Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Getriebe Problem Geräusch peugeot 206

Getriebe Problem Geräusch peugeot 206

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:43

hallo

bei meinem peugeot 206, 5gang getriebe ,hört man ein rattern im getriebe und zwar wenn ich gas gebe und fahre hört man

nichts erst wenn ich vom gas runter gehe kommt das geräusch wie ein leichtes rattern .

habe mal während der fahrt die kupplung getreten und am schalthebel leicht nach vorne gedrückt in den 3 gang nicht eingelegt nur leicht angedrückt um festzustellen obs was mit der kupplung oder dem getriebe zu tun hatt und siehe da man hört das rattern egal welchen gang ich angdrückt habe .eine autowerkstatt meinte es sind die lager aber man könnte auch ein getriebeölwechsel machen und es würde sich nicht mehr so anhören .was meint ihr was kann man machen lager wechseln lassen ?? wer macht sowas ?und wo gibts jemanden der sowas macht !!!! raum baden würtemberg umgebung Rastatt ..............

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich stark nach Getriebelagerschaden an, hatte sowas an meinem Alfa Spider. Das Geräusch wird übrigens mit der Zeit schlimmer...

Mein Tipp: Getriebereparaturen macht heut so gut wie niemand mehr, da kaum rentabel. Ausnahme sind hier Motoreninstandsetzer und einige wenige freie Werkstätten. Darum würd ich versuchen, ein gebrauchtes vom Schrotti zu holen. Ist unter´m Strich auch günstiger. Außerdem gibt ein guter Schrotti auch Gewährleistung.

z.B.: www.seik.de

...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:47

Ad blocked here by SPF.

 

danke für die info wenn ich auf die seite gehe kommt immer diese meldung sobald ich auf getriebe klicke ???????

wenn man sich die preise so anschaut ist es ja nicht wirklich günstig ein geb. geriebe zu kaufen 500bis 600 euro sind wohl fällig ohne einbau .hmmmmmmmmm denke mal jemnad ders noch drauf hatt und die lager wechselt wird wohl eher drunter liegen .wer nochn tip hatt wer solche tätigkeiten erledigt würde mich freuen thx....

 

gruss jörg

Zitat:

denke mal jemnad ders noch drauf hatt und die lager wechselt wird wohl eher drunter liegen

Naja, wäre mir nicht unbedingt so sicher. Das Getriebe würde ja zerlegt, und dann nach Befund repariert. Wäre es dann zu teuer, müssteste wenigstens das Zerlegen bezahlen. Würd mal bei 2-3 Instandsetzern nachhaken, was die über´n Daumen verlangen und dann nochmal drüber schlafen, ob´s nicht doch ein gebrauchtes werden soll...

Zum Thema Schrotti, einfach anrufen, am Telefon erfährt man meist mehr als aus´m Netz!

am 29. Januar 2009 um 18:21

Nachdem ick schonmal so ein Getriebe mehrfach zerlegt habe um so einem rattern auf die schliche zu kommen, empfehle ick larsb's Vorschlag ernsthaft in Erwaegung zu ziehen.

Hab alle Lager neu gemacht, Differential auch komplett und das Geraeusch blieb.

Keine Ahnung was es letztendlich war.

Letztendlich alle Wellen auch noch neu zu machen, macht monetaer gesehen wenig Sinn.

am 29. Januar 2009 um 18:27

Bei mir kamen die Geräusche vom Ausrücklager der Kupplung.

Leider War das Getriebe in mitleidenschaft gezogen worden und

das Lager vom 5ten Gang sowie einige Synchronringe wurden getauscht. Allein die Getriebereparatur kam auf knapp 1000€.

War bei Peugeot mit Tarif der neuen Bundesländer.

Ein Austauschgetriebe von Peugeot (also komplett instandgesetzt)

hätte mich damals 2000€ gekostet.

Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, ich würd

an deiner Stelle versuchen so viel wie möglich neu zu bekommen.

Murxer

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:53

Danke für euere tips .

wie kann man festellen ob es das ausrücklager ist vor einem jahr habe ich die kupplung erneueren lassen und extra gesagt das sie das ausrücklager wechseln sollen was später aber nicht auf der rechnung stand .

deneke mal die habens nicht gewechselt ,

Doch wenn ich kupplung trete ist das geräusch weg wobei das geräusch nur während der fahrt auftritt habe ich dann kupplung getreten bei ca 100 km/h und drücke leicht denganghebel nach vorne ohne den gang reinzutun hört man schon das rattern und das egal in welchen gang ich andrücke .........das getrieben ausbauen könnte ich auch noch doch lager wechseln würde ich machen lassen nur wenn sichs halt noch rentiert mit den lagern .welches es dann sein wird ist ja nicht so einfach zu bestimmen .

gruss

am 3. Februar 2009 um 18:08

Das Ausruecklager wird nicht auf der Rechnung stehen, weil die Kupplung eigentlich immer als Kit kommt. Da ist Scheibe, Automat und Lager zusammen drin.

Einzeln hab ick das jedenfalls noch nie gesehen, wobei das nichts heissen muss und es vermutlich auch irgendwer auch einzeln verkauft/verbaut.

Dass das Geraeusch nur beim fahren auftritt, spricht ebenfalls gegen die Ausruecklagerthese, da dieses bei nicht getretener Kupplung auch anliegt und somit immer (bei laufendem Motor) Geraeusche machen wuerde...

am 3. Februar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von titanflak

Danke für euere tips .

wie kann man festellen ob es das ausrücklager ist vor einem jahr habe ich die kupplung erneueren lassen und extra gesagt das sie das ausrücklager wechseln sollen was später aber nicht auf der rechnung stand .

deneke mal die habens nicht gewechselt ,

Doch wenn ich kupplung trete ist das geräusch weg wobei das geräusch nur während der fahrt auftritt habe ich dann kupplung getreten bei ca 100 km/h und drücke leicht denganghebel nach vorne ohne den gang reinzutun hört man schon das rattern und das egal in welchen gang ich andrücke .........das getrieben ausbauen könnte ich auch noch doch lager wechseln würde ich machen lassen nur wenn sichs halt noch rentiert mit den lagern .welches es dann sein wird ist ja nicht so einfach zu bestimmen .

gruss

Ich tippe auf die Synchronringe!

wieviel km hat der weg?

hatte das prob mit dem rattern beim ausrollen im gang (egal welcher) auch..bei mir wars das differential... AT Getriebe aufm Schrottplatz für 450 bekommen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:13

kilkometer hgatt er 135000 km

ja das mit dem ausrollen ist genau das gleiche wie bei mir ........ also ist es das differential ..

ist dieses differential im getriebe ?

wo steht den die nummer vom getriebe die ich vergleichen muss beim kauf die nummer aufm brief ist VF**AKFXF********

thx

gruss titanflak

am 4. Februar 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von titanflak

ja das mit dem ausrollen ist genau das gleiche wie bei mir ........ also ist es das differential ..

Nicht immer...

Wie ick schon schrieb, hab ick aehnliches auch schon gehabt und trotz neuem Differential blieb das rattern...

es liegt bei dir bestimmt am differenzial das es kaputt ist das hat der 206 oft

würde dir aber nicht empfehlen das differenzial zu reparieren weil man es nicht 100% dicht bekommt und es wieder kaputt geht

besorge dir lieber ein Getriebe vom Schrott

am 4. Februar 2009 um 20:47

Na nun aber...

Was soll man an dem Differential nicht wieder 100% dicht bekommen?

Differential tauschen ist nun wirklich kein Geheimnis. Ist zwar etwas arbeit, da da wirklich das komplette Getriebe zerlegt werden muss, aber da die Wellen komplett bleiben, ist es eigentlich eine ziemlich easy arbeit.

Sind zwar unmengen eingeklebter und wirklich dest sitzender Schrauben, aber sonst?

Abdichten ist nun wirklich das kleinste Problem...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:24

jo gut

was kostet ein differnzial und woher bekommt man es neu ???

wo steht den die nummer vom getriebe die ich vergleichen muss beim kauf die nummer aufm brief ist VF**AKFXF********

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Getriebe Problem Geräusch peugeot 206