ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe nur in Gang 4

Getriebe nur in Gang 4

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

mein S211 220CDI schaltet nicht richtig. Folgendes Problem tat sich in den vergangenen Tagen auf.

Nach etwa 15 km fahrt ruckt es einmal und das Getriebe schaltet von Gang 5 in 4 zurück. In diesem Gang bleibt es dann. Dass hatte ich vor einiger Zeit schon mal. Insgesamt ist das Problem vielleicht 10 mal aufgetreten. Ich muss dann auch im 4ten Gang anfahren.

Schalte ich das Auto aus und wieder an, geht es normal weiter mit allen 5 Gängen.

Mein erster Verdacht ist ein Magnetventil, dass nicht schaltet oder festhängt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Welches Getriebe hast du 5 oder 7 Gänge bei meiner 7G Tronic hatte ich folgenden Fehler im diagnose Speicher:

Komponente '' Y3 / 8n2 (Interne Uebertragungsgeschwindigkeit Drehzahlsensor) '' ist defekt. Komponente 'Y3 / 8n2 (Interne Uebertragungsgeschwindigkeit Drehzahlsensor) ''ist defekt. Code: 002768

Der Fehler sagt aus dass der Drehzahlsensor welche auf der elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe sitzt Probleme macht.

Ich hatte gelegentlich ein Festfrieren des Automatikgetriebes - also auf der Autobahn im siebten Gang unterwegs und am Berg bin ich verhungert.

Denn der hat nicht mehr herunter geschaltet. Rechts ran, Warnblinker, Motor neu starten dann ging es wieder. Das hat sich allerdings mehrmals wiederholt.

 

Fehler notiert und gelöscht - seitdem bin ich nicht mehr sehr viel gefahren.

Aber bis jetzt läuft das System wieder.

Ich muss die Situation weiter beobachten...

Tauschen ist keine Option?

Klar. Wenns sein muss...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 4:33

Wie oben geschrieben "in allen 5 Gängen" also 5 Gang. Wo sitzt der Sensor? Ich lasse meins auch mal auslesen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:11

Ich bin noch nicht beim Auslesen gewesen. Versuche es auch einfach zu vermeiden, mit meinem alten 2000€ Mercedes dort auf den Hof zu fahren und dann nichts zu kaufen....

Dennoch bin ich eventuell einen Schritt weiter. Ich habe Anfang des Jahres das Getrieböl gewechselt samt Dichtung, Filter und dem 13 poligen Stecker. Am Stecker trat ÖL aus. Gestern habe ich mir das EGS angesehen und dieses war auch verölt. Also alles mit Druckluft gereinigt und wieder zusammengebaut. Eventuell war dies der Fehler.

Ich werde berichten....

Dann wird das Öl aber auch bestimmt in anderen Teilen des Kabelbaums sein. Muss nicht, kann aber.

Vor allem ist das Öl erst mal "weg" d. h. es fehlt was im Getriebe!

Wieviel fehlt kann nur eine Messung des Getriebeölstandes gem. WIS sagen...

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:33

Füllstand passt. Habe mir extra einen Messstab gekauft.

Außerdem habe ich doch oben geschrieben, dass ich den Stecker erneuert habe, somit ist aktuell kein Ölverlust am Getriebe.

Das ÖL im EGS war also noch von vor dem Ölwechsel.

Zitat:

@rookz schrieb am 8. Juni 2018 um 08:33:32 Uhr:

Füllstand passt. Habe mir extra einen Messstab gekauft.

Außerdem habe ich doch oben geschrieben, dass ich den Stecker erneuert habe, somit ist aktuell kein Ölverlust am Getriebe.

Das ÖL im EGS war also noch von vor dem Ölwechsel.

Und wie hast du den Ölstand genau gemessen 80 Grad und in P

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:32

Das Auslesen des Mercedes ergab folgenden Fehler:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

"Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"

Das Problem mit dem Notlauf tritt nun immer öfter auf. Dabei ist es mittlerweile so, dass ich auch mal im Gang 2 oder 3 "steckenbleibe".

In der der Forensuche steht beschrieben, dass eventuell das EHS getauscht werden soll. Kann mir jemand sagen, welches ich genau benötige und wie der Tausch abläuft?

Danke

 

https://www.ebay.de/.../142783609658?...

Ehs ausbauen und Reinigen evtl Elektrosatz tauschen .

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:37

Würde den Satz direkt tuaschen wollen. Komme ich an den Satz, wenn die Ölwanne vom Getriebe demontiert wurde?

Zitat:

@rookz schrieb am 12. Juni 2018 um 21:32:44 Uhr:

Das Auslesen des Mercedes ergab folgenden Fehler:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

"Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"

Das Problem mit dem Notlauf tritt nun immer öfter auf. Dabei ist es mittlerweile so, dass ich auch mal im Gang 2 oder 3 "steckenbleibe".

In der der Forensuche steht beschrieben, dass eventuell das EHS getauscht werden soll. Kann mir jemand sagen, welches ich genau benötige und wie der Tausch abläuft?

Danke

 

https://www.ebay.de/.../142783609658?...

Klar, siehe Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen