1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Getriebe Optiemierung 1,5 Ecoboost 182PS

Getriebe Optiemierung 1,5 Ecoboost 182PS

Ford
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:18

Guten Tag hat schon jemand das Getriebe bei Conversmod optieren lassen und kann Erfahrungen mitteilen. Zum Beispiel ob es viel bringt und ob man mit Anhänger auch besser fährt.

Vielen Dank schon einmal

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! Was sind denn deine Gründe, was monierst du bitte? Fahr dsa 6F35 im 1.5L im C-Max und kenne das Getriebe gut.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:46

Das es wie ein Gummiband zwischen den Gängen hängt und das es zu früh runter schaltet wenn man nur leicht beschleunigt

nur mal so dazwischen gefragt: kann bei Ford-Automatiken nicht resetten? Es gibt ja A.Getriebe, die den Fahrstil lernen.

Das ist normales Verhalten vom 6F35. Man kann dem Ganzen mit einem sanften Gasfuß etwas entgegenwirken, dann wird ab 40-50km/h auch die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen. Das Getriebe erfordert einen sehr sanften Gasfuß.

Man kann die Batterie abklemmen, dann arbeitet das Getriebe einige Kilometer zwar sanfter, aber noch stärker im Wandler - das gefällt dir aber nicht besonders. An der Schaltstrategie wirst du nichts ändern können.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:02

Ok also kann ich mir dann auch das Geld sparen. Hatte gehofft das es alles was direkter wird.

Du kannst die Batterie abklemmen und schauen. Wenn es "direkter" gehen soll, dann einfach vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen, alternativ in S oder manuellen Modus schalten.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:45

Danke dir für deine hilfe

Gerne. Das Gaspedal ist sehr aggressiv abgestimmt, mir stört das auch sehr.

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 14. Februar 2024 um 20:02:54 Uhr:

Ok also kann ich mir dann auch das Geld sparen. Hatte gehofft das es alles was direkter wird.

Die Optimierung bringt durchaus was. Deswegen nennt man es ja auch Optimierung. Das was der Kollege mit dem Mädchen sagt, hat ja in keinster Weise mit der Optimierung zu tun :)

Deine Antwort