ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe ölt

Getriebe ölt

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:56

Hallo,

neulich auf der Hebebühne haben wir festgestellt, dass Öl aus meinem Getriebe austritt. Nun weiß ich leider nicht wie problematisch das ist.

Ich habe mir sagen lassen, dass es irgendwelche Öl-Additive gibt, die man ins Öl geben kann, die dann evtl. das austreten von Öl verhindern, indem Sie die Dichtungen regenerieren.

Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beschreib doch mal genauer:

Ist es ein Schwitzen oder ein Ölverlust? Mit oder ohne Tropfenbildung?

Ein reines Schwitzen ist unkritisch, auch wenn's übel aussieht. In den allermeisten Fällen ist der Wellendichtring der Schaltwelle der Übeltäter. Bevor man irgendwelchen Additivkram ins Getriebe schmeißt, sollte man diese Dichtung ersetzen ;)

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:54

Ob es direkt tropft weiß ich leider nicht, aber sah schon nach mehr als schwitzen aus. Ich müsste es mir noch mal genau anschauen, aber es war auf jeden Fall deutlich sichtbar Ölig.

Am Dienstag hab ich n Werkstatttermin (Lambdasonde wechseln, Ölwechseln und TÜV). Der Mechaniker meinte er macht das etwas sauber damit ich erstmal TÜV bekomme. Was da defekt ist konnte er mir auf die schnelle nicht sagen.

Wenn ich wüsste, dass es nichts schlimmes ist, würde ich einfach hin und wieder mal das Getriebeöl auffüllen lassen. Ist halt nur die Frage wie oft man das dann machen müsste.

Kannst du mir so ungefähr sagen, was es einer freien Werkstatt kosten würde die Wellendichtung zu ersetzen bzw. lässt sich das prüfen oder muss man die auf Gut Glück wechseln?

wo ölt es? motorseitig oder am ausgang der kardanwelle?

ich habe Erfahrungen mit Liqui Moly Getriebeölverlust stop.

Bei mir ölte es leicht aus der Gehäusedichtung an der Kupplungsglocke.

Da mein Schrauber (KFZ-Meister) meinte er muss das zum Instandsetzer geben, weil er das nicht selber machen will (lt. seiner Aussage Komplettzerlegung erforderlich) hab ich das Additiv probiert.

Ergebnis: Null Probleme und es ist schon seit 6 Monaten staubtrocken.

Das Zeug ist zwar verpönt, aber wirklich gut.

Die Dichtungen quellen auf, und laut meinem Teilehändler bleibt es dauerhaft dicht.

Ergo: Einen defekten Wellendichtring ersetzen lassen, ist nicht das Problem.

Bei einer ölenden Gehäusedichtung, deren Austausch (je nachdem welche Kaputt ist) eine Zerlegung des Getriebes erforderlich macht, mal das LM Additiv nehmen.

Eine Tube reicht und kostet rund 10 €

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

mal das LM Additiv nehmen.

Eine Tube reicht und kostet rund 10 €

und nen austauschgetriebe noch viel mehr -.- ....

am 3. November 2009 um 2:48

Wegen dem Scheiss wird ja wohl kaum das Getriebe ablutschen, oder??? :confused:

Genau diese Meinung hält sich ja hartnäckig, das da das Getriebe abschmiert usw.

Selbst mein Schrauber ist über den Erfolg erstaunt.

Hab das Zeug die ganze Saison in meinem Cab gehabt und bin damit 5.000 Km gefahren. Da ist nix am Getriebe!

Wer mag kann ja nach 1.000 Km nochmal das Getriebeöl wechseln, dann sind die Dichtungen trotzdem io und das Zeug ist raus.

Und wer dem nicht traut lässt eben für 500 Euro die Dichtung wechseln, das muss jeder selbst wissen.

ich tu hier ja nur MEINE Erfahrungen kund.

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

... Und wer dem nicht traut lässt eben für 500 Euro die Dichtung wechseln...

Kostet das allen ernstes soviel:eek:? Dann hoff ich wirklich das das Zeug hilft

Wenn es die ganz vordere Gehäusedichtung ist. Sollte bei mir soviel kosten, weil das Getriebe hätte ausgebaut werden und das ganze dann beim Instandsetzer hätte gemacht werden müssen. Lt. meinem Schrauber.

Wenns nur ein Simmerring ist das ist das vielleicht 0,5 bis 1 Stunde Arbeit. Dann würd ich das richtig reparieren lassen. Kommt eben drauf an wo es undicht ist.

Mein bisheriges Getriebe war auch undicht und das für mehrere zehntausend Kilometer......es lebt immer noch,es schaltet immer noch.Ich hätte es ned mal tauschen lassen müssen.Da war nur was gebrochen,das relativ simpel ersetzbar ist (weiß ned genau was,hab mir das nicht wirklich gemerkt.Das Ding wird bei nächster Gelegenheit komplett überholt und auf quasi Neuzustand gebracht).

Ach und 5000km sind fürn Getriebe garnix....da kannste auch trocken fahren und es funzt noch.....is für mich also kein Nachweis,das das Zeug klappt oder unschädlich is.

Wenn du mal 100tkm auf dem Getriebe hast ohne Ölwechsel reden wir nochmal. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:13

Merkt man das eigentlich rechtzeitig wenn zuwenig Öl drin ist, so das man noch etwas nachfüllen kann?

das würde ich auch gerne wissen wie es sich bemerkbar macht. Mein BMW Meister sagt da braucht man nicht nachzufüllen ist komplett wartungsfrei.

Aber viele leute hier wechseln es ja irgendwie doch ich habe meins noch nie gewechselt fahrzeug hat jetzt 220000km und gekauft hatte ich es mit 30000km.

Bei kalten wetter da habe ich probleme denn ersten und zweiten gang reinzubekommen Meister sagt sind Simme ringe oder syncro ringe im getriebe weiß denn namen nicht mehr so genau.

Oder kann es an zu wenig öl liegen? Meine 220000 dann können die ringe auch schon durch sein oder?

Laß das Öl mal erneuern,auch in Getrieben mit "Lebensdauerfüllung" entsteht Verschleiß und Abrieb und wenn der ned rauskommt,gehts Getriebe langsam aber ganz sicher kaputt....

Das hat BMW JETZT,gute 12 Jahre nach Einführung dieses Blödsinn auch ENDLICH realisiert und sie schreiben wieder regelmäßige Ölwechsel in Getrieben und Differenzialen vor....komisch,oder?

 

Greetz

Cap

am 4. November 2009 um 16:02

Stimmt, selbst die Getriebehersteller (z.B. ZF) sprechen nicht mehr von Lebensdauerfüllung! Ich habe bei meinem Wagen, zugegeben kein BMW, auch das Getriebeöl tauschen lassen. Als Ergebnis hatte ich weniger Gräusche, besser Schaltbarkeit und sogar ein leichtes Leistungsplus (durch geringere Verluste) zu verzeichnen, ich kann einen Getriebeöltausch nur empfehlen!

Gruß vom Tänzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen