Getriebe Probleme bmw 525d Automatik
So moin moin ,
Habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe
Habe ein bmw 525d Automatik 177 ps 320tkm gelaufen
Seit einiger Zeit schaltet er sehr ruppig, abunzu dreht er auch hoch aber gibt nicht wirklich Tempo und Schalter immer den Gang rein Mal nickt rein oder bei 110-120 Tempomat wechselt er immer zwischen 5-6 Gang
Auch so wenn er kalt ist sehr ruppig und die Gänge gehen sehr spät erst rein Abunzu ganz sporadisch kommt dann Getriebe Störung und er geht in notlauf
Dann Motor an und wieder aus geht wieder aber schaltet immernoch so wie beschrieben
Auto wurde gestern auch einmal ausgelesen und alle Fehler gelöscht gleiche kam trotzdem
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45 Antworten
Welche Fehler gibt es denn? War bei mir auch so, aber der Vorbesitzer hat den Wagen gequält. Keine Ölwechsel gemacht. Mit neuem Öl und neuen Filtern lief er schon besser. Nach sanften Autobahnfahrten schnurrt er wie ein Kätzchen. Vielleicht haben diverse Additive auch geholfen. Fährst du viel Kurzstrecke?
LG Florian
Moin Florian , ich send gleich mal die Fehler rein .
Wie der Vorbesitzer gefahren ist keine Ahnung , hab den Wagen seit 1-2 Wochen , da war die letze Spülung auch vor 120tkm laut Rechnung
So , das war jetzt das was so war
Und diese Meldungen
Wie alt die Fehlermeldungen sind gute Frage , viele davon auch schon behoben
Luftmassenmesser und Lambdasonden könnte an verschmutzem Luftfilter liegen und auch an Leck in einer Leitung.
Kraftstofffilter an schlechter Wartung und viel Kurzstrecke.
Hört sich auch an, als ob der schlecht gewartet wurde. Warst du mal längere Zeit auf der Autobahn?
Wie ist der Verbrauch?
Kauf dir mal ein OBD-Diagnosekabel und lade INPA herunter. Ist ein bisschen kniffelig, aber es gibt eine gute Anleitung auf youtube.
Luftfilter und kff wurden schon gewechselt .
War gestern 50km Autobahn davor 20km Vollgas oder fast Vollgas 180-200kmh war Verbrauch in Ordnung nickt zu viel .
Kann evt die mechatronik im Getriebe im a… sein?
Man der hat ja mehr Fehler als meine U-Hose Löcher
FS löschen, fahren, noch mal auslesen.
Dann alle Fehler aus der DDE beseitigen.
Dann noch mal von vorne, löschen, fahren, lesen.
Dann sehen wir weiter.
BTW: Ölstand Getriebe nach Vorschrift prüfen und auffüllen wenn was fehlt.
Ja nach dem 2 Mal lesen sind die selben Getriebe Sachen da ,
Also die anderen sind weg weil alles auch behoben wurde
Nur diese kompletten Getriebe Dinger sind gleich
Sprich diese wurde gelöscht aber kamen wieder
Ich bin kein Experte, aber es klingt mehr nach einem Steuerungsfehler als nach einem tatsächlichen Getriebeschaden.
Weil wenn er warm ist und ich langsam Gas gebe Schaltet er recht sauber und ohne zu ruckeln
Füllstandprüfung ist hier Priorität.
Wenn der stimmt muss schon mal die Mecha raus und geprüft werden. Vielleicht Ventile mit oder mit Sitzen und oder Zwischenplatte.
Dann hat man noch Glück.
Ansonsten muss das Getriebe überholt werden.
Man kann auch nach der Füllstandsprüfung mal die Füll- und Schaltzeiten mal genauer anschauen.
Wäre es sinnvoll für 400€ eine komplette Mechanik mit Steuergerät neu zu holen und einzubauen?
Für 400?? Wo und was soll die herkommen?
Für 400 bekommt man schwerlich eine komplette neue ZF Mecha.
Die alte, wenn was defekt ist, kann man überholen. Aber das kommt schon weit über 400.
Schrott kaufen und einbauen gibt nur Theater.