1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. getriebe Problem

getriebe Problem

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:04

hallo,

habe ein Kuga Ecoblue 2.0 diesel mit 190ps und automatik, jetzt hatten wir sowohl auf der hinfahrt und rückfahrt ein getriebeproblem als wir unseren Wohnwagen angehängt hatten, bin im sportmodus gefahren und in Belgien bei Spa nam er auf einmal kein Gas mehr an, bin an der Seite gefahren und habe den Motor ausgemacht , kurz gewartet und dann war alles wieder in ordnung das alles passierte nach ungefähr 4 stunden fahrt, gestern auf der Rückfahrt genau das gleiche motor wieder ausgemacht und neu gestartet danach war alles wieder in Ordnung bis 20km von zuhause da ging ein rück durch das Auto und die MKL ging an, parkplatz angefahren und die Gelbe Engel angerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und auch gelöscht und alles lief wieder, es war ein sensor der keine rückmeldung bekommen hat, heute dann bei Ford gewesen und die konnten nix mehr tun weil die Fehler nichtmehr da waren obwohl ich den ausdruck wo die fehler drauf waren mit hatte.

Ich habe die gleiche strecke auch ohne wohnwagen gefahren und dann gab es keine probleme, hat jemand auch die erfahrung gemacht, ist das Getriebe wohl geeignet um ein Wohnwagen zu ziehen?

fehler p0700 getriebesteuergerät.

P2599rückmeldesensor Ladedruckregelventil A

U0401 can verbindung mit motorsteuergerät.

Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich vermute, dass die du die zulässige Anhängerlast nicht überschritten hast bzw. dich im Vorfeld informiert hast, ob das Auto in der Wunschkonfiguration euren Wohnwagen ziehen kann.

Es sieht ja eher nach einem Problem mit dem Turbo aus.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:49

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 07. Juni 2022 um 20:9:53 Uhr:

Ich vermute, dass die du die zulässige Anhängerlast nicht überschritten hast bzw. dich im Vorfeld informiert hast, ob das Auto in der Wunschkonfiguration euren Wohnwagen ziehen kann.

Der Wohnwagen wiegt max.1700kg und der Kuga darf 2100kg ziehen sollte also reichen, hatte auf dem Rückweg uberhaupt keine Probleme über die Hügel zu kommen auf der a31 kam das Problem und das ist Flachland.

Das Problem ist beim S-Max schon länger bekannt mit dem gleichen Motor, siehe auch eigenen Thread (7xNotlauf) im Smax MK2 Bereich.

Es gibt dafür keine Lösung, Softwareupdates etc haben nichts gebracht.

Ford empfiehlt daher im S Modus zu fahren. Betroffene S-MAX Fahrer mit dem Getriebe berichten dann keine Probleme unter diesem Modus.

Zitat:

@toontje schrieb am 07. Juni 2022 um 19:4:12 Uhr:

bin im sportmodus gefahren und in Belgien bei Spa nam er auf einmal kein Gas mehr an

Tja das scheint dann wohl hier nicht den gewünschten Erfolg zu bringen

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:58

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 08. Juni 2022 um 07:13:36 Uhr:

@toontje schrieb am 07. Juni 2022 um 19:4:12 Uhr:

bin im sportmodus gefahren und in Belgien bei Spa nam er auf einmal kein Gas mehr an

Tja das scheint dann wohl hier nicht den gewünschten Erfolg zu bringen

Doch hat es, nachdem nix mehr ging habe ich den Wagen im sportmodus gesetzt und weiter auch keine Probleme mehr gehabt, außer auf dem Rückweg wo ich auch im S Modus weggefahren bin aber nach dem Essen wieder normal gefahren bin weil es Flachland war und dann wollte er nicht mehr. Neustart und dann wieder in D gefahren, gar nicht mehr bei stil gestanden, ab jetzt Wohnwagen nur noch mit S Modus, wieder was gelernt.

Grüße und Danke für die Antworten.

Das ist doch kein Zustand, zumal die Probleme offensichtlich bekannt sind. Drei Nachbesserungsversuche geben und dann Wandlung beantragen. Fahren im S-Modus führt zumindest zu einem höheren Verbrauch.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Juni 2022 um 13:02:15 Uhr:

Das ist doch kein Zustand, zumal die Probleme offensichtlich bekannt sind. Drei Nachbesserungsversuche geben und dann Wandlung beantragen. Fahren im S-Modus führt zumindest zu einem höheren Verbrauch.

Na dann viel Spaß bei dem Versuch.

Fahren mit Anhänger erhöht übrigens auch den Verbrauch ...

Das "Problem" scheint nach allem, was hier zu lesen war, zu sein, dass der Diesel in Kombination mit der 8-Gang-Automatik bei den typischen Anhängergeschwindigkeiten bei sehr niedriger Drehzahl läuft, was verbrauchstechnisch grundsätzlich günstig ist.

Hängen dann aber anderthalb Tonnen Extragewicht dran, die in Bewegung gehalten werden sollen, wird die Last zu groß und das Getriebe geht in den Notlauf.

Demgegenüber bewirkt das S-Programm ein höheres Drehzahlniveau, so dass die Probleme nicht auftreten.

Nun mag ein jeder, den es betrifft, in sich gehen und überlegen, was er in vergleichbarer Situation (Tempo 80 mit Anhänger, Fahrzeug zieht nicht richtig) bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe tun würde? Vielleicht einen Gang zurückschlagen und damit das Drehzahlniveau erhöhen?

Man könnte also trefflich streiten, ob das beschriebene Problem wirklich ein "Mangel" des Fahrzeugs darstellt, der zur Wandlung berechtigt.

Ein modernes Automatikgetriebe hat sicherlich genügend Sensoren, welche genauso sowas verhinden sollten. Natürlich macht es Sinn, bei schwerer Last im Sportmodus zu fahren, aber auch im Normalmodus sollte es nicht zu solchen Fehlern führen, finde ich.

Es gab doch hier im Forum auch mal ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung.

Darf ich fragen, wie niedrig die Drehzahlen bei Anhängerbetrieb sind, die zum Problem führen?

Kann man das Getriebe dann nicht manuell steuern? Mit Paddles? Dann könnte man doch grundsätzlich zurückschalten.

Jo, kann man . . . das Problem bleibt aber, weil die Automatik wieder hochschaltet.

Die L-taste geht nicht? Ist die nicht speziell für Last gedacht?

Doch, das geht . . . nur muss man dann eben immer mit den Paddles schalten. Nix mehr Automatik. :eek:

Nee, das kann nicht die Lösung sein.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 8. Juni 2022 um 17:16:33 Uhr:

Die L-taste geht nicht? Ist die nicht speziell für Last gedacht?

Der Kuga Titanium Diesel, den ich ein viertel Jahr als Leihwagen hatte, hatte keine L-Taste, ich dacht die gibt es nur beim PHEV.

Deine Antwort