Getriebe Reset
N" Abend Sternfahrer !
Ich brauch eine information was mein automatikgetriebe angeht,kann ich bei meinem vormopf auch ein reset machen oder geht das nur beim mopf?
Autodaten 220 diesel 95 ps 1996 bj.
Gute fahrt!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hallo Milan,
wenn der Automatik-Programmwahlschalter zwischen W/Winter und S/Standard
unterscheidet, ist ein Getriebe-Reset wie folgt möglich:
Zündung in Stellung 2, Lichter Instrumententafel sind an (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"
Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
LG, Walter
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35 Antworten
Der Getriebe-Reset Text befindet sich etwa 5000x im Forum. Such danach, es gibt Mopf und Vormopf.
Hallo zusammen,
hallo Milan,
wenn der Automatik-Programmwahlschalter zwischen W/Winter und S/Standard
unterscheidet, ist ein Getriebe-Reset wie folgt möglich:
Zündung in Stellung 2, Lichter Instrumententafel sind an (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"
Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
LG, Walter
Guten Morgen
Ich hatte im April 2010 bei DC einen G.Ölwechsel machen lassen, hatte dann den Wekstattmeister gefragt, ob das Getr. gleich resettet wurde? meinte er, von einem G. Reset habe er noch nichts gehöhrt :/
Schönen Sonntag noch
Berlin, Nebel, 4°C
Zitat:
Original geschrieben von moeve
Guten Morgen
Ich hatte im April 2010 bei DC einen G.Ölwechsel machen lassen, hatte dann den Wekstattmeister gefragt, ob das Getr. gleich resettet wurde? meinte er, von einem G. Reset habe er noch nichts gehöhrt :/
Schönen Sonntag noch
Berlin, Nebel, 4°C
Naja hoffentlich kennt er sich beim Getriebeölwechsel besser aus
LG!
Hallo milan,
bin hier auch nur ein Laie, der sich hier im Forum mit Info vollfuttert *gg*
Ich lese mir hier Tipps durch, die mit meinem Auto konfirm sind und entscheide dann selber, ob ich es ausprobiere oder nicht.
Im Fall Getriebe-Reset habe ich mich dazu entschieden und leider kein Erfolg gemerkt.
Ich habe die Vorgehendweise benutzt, die Walter E200-97 zuvor beschrieben hat (siehe weiter oben).
Aber am Schaltverhalten hat sich nicht wirklich was geändert.
Und den Programmwahlschalter W/S besitze ich ebenfalls.
Habe meine Erfahrung schon in einem anderen Thread geschrieben. Siehe hier...
http://www.motor-talk.de/.../getriebe-reset-e430t-t1806279.html?...
Also wenn mir einer sagt, was ich falsch mache oder worauf ich noch achten sollte, dann probiere ich es gerne nochmal.
Aber mit der Anleitung oben klappt das bei mir definitiv nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sternfahrer78
Hallo milan,
bin hier auch nur ein Laie, der sich hier im Forum mit Info vollfuttert *gg*
Ich lese mir hier Tipps durch, die mit meinem Auto konfirm sind und entscheide dann selber, ob ich es ausprobiere oder nicht.
Im Fall Getriebe-Reset habe ich mich dazu entschieden und leider kein Erfolg gemerkt.
Ich habe die Vorgehendweise benutzt, die Walter E200-97 zuvor beschrieben hat (siehe weiter oben).
Aber am Schaltverhalten hat sich nicht wirklich was geändert.
Und den Programmwahlschalter W/S besitze ich ebenfalls.
Habe meine Erfahrung schon in einem anderen Thread geschrieben. Siehe hier...
http://www.motor-talk.de/.../getriebe-reset-e430t-t1806279.html?...
Also wenn mir einer sagt, was ich falsch mache oder worauf ich noch achten sollte, dann probiere ich es gerne nochmal.
Aber mit der Anleitung oben klappt das bei mir definitiv nicht.
Gruss Sternfahrer !
Bin leider noch nicht dazugekommen es auszuprobieren aber werde auf jedenfall berichten.
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
Der Getriebe-Reset Text befindet sich etwa 5000x im Forum. Such danach, es gibt Mopf und Vormopf.
Was soll ein Reset bei einem Getriebe mit festgelegten Schaltpunkten (wie es bis zur kleinen Mopf irgendwann 97 und der Einführung des 722.6XX Getriebes) bewirken ? Ganz einfach, NICHTS !
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
Der Getriebe-Reset Text befindet sich etwa 5000x im Forum. Such danach, es gibt Mopf und Vormopf.
Was soll ein Reset bei einem Getriebe mit festgelegten Schaltpunkten (wie es bis zur kleinen Mopf irgendwann 97 und der Einführung des 722.6XX Getriebes) bewirken ? Ganz einfach, NICHTS !
O lieber Pepe !
Habe dieses getriebe transmission 722603 00 102271 drinne und ist das jetzt zum reseten oder nicht ?????
Ich warte auf deine antwort.
Gab es das 722.6 Getriebe im Diesel schon vorher ? Na gut, kann sein. Kenne mich bei den Diesel nicht so gut aus. Wenn du den W/S Schalter im Fahrzeug hast ist dein Getriebe selbstlernend, d.h. dein Getriebe stellt sich auf deine Fahrweise ein und speichert die entsprechenden Daten im Speicher. Mit einem Getriebereset setzt du diesen Speicher auf die Werkseinstellung zurück.
