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Getriebe Ölverlust
Opel Mokka Inverkehrsetzung 2017 mit heute 53000 Km Ölverlust am Getriebe Diagnose von Garage Getriebe zerlegen und neu abdichten Kosten ca. 1200 chf , erscheind mir doch eher aussergewöhnlich bei ca. 53000 km hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ?
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18 Antworten
Wo ist es denn genau undicht? Wenn es die Gehäuse Hälften sind, ist es schon einiges an Arbeit. Das kommt aber sehr selten vor.
Leider muß zum Ausbau des Getriebes bei Opel der komplette Achsträger raus. Das macht das ganze etwas aufwendiger.
Ja das Getriebe ist leider bei den Gehäuse Hälften undicht, die Garage meinte auch das dies sehr ungewöhnlich sei und die Reparatur nur mit grossem Aufwand zu beheben sei. Von Garantie nach 6 Jahren will niemand etwas wissen. Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen.
Das würde ich nicht machen. Die Industrie hält auch zum Abdichten von außen, Mittel bereit.
Selbst wenn diese Aktion nur ein Jahr hält und Du danach nachbessern mußt, sparst Du ein Vermögen.
Probiere es mal hier:
@Lini
Getriebeöl oder Motoröl?
Motoröl kann auch möglich sein, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist.
Ein häufiges Problem bei den 1.4 Turbomotoren.
Dann ist die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen.
Oder der rote Pilz in der Ansaugbrücke verschwunden.
Aber meistens ist die Membran in der Ventildeckelhaube defekt.
Das wäre eine Option:
https://www.elring.de/CELUM/10008/10019/Dirko_HT_Rot_TDB_2020_DE.pdf
Getriebeöl
Zitat:
@Lini
Getriebeöl oder Motoröl?
Motoröl kann auch möglich sein, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist.
Ein häufiges Problem bei den 1.4 Turbomotoren.
Dann ist die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen.
Oder der rote Pilz in der Ansaugbrücke verschwunden.
Aber meistens ist die Membran in der Ventildeckelhaube defekt.
@Lini
Also rötliches Öl.
Welches Getriebe denn, das 6 Gang Schaltgetriebe oder AT Getriebe und mit oder ohne Allrad?
Jetzt brauchst Du einen kleinen Betrieb, mit einem versierten Mitarbeiter, der das für Dich ausführt. Dafür muß das Bauteil penibel gereinigt werden und je nach Ausmaß der Undichtigkeit, das Öl abgelassen werden.
Garantie/Gewährleistung gibt es auf eine derartige Therapie verständlicherweise nicht.
Ja rötliches Öl / 6 Gang Getriebe Allrad
@Lini
Ok, da sieht die Sache dann schon anders aus.
Habe es bisher noch nicht gesehen aber nun gefunden.
Denn ist nicht so oft negativ aufgefallen bisher.
Hier mal ein Instand Setzer und wie es aufgebaut ist.
https://...triebezentrum-rhein-main.de/...ang-allrad-getriebe-m32.html
Wo genau ist es denn undicht?
Am Getriebe selbst oder am Zwischengetriebe zur Hinterachse?
Denn das Zwischengetriebe ist ja am M32 Getriebe angeflanscht.
So scheint es zu sein.
Denn wenn das Zwischengetriebe undicht ist, muss der Achsträger nicht raus.
Aber 1.200 CHF wären schon in meinen Augen nicht überzogen für Schweizer Lohnverhältnisse.
Am Getriebe selber, Vorderachst
Eine undichte Trennfuge hatte ich vor vielen Jahren mal am Golf 4. Abdichten von außen hat nichts gebracht. Habe es aber nie reparieren lassen. Das hat so bis zum Ende des Fahrzeuglebens gelaufen. (über 300tkm).
Zitat:
@Lini schrieb am 1. Februar 2023 um 16:53:34 Uhr:
Am Getriebe selber, Vorderachst
@Lini
Ungewöhnlich, das es am M32 Getriebe selbst undicht ist.
Hört man eigentlich nichts von.
Daher ja meine Frage, am Zwischengetriebe was am M32 angeflanscht ist oder am Getriebe selbst sprich Gehäuselager.
Das ist das reine M32 Getriebe.
https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;pageart;lang:ru;category:car;catalog:j13;group:h;groupsub:2;subgroup:4-1}
Denn wenn es wirklich am Getriebegehäuse undicht ist, sind 1.200 CHF nicht zu teuer wenn es ausgebaut werden muss.
Denn die Kardanwelle zur Hinterachse muss ja auch raus.
Die undichte Stelle befindet sich am Getriebegehäuse selbst, desshalb müsse das Getriebe ausgebaut zerlegt und neu abgedichtet werden was mit grossem Arbeitsauwand verbunden ist.