ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe Problem

Getriebe Problem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:14

Hallo zusammen ,

 

Bin vor einigen Tagen mit meinem Auto liegen geblieben .

ADAC hat mich dann zur Werkstatt geschleppt .

Er hat die Gänge nicht mehr eingelegt bzw. nur paar Sekunden dann ins Leerlauf .

Fehlercodes laut ADAC

DTC2783

DTC0894

Diagnose: wandlerkupplung defekt

Dann in der Werkstatt :

Der Meister meinte im Getriebe sind viele Späne drin besser ist es ein neues Getriebe einzubauen .

 

Da die Preise bei Daimler jenseits von gut und böse sind 7000 tausend Euro oder gar mehr .

Wollte ich mal nachfragen wer sich mit sowas auskennt .

Ich will nämlich ein Austausch Getriebe einbauen .

 

Meine Getriebe Nummer ist 722.902 also die 7 G tronic

 

Kann ich da jedes Getriebe mit der Nummer 722.902 einbauen lassen?

Oder muss ich spezifisch nach der gleichen Teilenummer suchen (A221 270....?)

Ich denk mal das es bekannt ist wie man die wegfahrsperre umgehen kann

Mercedes will davon selbstverständlich nichts wissen und keiner dort konnte mir die Frage beantworten .

Hatte einer von euch mal ähnliche Erfahrung

Welches Getriebe kann ich da einbauen ?

 

EBay zeigt viele Möglichkeiten von verschiedenen Modellen wie (w211, w204 )aber passen die auch in meine Sklasse ich Trau der Sache durch die Schlüssel Nummer nicht wirklich .

Hatte von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Dan frage genauer nach, ein Austausch also Überholtes soll teurer sein, als mein eigenes zu überholen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass es doch instand setzen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:32

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:26:29 Uhr:

Lass es doch instand setzen.

Das kostet rund auch 4000 .

Ein austausch Getriebe findet man im Netz schon unter 1000 Euro mit Garantie und Gewährleistung .

Deshalb ist es die kostengünstigere Variante ein Austausch Getriebe einzubauen wurde mir auch so empfohlen

Dan frage genauer nach, ein Austausch also Überholtes soll teurer sein, als mein eigenes zu überholen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:49:34 Uhr:

Dan frage genauer nach, ein Austausch also Überholtes soll teurer sein, als mein eigenes zu überholen.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, es sollte logischerweise günstiger sein in meinem Fall anscheinend nicht .

Ein gut gebrauchtes Getriebe , vor allem die 7 g Tronic gibt es „gut gebraucht“ relativ günstig im Netz mit Garantie indem Fall habe ich bei der Reparatur sogar deutlich mehr kosten als beim austauschen .

Deshalb ja meine Frage ob jemand sowas mal gemacht hat bzw Erfahrung mit sowas hat .

Musst du mal suchen im Forum, es gab einen Fall wo das Getriebe nicht lief und erst was codiert werden musste. kann es aber nicht mehr genau sagen

am 13. Oktober 2020 um 10:41

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:49:34 Uhr:

Dan frage genauer nach, ein Austausch also Überholtes soll teurer sein, als mein eigenes zu überholen.

An welcher Stelle hat er denn geschrieben, dass das Austauschgetriebe überholt wurde? Es geht doch hier um ein gebrauchtes, wahrscheinlich aus irgendeinem Unfallwagen. Und die gibt es nunmal deutlich günstiger.

Ich würde auch diese Lösung bevorzugen, da sie deutlich günstiger ist und die Getriebe in der Regel ewig halten (außer wohl deins).

Allerdings haben die 7G Getriebe wohl tatsächlich eine "Diebstahlsicherung" auf der elektronischen Steuereinheit des Getriebes. Deshalb kann man bei einem Defekt (typischer Fehler "Turbinendrehzahlsensor defekt - deshalb hängt das Getriebe dauernd") nicht einfach de Steuereinheit wechseln. Sie muss codiert werden, was wohl auch nur einmal auf ein Fahrzeug möglich ist.

Wie das jetzt ist, wenn das Getriebe als vollständige Einheit gewechselt wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Gibt es denn niemanden, der das schonmal gemacht hat?

Oder du suchst dir einen Anbieter, der auch den Einbau anbietet. Dann hat er das "Problem" das Ding zum Laufen zu bringen. Für Motoren wird das ja oft angeboten.

