Getriebe oder nicht Getriebe...
Hallo allerseits,
nachdem ich in diesem Jahr meinem PUG schon ein neues Radlager, nen Querlenker und ne neue Antriebswelle spendiert habe :-(, macht sich jetzt etwas beim Schalten bemerkbar (nicht immer, je nachdem wie ich die Kupplung kommen lasse). Und zwar ist es ein "Klong Klong" (ziemlich laut von Gang 1 in den 2. Gang, leiser in den Dritten und gar nicht mehr hörbar vom 3. in den 4. bzw. dann in den 5).
Der Mechanikles meinte, das Getriebe würde den Gang allen Irdischen gehen, ein anderer (der auch Probe gefahren ist) meinte, meine Kupplung würde sich ziemlich "komisch" anfühlen und das diese es wäre. (Beim Getriebe würde es auch feucht sein, aber noch kein Öl auslaufen, so der 1. Mechi) Jetzt stehe ich da...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was ist das wahrscheinlichste?
Rep. Getriebe kostet zw. 900 und 1300 Euronen, Kupplung weiß ich nicht. Aber es wird teuer, wie immer...
Für gute Nachrichten bin ich immer offen... bei schlechten wird der Bildschirm nass von meinen Tränen sein ;-)
By the way... Habe nen PUG 206 D, Bj 00, 68 PS, 188.000 km auf dem Tacho...
*seufz* Das Jahr 2006 ist wohl nicht gut für nen PUG 206 ;-)
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17 Antworten
Re: Getriebe oder nicht Getriebe...
Zitat:
Original geschrieben von MadVampire
... macht sich jetzt etwas beim Schalten bemerkbar (nicht immer, je nachdem wie ich die Kupplung kommen lasse). Und zwar ist es ein "Klong Klong" (ziemlich laut von Gang 1 in den 2. Gang, leiser in den Dritten und gar nicht mehr hörbar vom 3. in den 4. bzw. dann in den 5).
Das ist nur beim Schalten selber? Oder solange die Kupplung gtreten ist? Oder generell beim fahren in besagten Gaengen?
Wenn ick das richtig verstanden hab, ist es nur beim Schalten?
Da wuerd ick spontan tippen, dass eine Schaltstange gegen ein Hitzeblech (von Lenkung oder Auspuff) schlaegt.
Nur bei verschiedenen Gaengen, da sich je nach Gang, der Gestaengeweg leicht aendert.
Aber so von ferne isses schwer...
Yep, ist nur beim Schalten selber. Ich werds mal am Montag prüfen lassen... in der Werkstatt, die die preiswertere Diagnose von der Kupplung gemacht hat *gg*
Desweiteren hat er ja Startschwierigkeiten. Nachdem ich Besuch von einem pelzigen Fahrgast hatte und der sich am Kühlerschlauch den Frust aus dem Leib gebissen hat, war ja beinahe mein Motor hochgegangen, nachdem ich ein bisschen gefahren bin. Wahrscheinlich hat er auch a bisserl am Sprit-Schlauch geknabbert, so das der undicht scheint. Aber das alles am Montag. Ich hoffe, es geht gut und einigermassen günstig aus.
Danke schon mal für die erste Einschätzung. Beruhigt doch irgendwie *gg*
MfG
Mad
Beruhigend oder net... die Hiobsbotschaft kam doch noch *g* Heute kam raus, das der Marderschaden doch a bissi mehr war als angenommen... dadurch, das der Motor so heiß geworden ist, hats die Zylinderkopfdichtung gehimmelt... ca. 800 Euronen.
Aber dafür startet er jetzt wieder einwandfrei *lol*
Und das mit den Geräuschen beim Schalten... das kommt auch noch *seufz*
MfG
*seinMonatsgehaltindieWerkstatttragende*
Mad
Ist aber nicht dein Ernst, das die Zylinderkopfdichtung 800,- EUR kosten soll, oder?
