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Getriebe odr Kupplung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. September 2009 um 9:38

Moin,

habe mein Schaltproblem hier schon einmal gepostet.

Nun habe ich heute Mittag mit einem bekannten BMW Techniker den Wagen angeschaut, bzw er ist damit gefahren.

Zuallererst möchte ich noch kurz das genaue Problem schildern:

-kein rutschen der Kupplung

-1+2 Gang gehen während dem ROLLEN schwer bis fast nicht rein (alle anderen schon)

-im stehen (egal ob Motor an oder aus) flutschen alle Gänge super durch

Sobald man eben im ersten anfährt und dann im rollen in den zweiten schalten will, hakt das extrem.

Halte ich den Hebel in Richtung zweiter Gang, und komme dann zum Stillstand, rutscht er super rein. Aber eben nur wenn man steht.

 

So nun zu der Prüfweise die mir mein Bmw Mensch sagte:

Er sagt, wenn im Stand (Leerlauf) der 1 + 2 gang nicht reingehen, soll man den Hebel in die Position der Gänge drücken und dann den Motor ausmachen. Geht dann der Gang rein ist es definitiv die Kupplung.

So: da bei mir aber alles reingeht wenn der Wagen steht, meinte er es muss am Getriebe liegen.

Was es aber genau ist kann er mir nicht sagen, er würde als erstes auf die Synchronringe der beiden Gänge zeigen.

Habe ihn auch auf das Problem, hab ich hier gelesen, mit der nicht gefetteten getriebeantriebswelle hingewiesen. Er sagte mir aber, dass Problem sei beim Getriebe.

 

Nun wollte ich eben wissen was Ihr tun würdet? Bzw was ich als erstes prüfen sollte.

Hab noch was für euch,

das Problem ist bei den ersten paar Schaltvorgängen am schlimmsten, da will der 2te Gang sogar manchmal rausspringen...

nach 3 4 mal schalten durch die ersten beiden Gänge, geht es dann leichter, aber immer noch nicht so leicht wie 3 4 und 5ter Gang.

Dann bräuchte ich noch n Hinweis, welche Getriebekennung ich brauche, Laut teilekatalog hab ich momentan ein S5D 250G - TAJR oder ein S5D 250G - TBDH drin..

Würde nun auch ein S5D 250G - TAKU passen?

Denn wenn ich die Teilenummer eines AKU z.b. 23 00 1 222 338 eingebe, steht da es ist durch das S5D 250G - TAJR oder ein S5D 250G - TBDH ersetzbar.

Dann muss ein AKU doch auch passen?

 

Grüße Marc

PS: es geht um einen 98er 316i Compact mit M43B16 also dem alten 1,6l Motor.

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18 Antworten

Vergiß mal die vier Bchstaben hintendran,bei dir paßt JEDES S5D 250G.

Und ich würde auch stark auf Synchronisation tippen.

 

Greetz

Cap

Probier doch mal mit "zwischenkuppeln", also bevor du den 2ten einlegst, nochmal kurz die Kupplung loslassen.

Wenn es dann leichter geht, besorg dir ein anderes Getriebe.

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:40

Okay....werd das gleich probieren...Danke

Also ist die Kennung egal?

Wie erkenn ich ein S5D 250G Getriebe von außen?

Grüße Marc

Kann auch sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Dann läßt sich auch schwer schalten.

Kannst du auch testen. Im Stand, Kupplung treten, etwas Gas geben ca. 2000 Umdrehungen und dann ersten Gang einlegen.

Wenn er dann spürbar nach vorne ruckt, liegt es an der Kupplung.

Die Straße muß natürlich relativ eben sein.

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:45

Da ruckt nix...vorallem gehen im Stand alle Gänge rein. beim Fahren nur der 1 +2 nicht. Alle anderen gehen problemlos.

War eben bei BMW. Einer ist nochmal damit gefahren, und er sagte es seien defintiv die Syncroringe der ersten beiden Gänge.

Denkt ihr ich sollte nur ein Austauschgetriebe reinmachen oder gleich die Kupplung mitmachen?

Wie alt is die Kupplung?Macht das Ausrücklager Geräusche?

Austauschgetriebe sollte auf jeden Fall rein,außer du kennst jemand,der dir günstigst die Synchronisierung reparieren kann.

Wie du ein S5D 250G von außen erkennst,kann ich dir auch ned sicher sagen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:05

Okay....nein macht nichts Geräusche. Wie alt...hmhm keine Ahnung...er hat momentan 148tkm auf der Uhr. Denke es ist die erste.

Werde die Karre dann im Notfall n tag auf der Bühne lassen und ne Kupplung von Sachs besorgen. Kostet mich im Zubehör hier 165€ im Satz.

Ist das ein normaler Preis?

Getriebe soll zwischen 200 und 300e kosten. Normal?

Seh ich das der Kupplung an, wenn das Getriebe raus is ob die noch gut is?

Hat die irgendwie n Nennmaß an den Reibflächen?

Wieviel hat die da original?

Grüße Marc

Preise sind okay,hab für meine Kupplung etwa gleichviel gezahlt (LUK),Getriebe hab ich allerdings saugünstig bekommen vor ein paar Jahren,so für 80 Euro.So 200 Euro sind aber auch okay.

Belagdicke hab ich nie nachgemessen,aber die kann man auch im eingebauten Getriebezustand checken lassen.Also frag nochmal bei der BMW-Werkstatt nach,ob die vll. schon fällig is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:12

Moin,

danke für deine Antwort.

Kann ich das evtl. auch selber checken?

Grüße Marc

Weiß ich ned,hab die Kupplung selbst noch ned gecheckt,was die Dicke angeht,daher kann ich dir auch ned sagen,wie das vor sich geht.

 

Greetz

Cap

Hi.

Mach die Kupplung neu.

Wenn das getriebe schon runter kommt würde ich die Kupplung mitmachen da es ein abwasch ist.

Dann hast du die nächten 150000km ruhe.

Ich klinke mich mal ein; sorry ;)

habe ähnliches Prob wie TE, allerdings durchweg leichten Widerstand und beim schalten in den 4. tlw. extremen Widerstand.

Runterschalten kein Problem.

Prüfungen:

- Motor aus = Gänge minimal Widerstand, jedenfalls nicht sauber

- Motor an/ Stand = minimal bis xx Widerstand, nicht sauber

- Motor an/ Stand/ erhöhtes Drehzahl = Butterweich, wie Neu, sehr geil

- Stand/ Fahrbetrieb/Kupplung ca. 3 sec. gedrückt halten = besser aber nicht sauber

- Fahrbetrieb/Zwischengas = besser aber nicht sauber

- Fahrbertrieb/2xkuppeln = besser aber immer noch nicht sauber

 

Anmerkungen:

- Bremsen wurden vor kurzem Neu gemacht, von freien WS neue Flüssigkeit + Entlüftung

- Beim Kuppel kann man die Hydraulik hören, wie Sie langsam linear summend sich runterfährt

- gekuppelt hört sich der Motor leicht anders an, als ausgekuppelt

THX für Antworten

Oeli

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:02

Bei dir würde ich erstmal entlüften und evtl auf das Ausrücklager bzw auf altes zähes Fett (oder gar keins) auf der Getriebeausgangswelle tippen.

Grüße Marc

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:36

Moin,

nochmal was...könnte ein Getriebe aus einer 91er limo mit 318i kriegen.

Jetzt kann da aber auch ein S5D 200G drinne sein oder das 250er....

Wie finde ich das raus?

Wo genau steht die Teilenummer drauf?

Grüße Marc

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