ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe problem ab 3000 umdrehung

Getriebe problem ab 3000 umdrehung

BMW X5
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:47

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Unzwar möchte ich mir ein X5 zu legen.

Habe heute einen Probe gefahren aus Baujahr 2002 mit 174.000km

Der zustand außen wie innen absolut Top geplegt.

Probefahrt so weit gut. Einzigstes Problem wo ich keine Antwort drauf finde ist, sobald ich Vollgas gebe und der wagen über 3000 umdrehung kommt schaltet er nicht mehr und fängt anzu ruckeln. Fühlte sich an als wenn bei 3500 der drehzahl begrenzer erreicht ist und der wagen einfach nicht schalten will und gas weg nimmt und wieder gibt und das ganz schnell hintereinader. Sobald ich ihn unter 3000 fallen lassen hab, hat er geschalten.

Ich hoffe sehr das mir hier geholfen wird und es kein großes Problem ist.

Der wagen ist nämlich echt schön mit sauber Scheckheft und allem.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:27

Keiner ne Idee?

Hey

Sag doch mal wenigstens was es Für ein Motor ist.

Ist es ein Diesel ?

Ein Beziner?

Ein Beziner der auf Gas läuft?

Ist ein 5Gang GM Getriebe oder 6 Gang ZF Getriebe verbaut?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:05

Hey sry das habe ich total vergessen zu erwähnen :(

Es ist ein 3 Liter Diesel! Ich weis es nicht sicher aber glaube nur ein 5 gang Automatik.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:29

Den lässt der Verkäufer morgen auslesen. Aber ich wollte vorab hier schonmal fragen was das wohl sein wird. Nicht das da Blödsinn erzählt wird.

Bei meinem SLK (als Benziner) waren es mal die Zündkerzen, die so ein Problem verursachten. Von daher mal an die Gühkerzen denken.

Hallo TGA480XXL

Das ist ein Wagen vor dem Facelift mit dem 184 PS Motor und dem GM-Getriebe. In Kurzform: Finger weg, das Getriebe ist im Eimer.

Such dir einfach einen x5 ab Baujahr 10/2003 mit dem besseren Motor / Getriebe Kombination und du wirst richtig Freude daran haben!

(Zur Suche: 218PS ist der springende Punkt)

 

Zitat:

@DrPT schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:32:53 Uhr:

Bei meinem SLK (als Benziner) waren es mal die Zündkerzen, die so ein Problem verursachten. Von daher mal an die Gühkerzen denken.

Nein - Diesel ist ein Selbszünder und braucht die Glühkerzen selten, gerade mal im Winter.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:42

Danke für eure Antworten. Sind die VfL Modelle denn alle so schlecht?

Weil mein Preis Limit liegt bei ca 7000 und da findet man nicht wirklich neuer Modelle die dann nicht auch noch weit über 200.000 runter haben.

Gruß Kevin

Moin, nein, natürlich sind nicht alle VFL Modelle Grotten

Der 4,4i V8 bis 10/2003 hat zb ein ZF Getriebe, das nicht so anfällig ist wie das GM.Wichtig beim Automaten ist natürlich auch die Wartung, alle 80TKm ein Ölwechsel.

VFL Schiebedach ist nicht so anfällig wie das Panoramadach des FL

Der V8, sind beide erste Sahne, allerdings ist der FL V8 etwas stärker und sparsamer als der "Alte"

Gruß Björn

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:11

Der Verkäufer sägte es war ein versreckter dieselfilter schuld. Kann das sein?

Nein

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:19

Hab ihn vorhin nochmal Probe gefahren. Alles wie es muss.

Er sagte das bei BMW ausgelesen würde und wohl im fehlerspeicher iwas mit dem verdrecken dieselfilter drin stand. Und oben auf dem Filter is son Sender der dann am Steuergerät Bescheid gibt das der verdreckt ist und somit wohl das schalten bei hoher Drehzahl nicht geht. Ich weis jetzt auch nicht weiter weil wie gesagt jetzt ist er Super gelaufen.

Zitat:

@Volkmen schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:04:18 Uhr:

Nein

Diese Aussage ist falsch. Ein verdreckter bzw. verstopfter Kraftstofffilter kann sehr wohl zu dem Verhalten führen. Wenn der Filter erneuert wurde und der Wagen sauber läuft und ggf. das Fehlerspeicherprotokoll nach erfolgter Probefahrt vorliegt, kann man den Wagen schon kaufen.

Es muss nicht immer gleich ein Getriebeschaden vorliegen ABER bei einem X5 für 7000 Euro wäre es fatal zu glauben, dass keine oder günstige Folgekosten bei Verschleißteilen entstehen. Das sollte klar sein.

Ach ja und das Kommentar zu den Glühkerzen..... also die brauchen wir nur zum starten und haben mit dem vorliegenden Problem rein gar nix zu tun. Diesel = Selbstzünder

Lass einfach die Finger weg, es sei denn Du hast zu viel Geld um es in das Auto zu stecken.

Wenn der Händler sagt es wäre nur der Filter, dann soll er diese angebliche Kleinigkeit doch Reparieren lassen.

Danach fährst Du ihn mal ausgiebig um zu sehen ob er noch Ruckelt.

Es gibt nichts schlimmeres und teures als ein defekter Motor oder ein Getriebe.

Ein Händler der sowas verkaufen will, hat was zu verstecken. Die haben immer Leute an der Hand die Kleinigkeiten reparieren und wenn es zu teuer wird lassen sie es sein und versuchen einen Dummen zu finden der den Haufen kauft.

Also mein Rat, lass Dir Zeit und suche einen neuen der Funktioniert.

Dieser Händler sucht einen Dummen, bitte nicht persönlich nehmen.

Manchmal ist man(n) halt Blind weil man es unbedingt haben will und genau diese fallen auf solche Verkäufer dann rein.

Aber wie schon geschrieben, er soll es machen und wenn dann alles in Ordnung ist kannst du ihn ja Kaufen. Glaube mir, es kommen immer wieder Reparaturen auf Dich zu und da kannst Du froh sein wenn Du dich nicht auch noch um das Getriebe kümmern musst.

Gruß Scheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen