1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe Ölkühler nachrüsten beim 2.2 dti Y22DTR mit AT5

Getriebe Ölkühler nachrüsten beim 2.2 dti Y22DTR mit AT5

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:31

Ich möchte vorsorglich auf externen Ölkühler umrüsten um noch möglichst lange Spaß mit dem Auto zu haben.

Kann mir bitte sagen ob es irgendwo einen Nachrüstsatz gibt bzw welche Ölkühler sich eignet? Eventuell hat schon jemand erfolgreich einen verbaut? Die Werkstatt meines Vertrauens hat beim Vectra bisher keiner Erfahrung damit und empfahl daher die Dichtungen einfach bei jeder Inspektion mit zu wechseln.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2016 um 10:42

Es gibt Ölkühler zum Nachrüsten. Die werden meist mit Kabelbinder durch den Wasserkühler befestigt. Die Leitungen am Wärmetauscher abgetrennt und zum Kühler geführt.

http://www.bindig-us-cars-parts.com/.../?...

Alternativ so einen Kühler, und Leitungen selbst konfektionieren:

http://m.ebay.de/.../261868147500?nav=SEARCH

Da du den Wärmetauscher somit entfallen lässt, würde ich noch ein Ölthermostat empfehlen. Damit das Getriebe auch auf Temperatur kommen kann.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:18

Anscheinend hat wirklich noch niemand Erfahrungen damit? Mir wurde vom oben genannten Ebay-Händler dieses Set empfohlen. Passt das denn überhaupt?

http://www.ebay.de/.../261944241212?...

Sind denn so hohe Belastungen zu erwarten, dass sich das lohnen soll? Fährst du häufig mit schweren Anhängern durch die Gegend?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:28

Nein, ich fahre viel Kurzstrecke. Somit oft warm/kalt Wechsel an den Dichtungen. Und die Dichtungen sind ja bekanntlich der Grund warum einige Getriebe früher oder später den Glykoltod sterben. Außerdem sind meine DIchtungen nun schon 12 Jahre alt und da steigt dann außerdem die Wahrscheinlichkeit dass diese undicht werden und Kühlmittel in den Ölkreislauf des Getriebes eintreten kann.

Hat das Getriebe eigentlich einen internen Temperatursensor oder nur den von der Hauptkühlung?

Welche Dichtungen bitte? Das Automatikgetriebeöl zirkuliert nur durch ein Rohr seitlich im Kühler. Dieses müsste erstmal brechen, dass Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangen könnte.

 

Einen externen Kühler halte ich für kontraproduktiv, da das Kühlwasser das Öl schneller auf Arbeitstemperatur bringt.

 

Wenn du Angst hast, tausch einfach den Kühler mal aus. Der kostet auch nicht viel.

Natürlich fließt das Öl "nur durch ein Rohr" aber an der Stelle wo dieses Rohr in den Kühler eintritt sind Gummidichtungen.

Ich habe einen externen Kühler bei mir eingebaut. Es gibt da eigentlich nur universelles Zeug was man halt anpassen muss. Für mich persönlich war es ein riesen Akt (2 Tage), ich habe allerdings auch 2 linke Hände und mache sonst nichts außer Radwechsel. Der Getriebeprofi mit dem ich gesprochen habe hat circa 4h veranschlagt.

Im nachhinein war es vielleicht unnötig aber nun ist er drin und es hält schon 50.000 km bzw. 2 Jahre. Tipp: Schmeiß die mitgelieferten Schläuche der Universal-Kits weg (schlechte Qualität) und kaufe dir Qualitäts-Benzinschlauch. Die sind salz-, hitze-, öl- und säurefest.

Die O-Ringe haben doch nichtd mit dem Kühlwasser zu tun

Es gab sogar eine offizielle Produktverbesserungmaßnahme um die Abdichtung zwischen Kühlwasser und Getriebeöl zu verbessern. Wie kommst du also darauf, die O-Ringe hätten nichts damit zu tun? Ich hatte die Leitungen in der Hand. Die Ölleitungen sind nur gesteckt und von einer Sicherungsklammer gehalten. Ist der O-Ring undicht, läuft Kühlwasser aus dem Kühler entweder raus wenn die Ölleitung fehlt oder wenn sie gesteckt ist eben in die Ölleitung rein.

Da sollte garkein Kühlwasser rauslaufen , wenn der Kühler intakt ist. Zwischen den beiden Anschlüssen soll doch nur das Getriebeöl zirkulieren.

Eben das ist doch der Punkt. Wenn er intakt ist. Die Dichtungen der 1. Serie waren aber teilweise fehlerhaft. Es gab dann eine 2. Kühlerserie mit verbesserten Dichtungen.

Feldabhilfe: 1650

Problem: AF23/33 Getriebe - Kein Antrieb durch Kühlwasser im Getriebeöl

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z32SE| Y22DTR,Z22YH| Z32SE| Y22DTR AF23/33 Getriebe

Beanstandung: In Einzelfällen kann es im Fahrbetrieb zum Verlust der Kraftübertragung kommen. Die folgenden Symptome können dabei auftreten: - Fehlercode P0700, P0715 oder P0720 gesetzt - geringer Kühlwasserverlust - Schlammanteile im Kühlmittelausgleichsbehälter

Ursache: Über den Anschluss für Ölkühlleitungen am Zusammenbau Öl/Wasserkühler kann durch eine defekte Dichtung eine geringe Menge Kühlflüssigkeit in das Getriebeöl eindringen.

Produktion: Ein verbesserter Kühler/Ölkühler wurde in der Produktion eingeführt mit VIN W0L0ZCF3541042598 (Rüsselsheim) und VIN W0L0ZCF6848035197 (Ellesmereport).

Wp-20140529-010
Wp-20140529-015
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 5:47

Danke für die Bilder :)

Heißt das wenn ich mindestens diese Fahrgestellnummer habe kann ich sicher sein dass es ein "guter Kühler" ist? Erkennt man die verbesserten Kühler anhand einer Teilenummer? Vermutlich jedoch nicht...

Den original Kühler zu ersetzen dürfte einfacher sein. Die sind auch nicht teurer

Ja, ab dieser Nummer wurden die besseren Kühler verbaut. Ich wusste das damals noch nicht als ich den Kühler eingebaut habe, daher war es eigentlich unnötig ;)

Wenn du das AT5 hast, dann hast du doch eh den Hauptgewinn. Im Gegensatz zu den anderen Getrieben gibt es beim AT5 einen Kontrollstab, daran kann man den Zustand des AT-Öls abschätzen. Riecht es nach Kühlwasser, dann sollte man vielleicht mal genauer kontrollieren.

Allgemein ist der Umbau beim Vorfacelift um einiges leichter als beim Facelift. Beim Vorfacer kommt man gut an das Kühlerpaket ran, beim Facer muss die komplette Stoßstange und der Scheinwerfer (wegen Platz, macht vieles einfacher) runter.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:58

Ohoh ich habe nur W0L0ZCF354103*

Es scheint aber als hätte mein Fahrzeug schon ein neues Getriebe. Das sieht verdächtig sauber aus im Gegensatz zum Rest im Motorraum.. Erkennt man äußerlich irgendwie ob der Kühler auch neu/verbessert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen