Getriebe ölt und macht Geräusche
Hallo ans Forum,
ich bin kurz vorm nervenzusammenbruch aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Traum erfüllt und ein 325er Cabrio von Privat gekauft.
Das Auto optisch sehr gepflegt und hat erst 112tkm runter. Besitzer seit 2002 ein älterer Herr.
Nun hab ich ihn letzte Woche angemeldet und bin seit dem ca.100km damit gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass die Gänge manchmal mit Nachdruck eingelegt wollen aber was mich mehr irritiert ist, dass wenn man beim verzögern vom 3. in den 2. Schaltet( dabei quasi die Motorbremse nutzt), tritt so ein "wimmern" oder "jammern" auf.
Gestern unters Auto geschaut und da war Öl am Getriebe. Ich konnte leider noch nicht sehen, wo genau aber nun mache ich mir echt Gedanken...
Kleinigkeiten kann ich ja selber machen aber wenn mit dem Getriebe was mit ist, weiß ich nicht mehr weiter...
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36 Antworten
Kannst du von dem Geräusch ein Video machen? Wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe; Geräusche beschreiben, ist echt schwer.
Öl am Getriebe (bist du sicher, dass es am Getriebe ist?) ist nicht gut, aber Öl sollte nirgendwo in dem Ausmaß vorhanden sein, dass es Tropfen bildet. Auch hier: Ein Foto erleichtert die Diagnose.
Beim M54 ist oft die Ölfiltergehäusedichtung schuld an Ölverlust. Das Öl sammelt sich dann unten am Motor und wird von Werkstätten nur allzugern als Ölwannendichtung fehldiagnostiziert. Die Dichtung ist nicht teuer, aber der Tausch ist ein kleiner Akt.
Getriebeservice machen lassen. Hat bei mir 450€ gekostet. Mit Abdichtung und allem.
Das Getriebegeräusch im Schubbetrieb ist völlig normal, da in diesem Fall die rückseitige Zahnflanke des jeweiligen Getriebezahnrads genutzt wird, und die ist einfach nicht so eingelaufen wie die andere Zahnradseite im Zugbetrieb.
Dein Ölverlust kommt vermutlich vom Motor, Ölfiltergehäuse oder Ventildeckel, oder falls bei dem Motortyp vorhanden, Vakuumpumpe, Vanosgruppe, Mangnetventile, NW-Sensoren.
Das Cabrio hat doch diese grosse Titan-Versteifungsplatte am Unterboden. Hast du sie abmontiert, als du geprüft hast? Man kann da unten nichts ordentlich diagnostizieren wenn die Platte dran ist.
Wann immer / wo immer Öl austritt, es wird immer am tiefsten Punkt runtertropfen, also aussen an der Ölwanne oder Getriebeglocke.
Mach die Platte ab, schnapp dir eine Taschenlampe und verfolge den Weg vom Öl, es kommt fast immer von weiter oben. Ölfiltergehäuse ist ein heisser Kandidat, wenn es undicht ist wandert das Öl von vorne oben nach hinten unten.
Ich hab gestern das Thermostat gewechselt und von da aus sah der Motor selbst überall trocken aus.
Ich hab jetzt mit langem Arm mal ein paar Bilder gemacht...Ich hoffe man kann ein bisschen erkennen
Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut. Könntest mal den Ölstand kontrollieren. Auch schauen ob die Schrauben fest sind, die Ablass und Einfüllschaube.
Schau auch mal wie der Stand der Bremsflüssigkeit/ Kupplungsflüssigkeit ist. Nicht das dein Kupplungszylinder undicht ist und du deshalb Schaltprobleme hast.
Die Anlassschraube ist auf jeden Fall feucht, die rechte Getriebeseite und auch der Ausgang ebenfalls...und die "Karosse" an der rechten Getriebeseite, wo die einfüllschraube ist...
Vielleicht kann ich morgen nochmal nachschauen und bessere Bilder machen.
Die Kupplung lässt sich normal bedienen und macht zumindest beim Kuppeln im Stand keine Geräusche
Ich hab das Geräusch eben auf dem Heimweg aufzeichnen können.
Ich vom 3. in den 2. geschaltet...habt ihr ne Idee?
Heute konnte ich auch nochmal drunter schauen.
Links und Rechts vom Getriebe ist es feucht. Hinterm Getriebe hat sich auch Öl auf die Gummilager und die Kardanwelle verteilt...
Die Ablassschraube hat fast nen Tropfen dran. Dem Geruch nach ist es auch Getriebeöl.
Vielleicht ist die nicht dicht und das Öl hat sich über die Zeit verteilt...von Richtung Motor kommt nichts. Der ist überall schön trocken.
Hab jetzt mal das Video angehört. Kann sein, dass das Geräusch über die die Aufnahme verfälscht ist, aber es klingt nicht gut. Woher kommst du denn? Evtl kann mal jemand aus dem Forum ein Ohr drauf werfen.
Das Geräusch hört sich auf dem Video schon so an, wie es wirklich ist. Es tritt nicht immer auf.
Ich komme aus der Nähe von Bremen...
Zitat:
@tomekk81 schrieb am 7. November 2018 um 21:29:50 Uhr:
Ich hab das Geräusch eben auf dem Heimweg aufzeichnen können.
Ich vom 3. in den 2. geschaltet...habt ihr ne Idee?
Kardanwellenmittellager?
Was ist das denn für eine Motorkombination? Ich komme aus dem Süden Bremens und fahre zwei e46. Vielleicht kann ich mir das gerne mal anhören?
Das sind aber alles kleine Ölmengen und bei einem 16 Jahre altem PKW "normal".
Je nachdem wo die Leckstellen sind, kannst du den halben Wagen zerlegen.
Außer an die Dichtungen an die man leicht heran kommt, würde ich es lassen.