Getriebe Problem !!!
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Getriebe
Und hoffe ihr könnt mir behilflich sein !
Ich fahre einen 525i Baujahr 2004
Km : 280 tausend
Mit Gasanlage
Jetzt das Problem
Ich habe schaltschläge in jeden Gang so das man leicht nach vorne und wieder nach hinten kippt
Das das nicht normal ist, ist mir bewusst
Ich habe Eine getriebespülung schon gemacht
Das Getriebe wieder zurückgestellt
Und es ist trotzdem noch da und solangsam gebe ich die Hoffnung auf ich hoffe ihr könnt mir helfen
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30 Antworten
Mechatronik muss wohl überarbeitet werden.
Also hab jetzt auch öfters gehört das der wandler kaputt wäre
Mit dieser Antwort liest sich Deine erste Frage etwas anders. Die war nämlich ziemlich schwammig gestellt. Du hast also beim normalen Fahren ein Lastwechselgefühl?
Schwankt denn der Drehzahlmesser?
Also ist bisschen schwierig zu erklären
Hab auch nicht ganz soviel Ahnung ..wenn ich fahre egal ob im kalten oder warmen gib’s bei jeden Gang den er einlegt so ein Ruck so das er für 1 Sekunde den Wagen zurück hält den Gang rein haut und dann fährt er normal weiter, Drehzahl Schwankungen minimal
Ich habe schon getriebespülung gemacht ich war aber nicht dabei als die es gemacht haben
Könnte es vielleicht sein das die nicht genug Öl reingepumpt haben ?
Und ich glaube auch das die die Dichtung nicht getauscht haben...
@E60525ibj2004 wenn du eine Rechnung bekommen hast müsste drauf stehen was genau gemacht wurde.
Ich würde einfach mal wieder in die Werkstatt fragen und das Problem schildern, mit der Bitte, dass der Ölstand nochmal kontrolliert werden soll.
MfG
Kadir
Also die haben mir Stück Papier gegeben darauf steht Name und getriebespülung und Stempel von denen 300€ hab ich bezahlt
@E60525ibj2004 dann bin ich mir sicher, das keine Dichthülsen gewechselt wurden. Denn dann würde das zusammen knapp 600€ kosten. Vermutlich...
MfG
Kadir
Meinst du es liegt daran ?
Bei 280.000km muss auch das Innere der Mechatronik überarbeitet und alle Ventile geprüft werden. Macht sonst keinen Sinn. 5 oder 6 neue Druckkolben plus passender Zwischenplatte + Dichhülsen.
https://www.ebay.de/.../254176807231
https://www.ebay.de/.../264248990712?...
Unter 500€ für alle Teile bei Eigenleistung. 1.000€ beim Spezialisten.
Bin aufgerundet bei 100€ wenn ich nur die Teile brauche die du mir geschickt hast ?
Zitat:
@E60525ibj2004 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:15:29 Uhr:
Bin aufgerundet bei 100€ wenn ich nur die Teile brauche die du mir geschickt hast ?
Ich hab Dir auch nicht die Teile geschickt, die Du brauchst, sondern nur Beispiele.
Ölwanne mit Schrauben, Dichthülse Mechatronikstecker, Einfüllschraube, die 5 Dichtungen/Hülsen zwischen Mechatronik und Getriebe, Die Kunststoffkolben, eine neue Mechatronik-Zwischenplatte und neues Öl. Evtl. Ventile und ein paar weitere Kleinteile in der Mechatronik. Alles von ZF.
Hört sich nach ne Menge Arbeit an , aber ob es damit behoben ist ?
Zu 95% ja. Vorher natürlich noch den Zustand der Automatik auslesen. Da gibt es Werte, die den Verschleiß abbilden.
Es gibt Schritt für Schritt YT Videos dazu und manch ein kleiner Quermotorbesitzer zahlt das dreifache für einen einfachen Kupplungstausch.
Ok jetzt mal schauen wo ich die Teile her bekomme
Wie gesagt hab nicht ganz soviel Ahnung