getriebe probleme
Hallo
besitze einen bmw 525d e 61 LCI Baujahr 08.2008 mit Automatik Getriebe
km 137700 km
bin vorhin von der arbeit zurück nach hause und da ist mir aufgefallen das irgendwie das auto keine Leistung hat bzw. die touren steigen aber auto zieht nicht mehr wie früher
ist ein Automatik
Getriebeöl wurde vor fat 3000 km von BMW gewechselt nur das komische ist das auf der Rechnung steht das 6l gewechselt wurden rein passen tun aber 9l was ich weis
was könnte es sein kennt sich da jemand aus
mfg
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29 Antworten
Hallo,
wo hast du den wechsel durchführen lassen?
Ein leistungsverlust kann durch poröse unterdruckschläuche am turbo herbeigeführt werden.
grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Hallo,
wo hast du den wechsel durchführen lassen?
Ein leistungsverlust kann durch poröse unterdruckschläuche am turbo herbeigeführt werden.
grüße
Chris
Bei BMW hier bei uns
und ich denke das wenn der turbo bzw. die Unterdruckschläuche porös weren dann würden ja die touren nicht steigen oder schon!?
Habs gerade in deinen anderen post gelesen das du beim freundlichen das öl hast wechseln lassen.
Also ich erklärs dir mal kurz. Der freundliche hat die ausrüstung einfach nicht zum richtigen ölwechsel. An deiner stelle hätte ich bei ZF vorbeigeschaut.
Der freundliche macht die ölablasschraube auf und lässt das öl ausrinnen. Wenn dann nichts mehr rinnt macht er die schraube zu und füllt öl wieder ein. Das wars. nur bleiben im Wandler auch noch ca. 2 liter. Und das ist eben das was bei dir auf der rechnung nicht draufsteht. Desweiteren gehört das getriebe irgendwie temperiert, um den ölstand zu kontrollieren. Die Temp sollte glaub ich so um die 35 grad sein. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein das zu wenig öl vorhanden ist.
Was den leistungsverlust angeht. Natürlich kann das sein. Bei mir war damals der LMM defekt. Drehzahl ging hoch, aber leistung war gleich null. Und das ist mit den Turbo das gleiche. Der motor dreht, kann aber keine kraft aufbauen.
Grüße
Chris
Da hat doch einer vor kurzem das selbe Problem gehabt. Bei dem war der Turbo hin.
Bei einem normalen Ölwechsel bleibt immer ein Teil im Wandler zurück. ( grob gesagt die Hälfte). Und die bei dir berechneten 6L sind schon fast zu viel für ein Wechsel.
Edit: was noch sein kann. Es könnte ein Ladeluftschlauch einen riss haben. Dieses müsstest du auch kontrollieren. Denn dann ist es das gleiche problem. Drehzahl geht hoch, aber leistung fehlt.
grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Habs gerade in deinen anderen post gelesen das du beim freundlichen das öl hast wechseln lassen.
Also ich erklärs dir mal kurz. Der freundliche hat die ausrüstung einfach nicht zum richtigen ölwechsel. An deiner stelle hätte ich bei ZF vorbeigeschaut.
Der freundliche macht die ölablasschraube auf und lässt das öl ausrinnen. Wenn dann nichts mehr rinnt macht er die schraube zu und füllt öl wieder ein. Das wars. nur bleiben im Wandler auch noch ca. 2 liter. Und das ist eben das was bei dir auf der rechnung nicht draufsteht. Desweiteren gehört das getriebe irgendwie temperiert, um den ölstand zu kontrollieren. Die Temp sollte glaub ich so um die 35 grad sein. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es auch sein das zu wenig öl vorhanden ist.
Was den leistungsverlust angeht. Natürlich kann das sein. Bei mir war damals der LMM defekt. Drehzahl ging hoch, aber leistung war gleich null. Und das ist mit den Turbo das gleiche. Der motor dreht, kann aber keine kraft aufbauen.
Grüße
Chris
ok danke ist super erklärt
also könnte indemfall auch der turbo sein weil ich höre auch so ein leichtes knurren und zuletzt sagten sie mir eh das der turbo zu viel öl ziehen würde
was damit gemaeint ist weis ich zwar nicht aber am besten hin bringen und es anschauen lassen oder
Wenn der turbo öl zieht. Das heist das das wellenspiel zu groß ist, und das das motoröl in den ladeluftkanal gepumpt wird. Wenn das spiel zu groß wird, kanns passieren das die welle im inneren anschlägt oder streift, und das verseucht dir deinen motor mit ganz ganz viel metallspäne. Also ich würde an deiner stelle schnell handeln. Du riskierst einen motorschaden.
grüße
Chris
Ne blöde Frage - wie kann man eigentlich feststellen, dass der Turbo ÖL zieht????????????
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Wenn der turbo öl zieht. Das heist das das wellenspiel zu groß ist, und das das motoröl in den ladeluftkanal gepumpt wird. Wenn das spiel zu groß wird, kanns passieren das die welle im inneren anschlägt oder streift, und das verseucht dir deinen motor mit ganz ganz viel metallspäne. Also ich würde an deiner stelle schnell handeln. Du riskierst einen motorschaden.
grüße
Chris
ja aber das ist ja nicht viel öl ich meine ich habe das auto mit 130tausend km gekauft und nach ca, 7000 km habe ich so um die 600g öl nachgefüllt
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Ne blöde Frage - wie kann man eigentlich feststellen, dass der Turbo ÖL zieht????????????
Indem das zu viel öl im ladelufttrackt ist.es gibt fälle das jemand einen ladeluftschlauch abgesteckt hat. Und da ist förmlich das öl rausgeronnen.
Oder man prüft das wellenspiel im turbo. Wenn zu viel da ist, kann man davon ausgehen das mehr oder weniger Öl gefördert wird
Da hilft nur eins. Alles kontrollieren. Von ladeluftschläuche bis hin zu unterdruckschläuche, und das spiel im turbo kontrollieren.
Aber wieso verkaufst dein auto nach 8000km wieder
ich habe das auto um 17700 euro gekauft
m paket habe ich nachgerüstet
felgen gekauft
gelochte Bremsscheiben usw.
dann ist mir die Riemenscheibe an der Kurbelwelle Kaput gegangen
habe sie wechseln lassen kosten 600 euro
dann habe ich die Hardey scheibe tauschen lassen weil sie hin war kosten über 500euro
dann habe ich zu Sicherheit Getriebeöl wechseln lassen bevor Getriebe hin geht bzw. um die Lebensdauer zu verlängern naja Blödsinn eigentlich aber auch egal
doch mir ist aufgefallen das die Autos viele Probleme haben und deswegen bevor noch was Kaput geht und ich es richten lassen muss will ich es lieber weg haben
weil geplant war das ich das auto behalte die nächsten 3-4 Jahre
Genau deswegen solltest dein Auto weiterfahren.
Du kaufst ein Auto, steckst haufen Kohle rein und dann verkaufst es wieder, weil es kaputt gehen könnte??? Wenn das so ist, dann solltest dir gar kein Auto mehr kaufen. Ist das selbe wie gleich nach der Hochzeit sich wieder scheiden lassen. Sie könnte ja fremdgehen.
Wenn ich so alles zusammenzähle, verlierst in 8000 km min. 8000 Euro.
Nichts für ungut, aber für das Geld hättest dir ein Porsche leasen können.
also der lci 3.0d hat zb keine ud- schäuche am turbo ... geht über elektronischen steller
möglicherweise könnte das beim 2.5 d lci auch so sein .....