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Getriebe Problem !!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:28

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Getriebe

Und hoffe ihr könnt mir behilflich sein !

Ich fahre einen 525i Baujahr 2004

Km : 280 tausend

Mit Gasanlage

Jetzt das Problem

Ich habe schaltschläge in jeden Gang so das man leicht nach vorne und wieder nach hinten kippt

Das das nicht normal ist, ist mir bewusst

Ich habe Eine getriebespülung schon gemacht

Das Getriebe wieder zurückgestellt

Und es ist trotzdem noch da und solangsam gebe ich die Hoffnung auf ich hoffe ihr könnt mir helfen

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30 Antworten
am 10. Juni 2019 um 4:49

Mechatronik muss wohl überarbeitet werden.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:22

Also hab jetzt auch öfters gehört das der wandler kaputt wäre

am 10. Juni 2019 um 17:37

Mit dieser Antwort liest sich Deine erste Frage etwas anders. Die war nämlich ziemlich schwammig gestellt. Du hast also beim normalen Fahren ein Lastwechselgefühl?

Schwankt denn der Drehzahlmesser?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 6:56

Also ist bisschen schwierig zu erklären

Hab auch nicht ganz soviel Ahnung ..wenn ich fahre egal ob im kalten oder warmen gib’s bei jeden Gang den er einlegt so ein Ruck so das er für 1 Sekunde den Wagen zurück hält den Gang rein haut und dann fährt er normal weiter, Drehzahl Schwankungen minimal

Ich habe schon getriebespülung gemacht ich war aber nicht dabei als die es gemacht haben

Könnte es vielleicht sein das die nicht genug Öl reingepumpt haben ?

Und ich glaube auch das die die Dichtung nicht getauscht haben...

@E60525ibj2004 wenn du eine Rechnung bekommen hast müsste drauf stehen was genau gemacht wurde.

Ich würde einfach mal wieder in die Werkstatt fragen und das Problem schildern, mit der Bitte, dass der Ölstand nochmal kontrolliert werden soll.

MfG

Kadir

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:21

Also die haben mir Stück Papier gegeben darauf steht Name und getriebespülung und Stempel von denen 300€ hab ich bezahlt

@E60525ibj2004 dann bin ich mir sicher, das keine Dichthülsen gewechselt wurden. Denn dann würde das zusammen knapp 600€ kosten. Vermutlich...

MfG

Kadir

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:51

Meinst du es liegt daran ?

am 11. Juni 2019 um 12:57

Bei 280.000km muss auch das Innere der Mechatronik überarbeitet und alle Ventile geprüft werden. Macht sonst keinen Sinn. 5 oder 6 neue Druckkolben plus passender Zwischenplatte + Dichhülsen.

https://www.ebay.de/.../254176807231

https://www.ebay.de/.../264248990712?...

Unter 500€ für alle Teile bei Eigenleistung. 1.000€ beim Spezialisten.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:15

Bin aufgerundet bei 100€ wenn ich nur die Teile brauche die du mir geschickt hast ?

am 11. Juni 2019 um 13:21

Zitat:

@E60525ibj2004 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:15:29 Uhr:

Bin aufgerundet bei 100€ wenn ich nur die Teile brauche die du mir geschickt hast ?

Ich hab Dir auch nicht die Teile geschickt, die Du brauchst, sondern nur Beispiele.

Ölwanne mit Schrauben, Dichthülse Mechatronikstecker, Einfüllschraube, die 5 Dichtungen/Hülsen zwischen Mechatronik und Getriebe, Die Kunststoffkolben, eine neue Mechatronik-Zwischenplatte und neues Öl. Evtl. Ventile und ein paar weitere Kleinteile in der Mechatronik. Alles von ZF.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:26

Hört sich nach ne Menge Arbeit an , aber ob es damit behoben ist ?

am 11. Juni 2019 um 13:30

Zu 95% ja. Vorher natürlich noch den Zustand der Automatik auslesen. Da gibt es Werte, die den Verschleiß abbilden.

Es gibt Schritt für Schritt YT Videos dazu und manch ein kleiner Quermotorbesitzer zahlt das dreifache für einen einfachen Kupplungstausch.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:35

Ok jetzt mal schauen wo ich die Teile her bekomme

Wie gesagt hab nicht ganz soviel Ahnung

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