Getriebe ÖL Spülen
Hallo bei mein Audi Q5 FY Baujahr 2019 ist es bald so weit mit Getriebe Öl Wechsel dar durch wollte ich mal wissen ob ein spülen Gang besser ist
Habe bei Audi nachgefragt die machen das nicht komisch
Kann mir einen tip oder Erfahrung geben
Ähnliche Themen
3 Antworten
Servus, wie ich raus lesen kann ist das vermutlich kein 8gang getriebe. STronic wird gerne alle 60.000km das Getriebeöl gewechselt(nicht gespühlt) bei 8 Gang wandlerautomatik ( tiptronic) ist das nicht vorgesehen sollte man aber machen.
Das Problem bei diesem Ölwechsel ist, das nur 60-70% herraus kommt und auf altes verbliebenes Öl frisches aufgefüllt wird. Nochdazu sitzt meines wissens 2 Filter über der Mechatronik die nicht gewechselt wird. Der aufwand ist höher wenn man es Richtig machen will.
Zb Unten alles aufmachen, ölWanne altes öl raus, mechatronic raus, diese Reinigen die Filter ersetzten wieder alles zusammen Schrauben und erst dan spühlvorgabg ohne Zusatzstoffe durchführen(diese können gummies in der Mechatronik angreifen).
Für Audi ist das Generel Spühlen nie vorgesehen, auch bei anderen hersteller , alles lieber schnell schnell und gut ist. Die Filter sitzen halt blöd und sollten gewechselt werden. Verstopfte Filter bringen einem Ölwechsel auch nichts.
Du kannst diesen step auch bei einem Getriebespezialisten durchführen lassen.
Bei der S-Tronic ist zu unterscheiden in:
- den Kupplungsteil: hier kommt das ATF Öl rein. Wechsel alle 60.000 km. Wie E220ufo schon geschrieben hat, bringt
einfach so spülen gar nichts.
- den Getriebeteil: hier kommt das MTF Öl rein. Laut Audi ist hier kein Wechsel vorgesehen.
Diese beiden Öle dürfen keinefalls vermischt bzw. vertauscht werden. Nur Öle verwenden, die auch die Freigabe haben.
Ich nehme da nur die Original Öle.
Danke imein Audi Händler hatte auch schon gesagt das es in 120000 km so weit ist mit Getriebe Öl Wechsel alle 60000 km wechseln
117500 km stand bei mir zur Zeit
Mit freundlichen Grüßen
Cekcey