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getriebe probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:32

Hallo

besitze einen bmw 525d e 61 LCI Baujahr 08.2008 mit Automatik Getriebe

km 137700 km

bin vorhin von der arbeit zurück nach hause und da ist mir aufgefallen das irgendwie das auto keine Leistung hat bzw. die touren steigen aber auto zieht nicht mehr wie früher

ist ein Automatik

Getriebeöl wurde vor fat 3000 km von BMW gewechselt nur das komische ist das auf der Rechnung steht das 6l gewechselt wurden rein passen tun aber 9l was ich weis

was könnte es sein kennt sich da jemand aus

mfg

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29 Antworten

Hallo,

wo hast du den wechsel durchführen lassen?

Ein leistungsverlust kann durch poröse unterdruckschläuche am turbo herbeigeführt werden.

grüße

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo,

wo hast du den wechsel durchführen lassen?

Ein leistungsverlust kann durch poröse unterdruckschläuche am turbo herbeigeführt werden.

grüße

Chris

Bei BMW hier bei uns

und ich denke das wenn der turbo bzw. die Unterdruckschläuche porös weren dann würden ja die touren nicht steigen oder schon!?

Habs gerade in deinen anderen post gelesen das du beim freundlichen das öl hast wechseln lassen.

Also ich erklärs dir mal kurz. Der freundliche hat die ausrüstung einfach nicht zum richtigen ölwechsel. An deiner stelle hätte ich bei ZF vorbeigeschaut.

Der freundliche macht die ölablasschraube auf und lässt das öl ausrinnen. Wenn dann nichts mehr rinnt macht er die schraube zu und füllt öl wieder ein. Das wars. nur bleiben im Wandler auch noch ca. 2 liter. Und das ist eben das was bei dir auf der rechnung nicht draufsteht. Desweiteren gehört das getriebe irgendwie temperiert, um den ölstand zu kontrollieren. Die Temp sollte glaub ich so um die 35 grad sein. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein das zu wenig öl vorhanden ist.

 

Was den leistungsverlust angeht. Natürlich kann das sein. Bei mir war damals der LMM defekt. Drehzahl ging hoch, aber leistung war gleich null. Und das ist mit den Turbo das gleiche. Der motor dreht, kann aber keine kraft aufbauen.

 

Grüße

Chris

Da hat doch einer vor kurzem das selbe Problem gehabt. Bei dem war der Turbo hin.

Bei einem normalen Ölwechsel bleibt immer ein Teil im Wandler zurück. ( grob gesagt die Hälfte). Und die bei dir berechneten 6L sind schon fast zu viel für ein Wechsel.

Edit: was noch sein kann. Es könnte ein Ladeluftschlauch einen riss haben. Dieses müsstest du auch kontrollieren. Denn dann ist es das gleiche problem. Drehzahl geht hoch, aber leistung fehlt.

grüße

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Habs gerade in deinen anderen post gelesen das du beim freundlichen das öl hast wechseln lassen.

Also ich erklärs dir mal kurz. Der freundliche hat die ausrüstung einfach nicht zum richtigen ölwechsel. An deiner stelle hätte ich bei ZF vorbeigeschaut.

Der freundliche macht die ölablasschraube auf und lässt das öl ausrinnen. Wenn dann nichts mehr rinnt macht er die schraube zu und füllt öl wieder ein. Das wars. nur bleiben im Wandler auch noch ca. 2 liter. Und das ist eben das was bei dir auf der rechnung nicht draufsteht. Desweiteren gehört das getriebe irgendwie temperiert, um den ölstand zu kontrollieren. Die Temp sollte glaub ich so um die 35 grad sein. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein das zu wenig öl vorhanden ist.

 

Was den leistungsverlust angeht. Natürlich kann das sein. Bei mir war damals der LMM defekt. Drehzahl ging hoch, aber leistung war gleich null. Und das ist mit den Turbo das gleiche. Der motor dreht, kann aber keine kraft aufbauen.

 

Grüße

Chris

ok danke ist super erklärt

also könnte indemfall auch der turbo sein weil ich höre auch so ein leichtes knurren und zuletzt sagten sie mir eh das der turbo zu viel öl ziehen würde

was damit gemaeint ist weis ich zwar nicht aber am besten hin bringen und es anschauen lassen oder

Wenn der turbo öl zieht. Das heist das das wellenspiel zu groß ist, und das das motoröl in den ladeluftkanal gepumpt wird. Wenn das spiel zu groß wird, kanns passieren das die welle im inneren anschlägt oder streift, und das verseucht dir deinen motor mit ganz ganz viel metallspäne. Also ich würde an deiner stelle schnell handeln. Du riskierst einen motorschaden.

 

grüße

Chris

Ne blöde Frage - wie kann man eigentlich feststellen, dass der Turbo ÖL zieht????????????

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Wenn der turbo öl zieht. Das heist das das wellenspiel zu groß ist, und das das motoröl in den ladeluftkanal gepumpt wird. Wenn das spiel zu groß wird, kanns passieren das die welle im inneren anschlägt oder streift, und das verseucht dir deinen motor mit ganz ganz viel metallspäne. Also ich würde an deiner stelle schnell handeln. Du riskierst einen motorschaden.

 

grüße

Chris

ja aber das ist ja nicht viel öl ich meine ich habe das auto mit 130tausend km gekauft und nach ca, 7000 km habe ich so um die 600g öl nachgefüllt

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Ne blöde Frage - wie kann man eigentlich feststellen, dass der Turbo ÖL zieht????????????

Indem das zu viel öl im ladelufttrackt ist.es gibt fälle das jemand einen ladeluftschlauch abgesteckt hat. Und da ist förmlich das öl rausgeronnen.

Oder man prüft das wellenspiel im turbo. Wenn zu viel da ist, kann man davon ausgehen das mehr oder weniger Öl gefördert wird

Da hilft nur eins. Alles kontrollieren. Von ladeluftschläuche bis hin zu unterdruckschläuche, und das spiel im turbo kontrollieren.

Aber wieso verkaufst dein auto nach 8000km wieder

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:27

ich habe das auto um 17700 euro gekauft

m paket habe ich nachgerüstet

felgen gekauft

gelochte Bremsscheiben usw.

dann ist mir die Riemenscheibe an der Kurbelwelle Kaput gegangen

habe sie wechseln lassen kosten 600 euro

dann habe ich die Hardey scheibe tauschen lassen weil sie hin war kosten über 500euro

dann habe ich zu Sicherheit Getriebeöl wechseln lassen bevor Getriebe hin geht bzw. um die Lebensdauer zu verlängern naja Blödsinn eigentlich aber auch egal

doch mir ist aufgefallen das die Autos viele Probleme haben und deswegen bevor noch was Kaput geht und ich es richten lassen muss will ich es lieber weg haben

weil geplant war das ich das auto behalte die nächsten 3-4 Jahre

Genau deswegen solltest dein Auto weiterfahren.

Du kaufst ein Auto, steckst haufen Kohle rein und dann verkaufst es wieder, weil es kaputt gehen könnte??? Wenn das so ist, dann solltest dir gar kein Auto mehr kaufen. Ist das selbe wie gleich nach der Hochzeit sich wieder scheiden lassen. Sie könnte ja fremdgehen.

Wenn ich so alles zusammenzähle, verlierst in 8000 km min. 8000 Euro.

Nichts für ungut, aber für das Geld hättest dir ein Porsche leasen können.

am 20. Mai 2014 um 20:59

also der lci 3.0d hat zb keine ud- schäuche am turbo ... geht über elektronischen steller ;)

möglicherweise könnte das beim 2.5 d lci auch so sein .....

 

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