Getriebe-Öl Wechsel - Tiptronic
Ein kleiner Erfahrungsbericht für die, die auch mit dem Gedanken spielen ihr Öl wechseln zu lassen!
Probleme hatte ich keine mit dem Getriebe. Ein einziges Mal hat es beim rollen in Richtung rote Ampel kurz geruckt. Sonst hat das Getriebe keine Probleme gemacht. Da ich diese Woche die 200.000 erreicht habe, ich nicht weiß ob und wann der Vorbesitzer etwas in die Richtung gemacht hat und ich ruhiger schlafen will, war der Wechsel fällig :-)
Gemacht hat es eine Kfz-Meisterwerkstatt hier bei mir im Ort. Wollte es gerne bei Audi direkt machen lassen aber 4 Tage Wartezeit für eine lächerliche Preisanfrage war mir dann doch zu lang.
Gekauft hab ich mir diesen Satz von Meyle
Der Wechsel selbst hat 149,00 Euro gekostet und hat etwa 3 Stunden gedauert.
Und das Ergebnis: Perfekt. Das Getriebe hat vorher schon sehr sanft geschaltet. Jetzt merke ich gar nichts mehr beim schalten. Ich sehe es nur am Drehzahlmesser, so weich wechseln die Gänge. Ob kalt oder warm, spielt keine Rolle - weich wie warme Butter.
Ich schreib diesen Bericht nicht weil mir langweilig ist, sondern um zu sagen, wem sein Baby am Herzen liegt und es noch lange fahren möchte, sollte sich so ein Wechsel gönnen. Kann auf jeden Fall nicht schaden. Gerade in Anbetracht der Kosten für eine Instandsetzung oder gar einem Austauschgetriebe!
In diesem Sinne, allen eine schöne Weihnacht und allseits gute Fahrt ! ! !
Beste Antwort im Thema
Ein kleiner Erfahrungsbericht für die, die auch mit dem Gedanken spielen ihr Öl wechseln zu lassen!
Probleme hatte ich keine mit dem Getriebe. Ein einziges Mal hat es beim rollen in Richtung rote Ampel kurz geruckt. Sonst hat das Getriebe keine Probleme gemacht. Da ich diese Woche die 200.000 erreicht habe, ich nicht weiß ob und wann der Vorbesitzer etwas in die Richtung gemacht hat und ich ruhiger schlafen will, war der Wechsel fällig :-)
Gemacht hat es eine Kfz-Meisterwerkstatt hier bei mir im Ort. Wollte es gerne bei Audi direkt machen lassen aber 4 Tage Wartezeit für eine lächerliche Preisanfrage war mir dann doch zu lang.
Gekauft hab ich mir diesen Satz von Meyle
Der Wechsel selbst hat 149,00 Euro gekostet und hat etwa 3 Stunden gedauert.
Und das Ergebnis: Perfekt. Das Getriebe hat vorher schon sehr sanft geschaltet. Jetzt merke ich gar nichts mehr beim schalten. Ich sehe es nur am Drehzahlmesser, so weich wechseln die Gänge. Ob kalt oder warm, spielt keine Rolle - weich wie warme Butter.
Ich schreib diesen Bericht nicht weil mir langweilig ist, sondern um zu sagen, wem sein Baby am Herzen liegt und es noch lange fahren möchte, sollte sich so ein Wechsel gönnen. Kann auf jeden Fall nicht schaden. Gerade in Anbetracht der Kosten für eine Instandsetzung oder gar einem Austauschgetriebe!
In diesem Sinne, allen eine schöne Weihnacht und allseits gute Fahrt ! ! !
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18 Antworten
Hallo und Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit meinem A6 4B 2,4!
Ich habe den Fahrstufensensor von meiner Automatik(6 Gang), nach Fehlermeldung 17090 F125 unplausibles Signal in einer Firma bei Hannover Reparieren lassen! Vor dem Ausbau kam es öfter vor das die Gang Anzeige im FIS rot blinkt!
Jetzt alles wieder eingebaut und nun habe ich das Problem das mein A6 beim losfahren stottert und und wenn man stehen bleibt komische Geräusche von sich gibt!
Habe das natürlich alles in einer kleinen Werkstatt machen lassen, denn ein uns Ausbau!
Jetzt meine Vermutung!!
Wo kommt das Getriebeöl rein?
