1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Getriebe Ölwechsel

Getriebe Ölwechsel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. März 2025 um 15:47

Habe heute erfahren, das der Wechsel erst nach 125.000 Km fällig ist. Habe es im Rahmen vom Service B bei 90.000 Km auf Nachfrage mitgeteilt bekommen.
Ich erwähne es nur, weil ich verschiedene Angaben dazu erhalten habe.
Beim 7G der 203 Klasse waren es noch 60.000 Km.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Getriebeölwechsel nach 125.000 km oder nach 5 Jahren erforderlich.

Richtig, seiner ist seit 1 Jahr überfällig.

Themenstarteram 17. März 2025 um 15:59

Anscheinend wird bei deutlich über 5 Jahren der Service wieder genullt und dann wird der Kilometerstand fällig. :confused:
Kauf Datum war 2 Monate vor dem Erreichen der 5 Jahre, da ist es wohl nicht noch nicht wirksam?
Jedenfalls wurde es nicht in der Wartungslegende aufgeführt.
Ich fühle mich inzwischen zu alt, um diese Zeit noch zu verstehen....:confused::D:D:D
Zumindest passt es zum bisher mit Mercedes erlebten Geschehen, da wird nichts verraten oder gar schriftlich mitgegeben weil es Geheim ist, sondern weil sie es schlichtweg nicht wissen. ;)
Ich wurde vor der Abgabe zum Service noch gefragt, ob man das Fahrzeug waschen darf. Ich stimmte dem zu und erkenne nun, dass die Frage nicht bedeutet, das man es auch tut. :p

Verstehe Dich leider nicht. Du musst das Getriebeöl wechseln lassen. Das hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun. Andernfalls gehst Du das Risiko ein, dass das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert.

Themenstarteram 17. März 2025 um 16:49

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 17. März 2025 um 17:04:08 Uhr:


Verstehe Dich leider nicht. Du musst das Getriebeöl wechseln lassen. Das hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun. Andernfalls gehst Du das Risiko ein, dass das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe ich Rahmen der Wartung gefragt, ob denn nicht der Wechsel des Automatikgetriebeöl fällig ist und habe die Antwort erhalten, das es erst bei 125.000 Km fällig ist.

Hätte ich eine Lehrberechtigung gegenüber der Mercedes Werkstatt, so hätte ich mit dem jetzigen Wissen natürlich darauf hingewiesen, das sie falsch liegen und bitte nochmals genauer in ihre Unterlagen schauen.

:rolleyes:

Werde morgen anrufen und die Werkstatt darauf hinweisen, das ihre Information nicht richtig ist und mich dafür entschuldigen, dass ich die Werkstatt als Kunde nicht auf die Fälligkeit hingewiesen habe.

Jetzt wird mit auch der Inhalt einer Wartung bei Mercedes bewusst, damit ist eine Art Nachschulung seitens des Kunden verbunden, um verlerntes Wissen aufzufrischen.

Nächste Woche ist die neue Heckstoßstange am GLC dran, werde nun natürlich noch die Montagepläne beschaffen, damit sie wissen, wie sie diese de- und montieren müssen..... soll ich vorsichtshalber noch Werkzeug mit dazu stellen.....

:D

Evtl. enthalten meine Zeilen einen Anflug von Ironie...

;)

.... neuen Motor habe ich bereits erhalten, da wurde anscheinend das Kreuzgelenkt der Kardanwelle nicht auf festen Sitz kontrolliert und hat seine Chance zur Flucht genutzt und ein wenig um sich geschlagen.

Nun könnte ich auf ein neues 9 G Getriebe spekulieren...aber bei den Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen, käme ich erneut monatelang nicht in den Genuss des GLC und meine Restlebenszeit ist endlich .....

:D

Ist Deine Werkstatt eine zertifizierte Mercedes-Benz Werkstatt? Das Verhalten und die Aussage ist schon komisch. Mein Getriebeöl wurde nach 5 Jahren bei ca. 85.000 km von der Niederlassung gewechselt.

Themenstarteram 17. März 2025 um 17:32

Natürlich, haben sogar das Service Menue aktualisiert, damit die Junge Sterne Garantie erhalten bleibt.
Diese Werkstatt bleibt sogar erhalten und wird nicht wie die Niederlassungen verkauft.
Morgen wird es geklärt und wenn notwendig, ein weiterer Termin vereinbart.
Für meine Dienstleistung werde ich einen Bonus ins Gespräch bringen...

es gibt Getriebeölwechsel die müssen nach 3 Jahren / bei 50 tsd Km, 3 J / 75 tsd Km, 5 /100 tsd Km Jahren, 5 J / 125 tsd Km durchgeführt werden. Dieses ist generell von der Getriebe Spezifikation z.B. 725.096 bis Modell-J 2019 oder 725.096 ab Model-J 2020 abhängig.
Ergo ist das ganze immer von der Getriebe Nr. abhängig!
Prinzipiell zeigt aber der sogenannte Werkstatt - Code den Getriebeölwechsel an, was wiederrum maßgeblich für die Junge Sterne Garantie (MB 100) bindend ist.
Diese information habe ich von einem MB Vertragshändler

Das kann ich auch bestätigen. Die Serviceintervalle vom Getriebe, Laufleistung und vom Alter abhängig!
Mein GLC hat nach 3 Jahren und 100000 km ein Getriebeservice eingefordert und natürlich auch bekommen.
Bin gespannt, wann das nächste Getriebeservice ansteht....

Themenstarteram 18. März 2025 um 7:57

Inzwischen habe ich mich mittels Nachdenken darauf geeinigt, dem System GLC und der Mercedes Werkstatt zu vertrauen, die das Fahrzeug gewartet und dieses im System vermerkt haben.
Sogar der Verbandskasten und auch der Innenraumfilter wurden überprüft und erneuert. ;)
Wenn also das Getriebeöl aktuell noch nicht gewechselt werden muss, dann scheint es vom System GLC auf Grund des gespeicherten Fahrverhaltens nicht für notwendig erachtet zu werden. Dazu wurde der Versicherungsschutz nebst der Mobilitäts-Garantie seitens Mercedes im Rahmen der Wartung verlängert.
Sollten sich somit Störungen ergeben, dann greift dieser Schutz und das "Problem" wird dann beseitigt :rolleyes: - ich werde nicht mit der Werkstatt darüber diskutieren, was sie zu tun haben und über welche Aussagen ich Dank Motor-Talk verfüge.

Nach allem, was öffentlich bekannt ist, hat Mercedes-Benz für die neueren Getriebetypen (insbesondere das 9G-TRONIC, das in vielen GLC-Modellen ab etwa 2016/2017 verbaut wird) die Wartungsintervalle angepasst. Während früher beim Vorgängergetriebe (7G-TRONIC) häufig ein Ölwechsel alle 5 Jahre bzw. spätestens alle 60.000 km oder 125.000 km empfohlen wurde (je nach Modell und Baujahr gab es da unterschiedliche Angaben), findet man in neueren Wartungstabellen für das 9G-TRONIC oft den Hinweis auf eine deutlich längere Spanne – entweder 125.000km oder 10 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt).
Wichtig ist dabei immer, das genaue Getriebe und den jeweiligen Wartungsplan (sogenannter Service-Sheet) zu kennen, der für dein spezielles Modelljahr und deinen Motortyp gilt. Bei meinem GLC (Diesel) von 2020 ist ein 9G-TRONIC-Getriebe verbaut. Nach heutigem Stand lautet die Empfehlung von Mercedes für den ersten Wechsel bei diesem Getriebe typischerweise:
Spätestens nach 10 Jahren oder 125.000 km (je nachdem, was zuerst erreicht wird).
Dass manche Werkstätten oder auch ältere Serviceinformationen noch von 5 Jahren sprechen, liegt daran, dass es bei älteren Baureihen oder bei bestimmten 7G-TRONIC-Varianten (und früheren Vorgaben von Daimler) kürzere Intervalle gab. Diese wurden aber mit Einführung der 9G-TRONIC überarbeitet bzw. verlängert....

@Mikle77
Mein GLC hat nach 3 Jahren und 100000 km ein Getriebeservice eingefordert und natürlich auch bekommen.
Wo kann man den jeweiligen Wartungsplan (sogenannter Service-Sheet) nachlesen?

Themenstarteram 19. März 2025 um 9:43

Zitat:

@Mikle77 schrieb am 19. März 2025 um 10:31:45 Uhr:



Dass manche Werkstätten oder auch ältere Serviceinformationen noch von 5?Jahren sprechen, liegt daran, dass es bei älteren Baureihen oder bei bestimmten 7G-TRONIC-Varianten (und früheren Vorgaben von Daimler) kürzere Intervalle gab. Diese wurden aber mit Einführung der 9G-TRONIC überarbeitet bzw. verlängert....

Alle 60.000 Km beim 7 G waren es auch bei mir, dazu zuletzt dann eine Spülung nach der Tim Eckart Methode. Unterschiede im Vorher- Nachher Verhalten konnte ich dabei nur im Geldbeutel feststellen und hatte mir damals wahre Wunder erwartet.

:rolleyes:

Danke für die Klarstellung, Motor-Talk ist zwar unterhaltsam, allerdings häufig auch beunruhigend

;)

Ich fahre einen Mercedes-Benz GLC 300d (Erstzulassung Januar 2020), der mittlerweile rund 70.000?Kilometer gelaufen ist. Da das Auto schon über fünf Jahre alt ist, war ich fest davon überzeugt, dass beim nächsten Wartungs-Termin der Automatikgetriebeölwechsel ansteht – so war ich es noch von älteren Modellen gewohnt. Doch die Realität sieht anders aus:
Servicecode A statt großem Getriebe-Service
Beim Blick auf die Serviceanzeige (ich habe ein Foto davon gemacht) erschien der Servicecode A mit Werkstattcode 505. Das bedeutet, dass lediglich der „normale“ Service fällig ist, also vor allem Motorölwechsel und die üblichen Checks. Von einem Automatikgetriebeölwechsel war weder auf dem Display noch im Kostenvoranschlag der Mercedes-Benz Niederlassung (in meinem Fall in Darmstadt) etwas zu sehen.
Nach Rückfrage bei der Werkstatt wurde mir bestätigt, dass bei meinem GLC kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist. Grund dafür ist das 9G-TRONIC-Getriebe, das bei vielen neueren Mercedes-Modellen zum Einsatz kommt.
Für mich war das auf jeden Fall eine positive Überraschung, da dadurch die Kosten für den anstehenden Service niedriger ausfallen. Und meine Sorge, etwas Wichtiges zu verpassen, war unbegründet: Der Getriebeölwechsel kommt dann erst später – entweder, wenn ich die 125.000?km erreiche oder wenn der Wagen 10 Jahre alt wird.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen