Getriebe notlauf
Kotzen könnt ich. Gestern angemeldet und jetzt steh ich auf der Autobahn. Motor dreht hoch, kein Vorschub. Bordcomputer sagt Getriebe notlauf. 530d bj 2003 was meint ihr?
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41 Antworten
Keinerlei Anzeichen wie ruckelt oder ähnliches vorher....
Is quasi wie als wäre ich in Schalttafel N
Ölstand??
Getriebeservice vor wieviel KM??
Ansonsten Fehler auslesen.
Ölstand in. Hab das Getriebe auf gemacht gerade. Es sind einige Späne drin. Aber sehr fein. Also eher "mehl" als Späne. Getriebe Öl wurde glaube ich noch nie gemacht. Werde heute Abend noch das Getriebe ausbauen und mir den Wandler anschauen oder was meint ihr?
Oder meint ihr es könnte am Filter liegen das der zu ist. Der ADAC hat mich eben ne Stunde abgeschleppt. Auto fuhr gar nicht mehr. Eben an der Werkstatt angekommen konnte ich ca 15 Meter fahren bis er stehen blieb bzw kein Vortrieb mehr da War. Gefühlt wie Stellung N
Kann noch jemand was zum Thema sagen oder könnt ihr mir einen User empfehlen den ich per pn kontaktieren kann?
So sieht die ölwanne aus.
Wie sieht es denn mit "R" aus? Kannst du Rückwärts fahren?
Könnte Sein das dein Wandler kein Öl mehr hatte und deshalb keine Kraftübertragung stattfand.
Das Öl muss bei laufendem Motor kontrolliert bzw. aufgefüllt werden!
Bei youtube findest du ein paar Anleitungen. Filter auf jeden Fall mit wechseln.
Getriebe unbedingt spüle --> also doppelte Menge Öl kaufen und die Hälfte am Kühlerrücklauf rauslaufen lassen.
Kann auch sein das eins deiner Schaltventile nicht mehr ordentlich arbeitet (verdreckt).
Das würde ev. beim Spüle wieder frei werden.
Gute wäre auch auslesen des Fehlers via Impa.
Hast du Ölspuren am Geteibe gesehen? Speziell zwischen Motorblock und Getriebe?
Die Späne sehen gar nicht gut aus. Der ganze Magnet ist voll. Ich würde den Filter wechseln und einen Ölwechsel machen. Gut möglich dass nur zu wenig Öl im Getriebe ist, oder der Filter verstopft.
Aber unter uns, bei solchen Spähnen muss doch etwas hinüber sein. Vielleicht kurz von einem Getriebespezi beraten lassen.
Ich hab keine Lust da ein Risiko ein zu gehen. In dem Eimer in den ich das Öl abgelassen habe waren richtig viele Späne. Es War Öl an der Glocke in der der Wandler steckt. Habe heute Alles ausgebaut. Generalüberholtes Getriebe ist bestellt. Inkl. Neuem Wandler. Hab kein Bock da in nem halben Jahr wieder anzufangen.
Was anders.
Welches Öl und wieviel brauche ich um das neue Getriebe zu füllen? Vielleicht lass ich mal nen Liter durch den Ölkühler laufen bevor ich es zusammen baue....
Welches Getriebe hast du denn?
Bzw. welches Auto, welche Motorisierung, welches Baujahr, wie viel Leistung,... ?
Ein GM is da drin
Das is mein Getriebe.
E39 touring 530da bj 11/2002