Unten am Getriebe da wo auch die Kontrollschraube und die Ablasschraube ist??
Oder links in Fahrtrichtung am Getriebe etwas weiter oben ziemlich mittig?
Hab echt schiss so mit dem Auto zu fahren
Das Öl kommt definitiv unten am Getriebe rein. Vorne ist ist die Ablaufschraube, relativ klein und hinten die Kontrollschraube, dort wird auch das Öl eingefüllt.
Hallo, vielen Dank für Antwort!
Das habe ich mir doch gedacht das es so ist! Der Meister hat das Öl seitlich rein gefüllt und ich dachte mir das das nicht richtig ist und das daher auch diese komischen Geräusche kommen! Weil da wo es jetzt drin ist nicht rein gehört, oder??
Kann mir sagen wofür die Schraube seitlich am Getriebe ist, wo der das Getriebe Öl eingefüllt hat!
was hat der ?! ATF seitlich ins VA Diff oder Torsen gefüllt?! das würde ja bedeuten das im Getriebe selber garkein ATF is und es quasi trocken läuft...
so sieht ein ATF Wechsel bei den ZF-Automaten aus nur mal als Orientierung:
https://www.youtube.com/watch?v=5mQEuso00d4
seitlich gibts da je nach Getriebe einige Schrauben, kommt halt drauf an was er wo reingeschüttet hat -> aber das geht schnell in die Hose daher Auto am besten nicht mehr bewegen bevor das geklärt ist.
ATF? VA Diff Das gelingt nicht richtig, vermute ich! Ist das schlimm wenn das öl da drin ist? Was kann da passieren? Kann daher das Geräusch kommen(heulen)
Ich guck gleich mal am Auto wegen Foto vom Getriebe! Ist ein Frontantrieb!
6 Stufen Multitronic
achso ne Multi ! dachte ein ZF Automat...
da kann ich dir nix zu sagen.
Mist, tut mir leid ich hatte nicht daran gedacht es zu erwähnen! Trotzdem danke
Die machen das ja ohne die Getriebeöltemperatur auszulesen?
Dann ist doch zu viel drin?
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 25. Dezember 2018 um 11:46:26 Uhr:
was hat der ?! ATF seitlich ins VA Diff oder Torsen gefüllt?! das würde ja bedeuten das im Getriebe selber garkein ATF is und es quasi trocken läuft...
so sieht ein ATF Wechsel bei den ZF-Automaten aus nur mal als Orientierung:
https://www.youtube.com/watch?v=5mQEuso00d4
seitlich gibts da je nach Getriebe einige Schrauben, kommt halt drauf an was er wo reingeschüttet hat -> aber das geht schnell in die Hose daher Auto am besten nicht mehr bewegen bevor das geklärt ist.
@A6 Andreas,was meinst du? Hast du noch eine Idee
Zitat:
Die machen das ja ohne die Getriebeöltemperatur auszulesen? Dann ist doch zu viel drin?
Das Video soll vermitteln, dass es ziemlich easy geht, wenn man den Kram von dem Anbieter gekauft hat ;-) Wer schraubt schon ein Getriebe auf und guckt erst dann im Karton ob er alles erforderliche bekommen hat und ob das auch passt?
Trotzdem, wenn der Hobel am Anfang warm war, sollte am Ende der Prozedur die Temperatur noch halbwegs stimmen.
Multi ist bei mir schon lange her, dass ich mal da dran war.
Ich könnte mir vorstellen, dass nun eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss.
Diese ist jedoch schon langwierig und man benötigt einen Tester mit entsprechendem Programm dazu.
Bitte nicht mehr an der Multitronic jemanden ranlassen, der sich damit nicht auskennt.
moin! Wenn man nicht weiß wo das Öl rein kommt warum wird dann am Getriebe rum gespielt???? Mal dazu erwähnt ,um das zu wissen bedarf es einer normalen Beobachtungsgabe und kein Studium. Und macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten was das Reparieren betrifft! Und ja, es geht ohne Temperatur auslesen für Jemanden der Ahnung hat! Wenn der Automat kein Öl hat geht da auch nix! Logisch oder! Wenn ATF im Differenzial ist kann ein Heulen entstehen...Aber was soll der Quatsch? Das passiert doch nur wenn man gar nicht weiß was man macht und in einer Phantasiewelt lebt.... Kopfschutteln,lach...
gruß