Das grenzt an Wucher. Ich meine, was bauen die dir für eine ein? Aus Platin?
Gut, es wird ja zwangsläufig dann auch der Zahnriemen gewechselt. Ich würde nicht mehr als 500,- EUR zahlen und das ist schon viel. Für 800,- EUR fährst Du aber locker nach Polen, Tschechien oder Kroatien, machst eine Woche Urlaub und lässt dein Auto dort reparieren.
Also ich mache, wenn möglich solche Reparaturen immer im Osten. Ist ca. 3x günstiger als hier, weil Mechanikerhände sind schon fast teurer als die vom Arzt.
Tjaaaa, da kann ich nur hoffen, das in den 800 Euros schon der Zahnriemen sowie die Rep. vonner Kupplung mit drinnen ist... und incl. der Leihwagen von denen...
Das mit in den Osten fahren ist okay, nur wollte ich nich mit ner def. Zyl-Kopfdichtung nicht mehr allzuweit fahren... will nicht alle 5 Kilometer Wasser nachfüllen *gg*
Ich werd heudde nochmal mit denen telenieren, mal schaunen, vielleicht habsch mich ja verhört *bet*
Greetz,
Mad
so, getz scheint es amtlich. Habe nochmal angerufen und nachgefragt. Das ganze Teil muss wohl irgendwie eingeschliffen werden (so oder so ähnlich hatter sich ausgedrückt, der Mech). Kostet halt Stunden. *grummel*
Kanns morgen abholen... denkt er. Isch krisch die Krise bei der Werchstatt. Aber na ja... Lehrgeld muss bezahlt werden. Wenn der Effekt nicht ausbleibt ;-)
Greetz
Mad
Auch im Osten muß man nac ner günstigen NoNAme Werkstatt suchen. Am günstigsten wirds wenn de nich unbedingt ne Rechnung brauchst.
Sodele, den Wagen hab ich wieder. Er fährt... soll er ja auch ;-)
Die Rechnung wollten sie mir vorm WE nicht mehr geben... versauen wollten sie es mir ja auch nicht.
Was die Kupplung/Getriebe angeht, so hört man bei einigermassen vorsichtigem Schalten nischt mehr von dem Geräusch. Mal sehen, wie lange es hält. Habe aber mal nen Termin mit nem Mech ausgemacht, der sich die Kupplung mal vornimmt. We'll see...
Was übrigens die NoName-Werkstätten bzw. Rep. ohne Rechnung angeht... da ich selbstständig bin, werd ich die Rechnung natürlich als Betriebskosten soweit wie möglich absetzen können. Aber bezahlen muss ich natürlich erstmal... und das tut ja so weh *g
Auf jeden Fall danke ich euch für die Infos hier. Ich werd nochmal den Preis (sowie ich ihn habe) reinposten, damit ich ein bisschen Mitleid von euch heischen kann ;-)
Greetz
Mad
Hallöchen,
mittlerweile ist die Rechnung bezahlt. Hat sich nur um ne läppische Summe von 1150 Euronen gehandelt *heul*
Allerdings auch gleich mit Zahnriemen etc.
Was jetzt noch ansteht ist die Kupplung/das Getriebe. Habe jetzt gemerkt, das das Geräusch von dem ich anfangs sprach auch zu vermeiden ist, wenn ich den Schaltknüppel beim Schalten (z. B. hier vom 1 in den 2. Gang) erst zurückziehe, dann loslasse und dann erst in den 2. Gang runterziehe. Mein einer Mech meint immer noch, das es das Getriebe wäre. Allerdings hat er auch gesagt, das das Getriebe feucht wäre (tropft zwar nicht, aber ist feucht). Irgendjemand anderer Meinung (preiswertere Meinungen sind immer willkommen *g).
Isch krisch ne Grise.... ;-)
MfG
Mad
hi,
also das "Klong" vom ersten in den zweiten Gang ist völlig normal. Du must halt langsamer schalten dann ist es auch weg... Bei meinem damals nagelneuen 206er war das auch so und die Werkstatt sagte das es leider so bei jedem sei wegen dem Stangengetriebe.
und was dein anderer komischer Mechaniker sagt mit dem feuchten Getriebe ist sicher quatsch... lach
Also das "Klong" müste auftreten wenn das Getriebe unter 10 Grad kalt ist! Beobachte es mal....Im Winter wirst du es fast nur noch hören und im Sommer hört man es gar nicht.
Gruß niko
Also 800Euro für an nem verbauten 206 Diesel die Kopfdichtung zu machen ist zwar viel Geld,aber in Anbetracht der Arbeit auch voll ok ,schwachsinnige Aussagen bezüglich Platin zeugen davon das man keine Ahnung hat was solche Reperaturen angeht,bei den 800Euro war die Kopfdichtung ziemlich sicher noch der günstigste Posten!!Billiger wirds nur wenn man es selber macht und warum soll die Aussage von dem Mechaniker "quatsch" sein?Wenn das Getriebe feucht ist,ist es eben feucht sowas kommt vor,steht allerdings wohl in keinem Zusammenhang mit dem Geräusch.Ich fahre eine 309Diesel und habe auch ein solches Geräusch allerdings meist noch bei leichtem Lenkeinschlag und ich habe schon flammneue Antriebswellen,Kupplung,Radlager und was sonst alles defekt oder ausgeschlagen war erneuert,nun kann es nur noch das Getriebe sein!
Sodele, erstmal danke für die Antworten. Ich hab den Wagen heute morgen in die Werkstatt gegeben. Nachdem ich Samstag mir 2 neue Reifen hinten hab draufziehen lassen, hab ich mir mal das Getriebe angeschaut vorn. War vollkommen verölt.
Nun, bevor mir der Wagen irgendwann stehenbleibt und nix mehr geht, hab ich mich dazu entschlossen, das schnell machen zu lassen. Kupplungskit würde (falls da was dran ist) wohl nur 116 Euronen (netto) kosten, so das das nicht die Welt ist. Die Arbeit an sich (Getriebe ausbauen, auseinanderfriemeln, schauen was kaputt ist und dann mit neuen Teilen wieder zusammen- und dran murkseln) ist dann wohl der Faktor, der das ganze ziemlich teuer macht. Aber was tut man nicht alles für seinen PUG.
Was die Zylinderkopfdichtung angeht... seit das gemacht wurde und alles wieder neu eingestellt wurde, zieht der Wagen auch wieder besser (das ist wichtig bei nur 70 PS Diesel ohne(!) Turbo *gg). Dann hats ja auch was Gutes gehabt.
Hab mir jetzt nen Leihwagen geholt (übrigens ein PUG 207!) und werde den mal 3 Tage quählen *g
Fühlt sich ganz gut an, aber nix gegen die schön weichen, eingesessenen Sitze meines PUGs *g
Greetz
Mad
also wenn man schnell vom ersten in den zweiten Gang schaltet und das bei Temperaturen unter 10 Grad dann gibt es ein "Klong" zu hören.
Bisher haben so ein Problem alle 206er Besitzer die ich kenne.
Das Geräusch ist also völlig normal und keiner kann dir helfen...es sei denn du baust dir ein Getriebe vom anderen Hersteller ein
So, Thema erledigt. Der PUG kam heute aus der Werkstatt. Nachdem ich mir so die Teile anschauen durfte, die ausgebaut wurden, konnte ich die ganzen Geräusche und Hakeleien auch nachvollziehen. Die Kupplung war fast vollkommen hin und im Getriebe liefen einige Rädchen auch schon fast auf Felgen *g
Nun, 3 Tage und 1185 Euronen später schaltet sich der Kleene wieder wie 'n großer Neuer.
Bin mal gespannt, wie lange meine Freude währt ;-)
Greetz,
Mad