1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe Öl Spülung

Getriebe Öl Spülung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:06

Hallo zusammen wie oft sollte man eine Getriebe ?l Spülung machen meiner hat jetzt 155000 km und ist Baujahr2004

Ähnliche Themen
31 Antworten

60-80.000 km

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:23

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 31. Mai 2024 um 18:07:02 Uhr:

60-80.000 km

Hallo,

wenn Du dem Automatkgetriebe und Dir eine Freude machen willst dann machs alle 60.000km.

So steht es auch im Serviceplan.

 

Du musst je nach Getriebtyp aber einiges beachten und , wenn Du nicht selber schraubst, viel Vertrauen zu Deiner Werkstatt haben.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 4:01

Ok danke für die Antwort

Ich habe da eine andere Erfahrung. Getriebeölwechsel (ohne Spülung) am besten nur wenn das Getriebe sich durch Geräusche, Ruckeln oder Schaltfehler bemerkbar macht. Mit einer aktiven Spülung reißt man unter Umständen Rückstände los die im Kreislauf Ärger machen und in Ruhe gelassen nichts gemacht hätten. Mein M112 hat jetzt 310.000 km drauf und das Öl wurde einmal bei ca. 280.000km getauscht, nicht gespült, weil ich etwas „schlechte“ Schaltübergänge bemerkt habe. Das restliche Öl im Wandler bleibt sowieso zum größten Teil drin und man lässt nur das ab, was nach Demontage des „Filtergehäuses“ abfließt. Seither butterweiches, problemloses schalten wie im Neuzustand

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:17

Ah ok weil Probleme macht er nicht habe nur gelesen das es von Vorteil ist

@Marco52 lass es, kostet nur Geld und bringt möglicherweise Probleme.

habe bei meinem W113 den ersten Ölwechsel vor ein paar Monaten nach schätzungsweise 240.000 km und 54 Jahren gemacht. Nur die Tatsache, dass mittlerweile (alte Damen sind leicht inkontinet) zu wenig Öl drin war, hat mich zum Wechseln des Filters und damit des Öls veranlasst. Habe bei diesem Anlass ein Magnetgitter eingelegt, um zukünftig Metallspäne zu sammel. Konnte aber in der Ölwanne keine metallischen Rückstände finden.

Lass ein wenig öl an der Ablaßschraube ab, Farbe noch gut - nichts machen - grau, dann nur den Inhalt aus dem Getriebe ablassen und neu nachfüllen. Ölstand bei laufendem Motor prüfen.

@CL6216 hast du den Ölwechsel bei dir persönlich nach 54 Jahren gemacht? Beim W220 kannst du dann noch Zeit lassen. ;-)))

Zitat:

@CL6216 schrieb am 2. Juni 2024 um 16:09:48 Uhr:

habe bei meinem W113 den ersten Ölwechsel vor ein paar Monaten nach schätzungsweise 240.000 km und 54 Jahren gemacht. Nur die Tatsache, dass mittlerweile (alte Damen sind leicht inkontinet) zu wenig Öl drin war, hat mich zum Wechseln des Filters und damit des Öls veranlasst. Habe bei diesem Anlass ein Magnetgitter eingelegt, um zukünftig Metallspäne zu sammel. Konnte aber in der Ölwanne keine metallischen Rückstände finden.

Lass ein wenig öl an der Ablaßschraube ab, Farbe noch gut - nichts machen - grau, dann nur den Inhalt aus dem Getriebe ablassen und neu nachfüllen. Ölstand bei laufendem Motor prüfen.

Servus

was ist ein W113?

wenn du einen R113 meinst, ist dir vermutlich nicht mehr zu helfen und du solltst keine Tips geben

vergelichen kann man das ohnehin nicht.

alle 60tkm ölwechsel und gut ist (5g)

gruß Franke

Das sollte wohl M113 heißen, und meint den 5 Liter V8

edit: obsolet

@Bamberger_1

zu Deiner Info - lt. Betriebsanleitung ist die Getriebeölfüllung 'lebenslang', lt. Classic Center habe ich die Empfehlung, den Ölwechsel an der Beanspruchung fest zu machen - d.h. wer Langstrecken bei normaler Belastung fährt, 100' bis 200' Tkm kein Problem, besteht durch Kurzstrecke oder andere die Gefahr von Kondensat im Getriebe (selten) dann sollte man vielleicht alle 5 bis 7 Jahre das Öl wechseln (immer auf Abrieb und Feuchtigkeit prüfen)

Der Getriebepapst von DB konnte auch für die 722. getriebe nichts besseres empfehlen. Wieso plötzlich Wechselzyklus 60 Tkm empfohlen wurde - techn. Hintergrund nicht bekannt - vermutlich Auftragsbeschaffung für den KD

@w246

zur Info:

W113 was das ist? Internet w113.eu eingeben - M113 wäre ein Motor, kein Getriebe.

Lebenslang heißt bei Fahrzeugherstellern aber oft die durchschnittliche Nutzungsdauer des Fahrzeuges. Und nicht im menschlichen Sinne lebenslang.

Die haben ja selbst nicht damit gerechnet oder rechnen nicht damit dass es Leute gibt die so ein Ding wirklich versuchen ewig am Laufen zu halten und damit hundert tausende km fahren.

Weitere Beispiele:

"wartungsfreie Steuerkette" - irgendwann ist jede Kette gelängt

"wartungsfreies -ABC-Hydrauliköl" - muss auch mal getauscht werden wegen Verunreinigungen usw... laut Benz ist da auch kein Tausch vorgesehen...

usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen