Getriebe rasselt. Einschätzung?
Guten Morgen Zusammen,
Fahrzeug
E320 S210, Automatik, Avantgarde, BJ99, Laufleistung ca. 240.000km
Gestern auf der AB ruckelte es auf einmal heftig und das Getriebe machte ordentlich Schleifgeräuche. Bin dann rechts ran und hab mich abschleppen lassen.
In Stufe N und P rasselt es aus Richtung Getriebe und wird beim Gasgeben lauter. In Stufe R und D schnurrt er ruhig wie ein Kätzchen. Sobald man dann aber ein Stück fährt, ruckelt er. Habe gestern nur noch in einen Parkplatz rangiert und wollte das Getriebe nicht weiter unnötig belasten.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Der gelbe Engel vermutete den Getriebewandler.
Falls jemand eine Idee hat, gibts auch eine grobe Kostenschätzung?
Nach defekter WaPu bei 170tkm, gerostetem Federteller (und auf der AB liegende Feder) bei 190tkm, defekten Bulleneiern bei 210tkm und noch andere Kleinigkeiten entpupt sich der schöne 210 so langsam als Geldvernichtungsmachine
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das wird ne schwere Entscheidung werden und knapp am Totalschaden sein.
Darf ich fragen, ob und wann der Dicke einen Getriebeölwechsel mit Spülung bekommen hat?
Die letzten 80tkm nicht, ich vermute davor auch nicht
Tim E. Methode, ich weiß. Ich wollte aber habs immer wieder verschoben und verdrängt...
Zur Getriebeölspülung : Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und die Haupt - Schwachstelle bei drehmomentstarken Motoren beim 210er ( zumindest beim Vormopf) war nun einmal das Getriebe ! Das wird dir nach dieser leidvollen Erfahrung auch klar sein!
Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden. Der Getriebetausch einschl. Überholung kostet mind . 3500€ ( beim Getriebeinstandsetzer, bei Daimler ist's noch teurer). Ein Getriebe vom Schrottplatz ohne Überholung ist eine Wundertüte, vorausgesetzt , man findet überhaupt etwas Passendes. Dennoch könnte es durchaus sinnvoll sein, das Geld in das Fahrzeug zu stecken, das kommt ganz auf den Gesamtzustand an und darauf , womit erfahrungsgemäß in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird ( Stoßdämpfer , Hydraulikleitungen , Federn usw.) Natürlich ist auch der Rostbefall für eine mittelfristige Einschätzung sehr wichtig!
...ich möchte nur bemerken , daß dir sowas auch bei Getriebeölspülung passieren kann.
Autos - und Getriebe - unterliegen den verschiedensten Beanspruchungen, irgendwann ist alles kaputt...
Zustand des Autos in Sachen Rost: Pfalze und Kanten, teilw. mitten auf dem Kotflügel, Federteller schon gerissen (neu geschweißt).
Geschätzter Wert, wenn Getriebe in Ordnung wäre: 2500€ (inkl. LPG Anlage). Vielleicht etwas mehr.
Also wirtschaftlich für n Popo, naja dann ist es halt so
Danke für die Einschätzung!
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
...ich möchte nur bemerken , daß dir sowas auch bei Getriebeölspülung passieren kann.
Autos - und Getriebe - unterliegen den verschiedensten Beanspruchungen, irgendwann ist alles kaputt...
Nun gut , das stimmt zwar im Allgemeinen - alles hat ein Ende , nur die Wurst hat zwei ! Im Besonderen ist die Getriebeölspülung dennoch sehr empfehlenswert , wenn man auf solche Erfahrungen lieber verzichten will !
Altariq : Stell' doch ein paar Bilder von den kritischen Stellen deines Autos hier ein , vielleicht können wir dir dann noch konkretere Empfehlungen geben !
Auch und besonders von unten !!!
War da nicht mal was mit Schäden im Nadellager bei einigen 722.6 Getrieben?
Die Fehlerbeschreibung hört sich ganz danach an...
Bei einem Lagerschaden hilft auch keine Spülung nach TE mehr
Genau, Ralph, das war bei den Vormopf - Automaten so. Wenn der Schaden erstmal eingetreten ist, nützt natürlich auch die schönste Spülung nichts mehr. Zur Verminderung der Eintrittswahrscheinlichkeit dagegen sehr!
Immerhin hast du dir die 400 Euro für eine in diesem Fall sinnlose Getriebespülung gespart, denn Zahnräder und Lager gehen nicht wegen des fehlenden ATF-Wechsels kaputt, nur die Kupplungsbeläge.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
...ich möchte nur bemerken , daß dir sowas auch bei Getriebeölspülung passieren kann.
Grün!
Da ein gebrauchtes Getriebe um die 400-500€ und der Einbau noch mal mind. 400€ kostet, muss ich überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt. Mit defektem Getriebe lässt er sich auch noch verkaufen. Vermutlich würde ich bei einer Reparatur +/- 0 rausbekommen.
Ich habe mit dem Thema Benz innerlich schon abgeschlossen So gerne ich ihn auch mochte. Ist ein schönes Auto "gewesen".
Fotos der Roststellen bringen somit auch nicht wirklich viel, ich durchstöbere das Netz schon nach einem Vernunfts Audi A4 Diesel
Muss ja jedes Jahr meine 20-25tkm runterspulen.
Was ist bei einem A4 Diesel "vernünftiger" also bei einem 211er MOPF mit 200/220 CDI?
Stimmt, im Hinblick auf die Nadellagerproblematik ist die Frage des Getriebeölwechsels irrelevant.
Falls Du den Einbau eines gebrauchten Getriebes erwägst: Suche auf jeden Fall eines, das 2000 oder später produziert wurde, denn in einem solchen ist dieser u.U. fatale Defekt behoben. Wenn sich ein solches Getriebe finden und für insges. ca. EUR 1,000 installieren ließe, wäre diese Option evtl. eine Überlegung wert.
Bei der Überholung eines Vormopf - Getriebes wird übrigens gleich das verbesserte Nadellager eingebaut.