Ob es wirklich etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Und ob es nach der Beschreibung funktioniert auch nicht. Auf jeden Fall lernt das Getriebe auch nach dem Reset wieder deinen Fahrweise und dürfte über kurz oder lang wieder genau so schalten wie jetzt.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Gab es das 722.6 Getriebe im Diesel schon vorher ? Na gut, kann sein. Kenne mich bei den Diesel nicht so gut aus. Wenn du den W/S Schalter im Fahrzeug hast ist dein Getriebe selbstlernend, d.h. dein Getriebe stellt sich auf deine Fahrweise ein und speichert die entsprechenden Daten im Speicher. Mit einem Getriebereset setzt du diesen Speicher auf die Werkseinstellung zurück.
Ob es wirklich etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Und ob es nach der Beschreibung funktioniert auch nicht. Auf jeden Fall lernt das Getriebe auch nach dem Reset wieder deinen Fahrweise und dürfte über kurz oder lang wieder genau so schalten wie jetzt.
Hallo Pepe ! mal sehen ob es was bringt auf jedenfall wird die woche auch eine getriebespülung nach Tim E. mit einem reset gemacht und ich werde natürlich berichten.
Gute Fahrt Pepe!
Hallo zusammen,
hallo Milan, hallo Sternfahrer,
meine Erfahrungen mit dem hier schon von vielen Mitgliedern geposteten
Getriebe-Reset: Vor einigen Jahren wurde ich unverschuldet in einen
Frontal-Zusammenstoß verwickelt, seitdem fahre ich noch ruhiger,
ganzjährig auf ATG-Programmwahlschalter-Stellung "W" und bin stets
bremsbereit. Deshalb schaltet mein Getriebe immer sehr frühzeitig in den
nächsten Gang hoch.
Als es neulich aber über eine längere Wegstrecke in Schaltbox-Stellung 2
bergab ging und der Motor unter Mitwirkung der Fußbremse Drehzahlen
von fast 3.000 U/min. erreichte, habe ich mich danach trotz "meiner"
Fahrpedal-Agilität über erhöhte Schaltpunkte gewundert, die sonst schon
ab 1.500 U/min. erfolgten.
Erst nach einem Getriebe-Reset haben sich die wie gewünscht niedrigen
Schaltpunkte wieder eingestellt.
Wenn nach einem Getriebe-Reset wie vorher gewohnt eine stets auslastende
Fahrweise gepflegt wird, dann ist mit Sicherheit kein Unterschied vorhanden.
LG, Walter
P.S. Ich hätte gegen "zufüttern" nichts einzuwenden ...
Kan es sein das nach der Getriebe Reset auch der Bergschaltungen wieder functioneren werden?
Bei meine E430 1997 sedan, functionieren sie nicht aber sonst ist der Getriebe gans gut, keine problemen. Kan nur nicht bremsen auf der Motor in Bergen. Ist nicht ein Tiptronic getriebe aber forher mit 4,3,2,1 stand und W/S shalter.
Wolte der Reset lieber nicht machen wann es nicht notig ist, kan vieleight auch problemen geben nachher
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Hallo zusammen,
hallo Milan, hallo Sternfahrer,
meine Erfahrungen mit dem hier schon von vielen Mitgliedern geposteten
Getriebe-Reset: Vor einigen Jahren wurde ich unverschuldet in einen
Frontal-Zusammenstoß verwickelt, seitdem fahre ich noch ruhiger,
ganzjährig auf ATG-Programmwahlschalter-Stellung "W" und bin stets
bremsbereit. Deshalb schaltet mein Getriebe immer sehr frühzeitig in den
nächsten Gang hoch.
Als es neulich aber über eine längere Wegstrecke in Schaltbox-Stellung 2
bergab ging und der Motor unter Mitwirkung der Fußbremse Drehzahlen
von fast 3.000 U/min. erreichte, habe ich mich danach trotz "meiner"
Fahrpedal-Agilität über erhöhte Schaltpunkte gewundert, die sonst schon
ab 1.500 U/min. erfolgten.
Erst nach einem Getriebe-Reset haben sich die wie gewünscht niedrigen
Schaltpunkte wieder eingestellt.
Wenn nach einem Getriebe-Reset wie vorher gewohnt eine stets auslastende
Fahrweise gepflegt wird, dann ist mit Sicherheit kein Unterschied vorhanden.
LG, Walter
P.S. Ich hätte gegen "zufüttern" nichts einzuwenden ...
Zitat:
Original geschrieben von 430Peet
Kan es sein das nach der Getriebe Reset auch der Bergschaltungen wieder functioneren werden?
Bei meine E430 1997 sedan, functionieren sie nicht aber sonst ist der Getriebe gans gut, keine problemen. Kan nur nicht bremsen auf der Motor in Bergen. Ist nicht ein Tiptronic getriebe aber forher mit 4,3,2,1 stand und W/S shalter.
Wolte der Reset lieber nicht machen wann es nicht notig ist, kan vieleight auch problemen geben nachher
Das wird wohl kaum helfen.
Es kann sein, dass dein Gangerkennungsschalter (quasi der Schalthebel an sich) kaputt ist, wenn das Getriebe sonst einwandfrei schaltet.
Die Bergaberkennung ist doch gewollt. Dies und anderes ist doch der Unterschied zw Sommer und Winter, also nicht nur die Schaltpunktverschiebung. Das Getriebe kann doch einiges mehr (Tipptronic)