 3 Tage einen Leihwagen der eh nie zur Verfügung steht. Was ist das denn für eine Müllregelung??????
Das alles hättest Du vor dem Kauf eines Dacia feststellen können und entsprechend akzeptieren oder nicht, aber andere Hersteller sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und deren Bedingungen sind nicht wesentlich anders oder besser.
GreetS Rob
Hallo,
ich finde schon das Du es Dir da recht einfach machst.
Getriebe auf Lager:
ja, es ist richtig das alle Hersteller mit Problemen zu kämpfen haben. Aber ein Getriebe? Der Hersteller eines Autos muss die Lieferfähigkeit für Ersatzteile für einen gewissen Zeitraum garantieren. Anhand der Probleme während der Serie kann der Hersteller abschätzen wie viele Getriebe er auf Lager legen muss. Sowas fordert er übrigens von den Lieferanten.
Ansonsten: die Werkzeuge und Produktionsvorrichtungen sind eingemottet. Eine Nachproduktion für eine gewisse Menge ist möglich. Natürlich will das kein Hersteller.
Durchlaufzeit der Bearbeitung und Anspruchszeit für ein Ersatzfahrzeug:
Du bemerkst selber das es hier eine große Diskrepanz zu ungunsten des Kunden gibt, oder?
Zum Thema Veräpp...ung:
da gebe ich Dir recht. Leider gibt es Kunden die das System bis zum letzten ausnutzen. Deswegen müssen die Verträge so kompliziert geschrieben sein. Irgend ein Anwalt findet sonst ein Schlupfloch um den Hersteller in die Pfanne zu hauen. Ist leider so.
Vielleicht eine kleine Anekdote:
ein Freund hatte Probleme mit seinem 1er BMW (sehr frühes Baujahr). Leider hat die Wegfahrsperre das Fahrzeug nicht mehr freigegeben. Es waren schlicht alle Codes darin vergeben. Mein Freund musste 9 Monate auf eine neue Wegfahrsperre warten.