Der Begriff „Austauschaggregat“ (ersetze Aggregat durch das jeweilige Teil wie Getriebe, Motor, Lichtmaschine usw.) wird in der Regel bei Fahrzeugen benutzt um Generalüberholte Teile zu bezeichnen, bei denen man sein defektes Altteil abgeben muss damit es Generalüberholt als Austauschteil dem Nächsten angeboten werden kann.

Austauschgetriebe im Sinne von „einfach gebrauchtes besorgen und einbauen und das defekte Altteil verschrotten“ ist normal was anderes. Falls der TE das so gemeint hat erklärt sich die Preisdifferenz und das Missverständnis

wenn nur die wandlerkupplung defekt ist, könnte man vielleicht die alte ehs steuereinheit auf das neue getriebe draufbauen und dann muss man nicht neu codieren.

aber wenn viele späne im öl sind, sollte man wohl sehr gründlich spülen inkl getriebeölkühler so vorhanden.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:24

Zitat:

@carsten253 schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:41:14 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:49:34 Uhr:

Dan frage genauer nach, ein Austausch also Überholtes soll teurer sein, als mein eigenes zu überholen.

An welcher Stelle hat er denn geschrieben, dass das Austauschgetriebe überholt wurde? Es geht doch hier um ein gebrauchtes, wahrscheinlich aus irgendeinem Unfallwagen. Und die gibt es nunmal deutlich günstiger.

Ich würde auch diese Lösung bevorzugen, da sie deutlich günstiger ist und die Getriebe in der Regel ewig halten (außer wohl deins).

Allerdings haben die 7G Getriebe wohl tatsächlich eine "Diebstahlsicherung" auf der elektronischen Steuereinheit des Getriebes. Deshalb kann man bei einem Defekt (typischer Fehler "Turbinendrehzahlsensor defekt - deshalb hängt das Getriebe dauernd") nicht einfach de Steuereinheit wechseln. Sie muss codiert werden, was wohl auch nur einmal auf ein Fahrzeug möglich ist.

Wie das jetzt ist, wenn das Getriebe als vollständige Einheit gewechselt wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Gibt es denn niemanden, der das schonmal gemacht hat?

Oder du suchst dir einen Anbieter, der auch den Einbau anbietet. Dann hat er das "Problem" das Ding zum Laufen zu bringen. Für Motoren wird das ja oft angeboten.

Hallo und danke für die Antwort ,

Das ist alles korrekt was du sagst . Mit einem Austausch meine ich tatsächlich ein gebrauchtes mit Garantie und Gewährleistung.

Die Frage ob die das Codieren gut läuft finde ich ebenfalls relevant , aber das sollte eine Meisterwerkstatt hoffentlich gebacken kriegen .

Zumal ein gebrauchtes viel günstiger ist und ich in beiden Fällen nur 1 Jahr Garantie drauf kriege bevorzuge ich ein gebrauchtes einzubauen , da Kostenaufwand und für alter des Fahrzeugs geeigneter ist als ein neues oder komplett instandsetzen zu lassen .

Könnte man da jedes 722.902 Getriebe einbauen oder gibt es beim w221 nur spezifische Aggregate die passen ?

Danke für die Anteilnahme

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 11:29

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:19:29 Uhr:

wenn nur die wandlerkupplung defekt ist, könnte man vielleicht die alte ehs steuereinheit auf das neue getriebe draufbauen und dann muss man nicht neu codieren.

aber wenn viele späne im öl sind, sollte man wohl sehr gründlich spülen inkl getriebeölkühler so vorhanden.

Das wird ohnehin gemacht das Spülen beim Einbau alles andere wäre sinnlos

Lg

möge jeder denken was er möchte.

W221-egs
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:11

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:53:41 Uhr:

möge jeder denken was er möchte.

Bin leider nicht so ein Experte mit Diagnosegeräten oder sonstige Auto Codierungen .

Was bedeutet dieses Bild im Klartext ?

Lg

Das jeder der eine SD hat und Offline Codieren kann es machen kann, wen die Randbedingungen Stimmen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:22

Das klingt schon mal sehr gut ????.

Also könnte ich ich einfach ein Austausch 7g tronic 722.902 egal von welche Baureihe in das auto implantieren und dann Codieren lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen