getriebe problem
hoffe hier kann mir jemand helfen, seit heute macht mein getriebe komisch. schon im stand beilaufendem motor hört sich mein getriebe an wei wenn es schleifen würde. und das selbe problem wenn ich in höheren drehzahlen (über 4.000) hoch oder runter schalte. dann heult es einmal auf und geht dann erst in den gang rein. ist wie wenn es durchdrehen würde, oder so.
kann es sein das öl fehlt? wir haben einen neuen motor eingbaut, kann es sein dass es was damit zu tun hat?
danke für euro antworten.
cu
also heute war es schon besser. 1 tag nach dem einbau des motors hört sich das getriebe nicht mehr so schlim an, aber es dreht noch immer etwas durch. ich weis nicht ob es das getriebe ist, oder villeicht die scheibe vom getriebe die an den motor kommt. keine ahnung.
was meint ihr?
aber es ist auf jedenfall schon besser. es ist wei wenn du die kupplung tritts, und das getriebe weiter läuft, iergendwie so. ist schwer zu erklären.
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17 Antworten
Hallo!
Ich nehme an das das erst nach dem Motorwechsel aufgetretten ist.
Insofern würde ich stark auf die Kupplung tippen.... so wie sich s anhört trennt die nicht mehr richtig....dein Getriebe hast du ja nicht mitgetauscht....oder??????
Das Ausrücklager und die Druckplatte wenn abgenommen wieder richtig montiert und alles zentriert wieder eingebaut???? War noch Belag auf deiner Druckplatte??? War das Ausrücklager noch in Ordnung???
Bei Motorwechsel würde ich im Zweifelsfall immer die Kupplung mitwechseln.
Erspart meisst ein haufen ärger Zeit und Geld.
MFG
hallo.
also das getriebe wurde nicht mit ausgetauscht da es noch neu war.
die druckplatte wo ist die? ist die am motor?
aber wieso hat es sich der tag danach gebessert?
was ist das ausrücklager? wie kann ich das nachschauen?
also das getriebe ist erst 10.000 km gefahren also kanns daran nicht liegen und es wurde auch zentriert eingebaut.
ist kupplung gleich getriebe?
halo, habe gerad ne mail von dem erhalten der mir den neuen motor einzubauen.
der schrieb:
es kann sein das auf der schwungscheibe noch etwas schmutz oder rost
war denn die kupplung war ja neu wie du gesehen hast versuch mal
folgendes hand bremse anziehen motor laufen lassen 3gang rein und
mit ca 3500 umdehungen versuchen an zu fahren normalerweise geht er
aus was macht er denn wenn du ihn laufen lässt und dann die kupplung
hin und her bewegst macht sie dann beim loßlassen geräusche dann
ist es das außrücklager
ich werde das mal versuchen, oder?
Hi!
Schau mal da......
http://www.duwrepair.de/.../kupplungfehlerdiagnose.htm
Das bringt vielleicht etwas aufschluss .......wenn die Kupplung neu war wie er das beschreibt dürften diese Probs nicht auftauchen......würde auf Fehler während dem Einbau tippen.
bzw. beim Einbau vielleicht was beschädigt oder verschoben.
Aso Kupplung ist nicht gleich Getriebe
Kupplung : Das Teil wo aus sieht wie ein grosser Bremsbelag wo auf eine Art Bremscheibe am Motor drückt
Getriebe : das Teil wo dein Schaltgestänge rein geht also sprich zum wechseln der Kupplung muss man das Getriebe vom Motor trennen und da dazwischen sitz die Kupplung.
MFG
danke fèr den link. doch ich weis nett wo ich da jetzt anfangen soll zu suchen, ist sehr schwer für mich zu verstehen was mit den verschiedenen teilen gemeint ist.
was soll ich den jetzt machen? soll ich zu einer garage gehen und die mal fragen? mal mitfahren lassen? vielleicht hören die dann direkt genau raus was es sein könnte.
was meint ihr?
den ich versteh leider nicht sehr viel von der technik. muss mich da noch reinarbeiten.
könnte das denn aber klappen was er geimeint hat mit 3 gang, handbremse, losfahren?
ciao
HI!
Naja ....das ist vielleicht ne methode ..damit stellt man eignetlich fest ob die Kupplung noch genug greift.
Probiers mal vielleicht schleift sie sich ein;-)
ansonsten würd ich halt mal zu ner Werkstatt fahren ...was mich wundert das dein Motoren Typ sagt es könnte das Ausrücklager sein das wird normal bei neuen Kupplungen ersetzt.
MFG
hmm, vielleicht ist das ausrücklager durch den eibau beschädigt worden? keine ahnung.
ich werds mal probieren und das ergebnis hier rein posten!
danke auf jeden fall für eure hilfe.
ciao
Hallo,
das klingt so als hättet ihr die Zentrier-Passhülsen der Motor-Getriebe Verschraubung vergessen oder beschädigt. Schau mal nach ob sie noch in den Schraubenlöchern des alten Motorblock stecken. Fehlen diese Hülsen kann die Fluchtung zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Eingangswelle schlecht sein und das führt zu diesen von Dir beschriebenen Problemen. Sollte auch schnell behoben werden weil alles mögliche dadurch kaputt gehen kann.
mfg
nee, die zentrier passhülsen haben wir nicht vergessen.
hmm, also kann es doch das ausrücklager ist. denn es ist bis jetzt nicht wesentlich besser geworden.
was ich aber jetzt noch bemerkt habe ist dass wenn ich im stand, motor läuft, und kein gang drin habe, ich ein leichtes mahlgeräuch höre. dass heisst wenn ich das fenster ode die tür auf habe. ist nicht sehr laut, doch man hört es.
kann das auch ein hinweis auf das ausrücklager sein?
Ja.......wenns so ein mahlendes Geräusch ist .....
mach mal eins Motor an Gang raus und tu im Leerlauf mal langsam kuppeln ein und aus
.......verändert sich was oder wird lauter leiser oder geht weg
...also wennns beim einkuppeln schleift oder so würd ich drauf Tippen das deine Druckplatte also dein Belag schiff sitz.......
bei getrettener Kupplung
geräusch= Ausrücklager es sei den... deine Druckfedern wo das Ausrücklager drauf drückt sind hinüber dann wird deine Druckplatte also Belag nicht mehr richtig gelösst.......wo es dann zu deinen Symptomen sprich zu krachenden oder hakligen Gangwechseln kommt.
Wenn dein Motoreinbauer sagt des währ ne neue Kupplung dann kann ich mir nur vorstellen das die nicht vorschriftsmässig sitz....oder nicht NEU ist....also sein Prob!!!!
Hat der bis jetzt mal probiert was dagegen zu unternehmen ausser schlaue Sprüche.!!!???
An deiner Stelle würd ich schnell mal ne gescheide Werkstatt suchen....... bevor noch deine Zahnräder verschlissen sind könnt sonst teuer werden.
Haste keine kleine Werkstatt in der Nähe oder nen kleinen Tuner mit Werkstatt.....die helfen DIR manchmal besser weiter.
Mein Tuner sitz auch 50km weg fahr ich aber gerne hin. Sehr günstige Preise und kennt sich aus.
Erkundige dich doch einfach mal in nem Auto oder BMW Club in deiner Nähe.......die können Dir mit sicherheit die eine oder andere Werkstatt empfehlen!!!!!
MFG Delphin
ja, das mit der werkstadt hatte ich auch vor.
weil das ganze mit dem getriebe ist schon so ne sahce. da kann man als neuling nicht so schnell was selber machen. der motoreinbauer wohnt fast 500km weit weg, sonst wär ich schon lange bei ihm gewesen.
also ich geh das ganze mal nachschauen lassen.
danke für eure hilfe.
ciao
hallo
ich nochmal ;-)
also ich hab jetzt noch was herausgefunden was vielleciht helfen könnte.
Im stand, motor läuft. wenn ich die kupplung durchtrette (und auch halte) hört sich alles normal an. gebe ein wenig gas, motor läuft glänzend.
wenn ich aber dann die kupplung loslasse (ohne gang drin) dann mahlt da iergendwas in der gegend des getriebes, wenn ich dann auch noch ein wenig gas gebe, dan mahlt es ein wenig mehr.
was meint ihr?
HI!
defintiv ist das deine Kupplung wo nicht richtig trennt........also wechseln......bevor du liegen bleibst.
MFG Delphin
aso und dein ausrücklager mitwechseln......nicht vergessen ist normal bei jedem Kupplungssatz mit bei.
MFG Delphin