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Getriebe(öl)spülung C200K | Bj:2003 | 217.000km

Mercedes CLC 203, Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:43

Hallo,

 

Was haltet ihr von einer Getriebespülung vom 5Gang Automatikgetriebe bei einem 200 Kompressor?

Das Fahrzeug hat noch nie eine Spülung bekommen und hat 217.000km auf der Uhr.

Schalten tut das Getriebe meines Erachtens noch gut, aber ich denke so eine Spülung wäre trotzdem sinnvoll oder was meint ihr?

Habt ihr Erfahrungen davon und was habt ihr bei einer Mercedes Vertragswerkstatt bezahlt?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen und eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2018 um 6:22

Wer noch keine Spuelung hat machen lassen, der soll doch bitte nicht drueber schreiben was besser ist. Ich hab meinen auch spuelen lassen, obwohl ein Oelwechsel am Getriebe schon gemacht wurde. Besser gesagt 2. Bei 78.000km war der Stecker undicht, da kam neues Oel drauf und bei 90.000 kam nochmal neues drauf weil die Oelwann nicht ganz dicht war. Bei 140.000 wurde gespuelt. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt hab ich ca 190.000 runter.

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19 Antworten

Ich habe am vergangenen Samstag eine Spülung nach TE Art machen lassen. Bei 175.000 km, C180 Kompressor 1.8 Motor Bj.2006

Kosten 280€ Freundschaftspreis !!

Ich kann es nur weiterempfehlen, schaltet ein Tick früher als vorher. Bei MB bezahlst du ein Vermögen !!

Getriebeölwechsel ist schon sinnvoll, bei Spülungen scheiden sich die Geister.

Würde aber auf jeden Fall überhaupt irgendwas machen, das ist besser als das alte Öl drin zu lassen.

Wechsel kann man auch leicht in der Mietwerkstatt selber machen, kostet vom Materialpreis ca. 40 Euro (ATF 4134 und MANN Filtersatz)

Hallo,

ich bei meinem M271 bei Mercedes eine Spülung nach Tim Eckart machen lassen für 290 € inkl..

Das macht aber nicht jede Vertretung, Niederlassungen schon gar nicht.

SPÜLUNG
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:48

Und empfehlen würdet ihr es jedoch? Oder ist ein Ölwechsel ausreichend?

Ich habe mit 60.000 einen Wechsel gemacht für knapp 220 € und dann bei 120.000 eine Spülung.

Die Spülung ist wesentlich gründlicher als der Wechsel, weil beim Wechsel nicht einmal das gesamte Öl gewechselt wird, sondern nur da,s was im Wandler erreichbar ist, ca. 3,5 Liter, der Rest verbleibt im System.

Bei der Spülung kommt eben viel mehr raus.

Da Du bisher nichts gemacht hast würde ich persönlich eine Spülung präferieren.

am 10. Januar 2018 um 21:26

Zitat:

@tsandi schrieb am 10. Januar 2018 um 19:57:12 Uhr:

Ich habe am vergangenen Samstag eine Spülung nach TE Art machen lassen. Bei 175.000 km, C180 Kompressor 1.8 Motor Bj.2006

Kosten 280€ Freundschaftspreis !!

Ich kann es nur weiterempfehlen, schaltet ein Tick früher als vorher. Bei MB bezahlst du ein Vermögen !!

Mein Guter das ist alles andere als ein Freundschaftspreis...

Standard Berliner Preise sind das

@philgu

Meine Empfehlung regelmäßig Getriebeölwechsel

Wenn du es lange nicht gemacht hast und bei der Laufleistung empfehle ich auch ne Spülung.

Ansonsten wenn du sie regelmäßig machst brauchste keine lass dir da auch nix aufquatschen.

Ich lass das Getriebeöl bei jedem 2. Öl Wechseln mit Wechseln. Bedeutet alle 30.000km. Ölwechsel kostete nur 60-70€ und Getriebeölwechsel 80-90€.

Lass es nach der Spülung regelmäßig Wechseln und gut is

Richtig

Zitat:

@Bleifuss121212 schrieb am 11. Januar 2018 um 00:35:01 Uhr:

Pfff ich hab 230tkm runter und außer das Öl wechseln würde da garnichts gemacht und ich werde da auch nichts machen insbesondere nicht für 280 Euro das Getriebe schaltet und Punkt .wo steht drine das du eine Spülung machen musst ? Machst das beim schaltet auch?ist wie mit dem differential Öl kein Wartungsintervall man kann aber muss nicht ob es hilft ist ne andere Sache !!! Das ist ein W203 meiner aus dem Jahr 2002 wenn ich da 300 Euro fast investieren muss dann nur für tüv ansonsten kommt die karre weg bevor mich der Rost auffrießt

Also meine Meinung dazu .....

Zitat:

@Bleifuss121212 schrieb am 11. Januar 2018 um 00:40:10 Uhr:

Zitat:

@Bleifuss121212 schrieb am 11. Januar 2018 um 00:35:01 Uhr:

Pfff ich hab 230tkm runter und außer das Öl wechseln würde da garnichts gemacht und ich werde da auch nichts machen insbesondere nicht für 280 Euro das Getriebe schaltet und Punkt .wo steht drine das du eine Spülung machen musst ? Machst das beim schalter auch?ist wie mit dem differential Öl kein Wartungsintervall man kann aber muss nicht ob es hilft ist ne andere Sache !!! Das ist ein W203 meiner aus dem Jahr 2002 wenn ich da 300 Euro fast investieren muss dann nur für tüv ansonsten kommt die karre weg bevor mich der Rost auffrießt

Also meine Meinung dazu .....

am 11. Januar 2018 um 6:22

Wer noch keine Spuelung hat machen lassen, der soll doch bitte nicht drueber schreiben was besser ist. Ich hab meinen auch spuelen lassen, obwohl ein Oelwechsel am Getriebe schon gemacht wurde. Besser gesagt 2. Bei 78.000km war der Stecker undicht, da kam neues Oel drauf und bei 90.000 kam nochmal neues drauf weil die Oelwann nicht ganz dicht war. Bei 140.000 wurde gespuelt. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt hab ich ca 190.000 runter.

Habe auch eine Spülung nach TE machen lassen.

Da bei uns Werkstätten mit TE-System eher rar sind, war es bei mir verhältnismäßig teuer.

Aber bei 300t Km Laufleistung habe ich da keine weiteren Fragen gestellt, auch der Mech hat ausdrücklich dazu geraten, und mir die Vorteile dessen erläutert.

Würde es jederzeit wieder machen, und jederzeit weiter empehlen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:42

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn das TE?

Die TIM ECKART METHODE <- Klick mich

Zitat:

@philgu schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:42 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn das TE?

...TE = Tim Eckart Methode

Gruß mario

 

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