ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe resettet, schaltet jetzt schlecht

Getriebe resettet, schaltet jetzt schlecht

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:15

Moin Leute hab mal ne Frage

Mein Fahrzeug ist ein E300 Blutec Cdi.

Bj 2009

250.000km gelaufen

 

Ich hatte vor 1 Jahr mein wandler tauschen lassen da dieser defekt war

 

Jetzt zum eigentlichen Problem mein Wagen hat angefangen bei 90 km/h zu zittern da hat ein College von mir mein Getriebe mit Delphi Resetet jetzt schaltet der Wagen richtig komisch haut die 1-2 Gänge richtig rein

Er schaltet z.B von 1 auf 2 bei ca. 1000 Umdrehung die geht dann auf 2000 Umdrehung und gibt ein ruckartiges schalten

Was kann ich tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
57 Antworten

Servus,

du hast alles richtig gemacht.

du hast erst mit dem Delphi ein Problem geschaffen und dann hier gefragt.

gruß Franke

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:52

Zitat:

@w246 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:42:27 Uhr:

Servus,

du hast alles richtig gemacht.

du hast erst mit dem Delphi ein Problem geschaffen und dann hier gefragt.

gruß Franke

Echt hilfreiche Antwort

Zitat:

@211e320 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:43:35 Uhr:

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

vor einem jahre der wandler neu, dann werden die nicht das alte öl eingefüllt haben!

gruß Franke

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:55

Zitat:

@211e320 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:43:35 Uhr:

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

Nein Getriebe Spülung wurde nicht gemacht der College Hat es nur Resetet da er der Meinung war so würde der sanfter schalten

 

Was aber genau das Gegenteil gebracht hat

Zitat:

@w246 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@211e320 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:43:35 Uhr:

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

vor einem jahre der wandler neu, dann werden die nicht das alte öl eingefüllt haben!

gruß Franke

Naja als man den Wandler getauscht hat, hätte man auch einen Reset machen müssen, aber ob das gemacht worden ist...

Zitat:

@hakss schrieb am 15. Juni 2021 um 10:55:07 Uhr:

Zitat:

@211e320 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:43:35 Uhr:

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

Nein Getriebe Spülung wurde nicht gemacht der College Hat es nur Resetet da er der Meinung war so würde der sanfter schalten

Was aber genau das Gegenteil gebracht hat

Oke war die letzte Getriebespülung dann da als du den Wandler hast tauschen lassen oder schon länger her?

am 15. Juni 2021 um 9:32

Verkauf das Auto bevor du Haufen Geld rein versenkst oder geh zu MB. Mit Delphi und sonstwas wird es bei einem Mercedes nichts.

Wie hier wieder keiner anmerkt was ein Getriebereset bewirkt ist lustig. Dumme Sprüche aus dem Frankenland inklusive... da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Das Getriebe muss nach dem zurücksetzen auf die Auslieferungswerte (Getriebereset) erst mal wieder lernen (das macht es permanent) denn jetzt ist es ja kein neues Getriebe mehr auf welches die Auslieferungswerte abgestimmt sind.

Wie lange bist Du seit dem Reset schon gefahren ? Es gibt in der Star Diagnose, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar eine Einlernroutine (SD sagt einem wie zu fahren ist) welche man durchlaufen kann - danach sollte die Werte passend zum (lange gebrauchten) Zustand des Getriebes sein. Macht man diese Routine nicht kann es durchaus einige hundert km brauchen bis die Getriebesteuerung sich auf die tatsächlich vorliegenden Gegebenheiten eingestellt hat.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Juni 2021 um 11:37:58 Uhr:

 

Wie hier wieder keiner anmerkt was ein Getriebereset bewirkt ist lustig. Dumme Sprüche aus dem Frankenland inklusive... da kann man nur noch den Kopf schütteln.

und, war das falsch was ich sagte?

nicht schön vielleicht aber nicht falsch.

für was das getrieberesest gut ist, wies jeder der ne SD hat und sich auskennt. der weis aber auch , das das brummen damit nix zu tun hat.

ich frage immer vorher wenn ich mich mit etwas nicht auskenne.

 

Zitatfunktion richtiggestellt *Mod*

 

Falsch ist die Art und Weise wie Du kommunizierst und daruch die Leute mitunter in die falsche Richtung lotst - aber kennt man ja von Dir und Du lernst es nicht mehr.

Auch das richtige bedienen der Forensoftware (Zitierfunktion) scheinst Du mangels Willen oder unzureichender kognitiver Fähigkeiten nicht zu lernen.

Zitat:

@211e320 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:43:35 Uhr:

Habt ihr als ihr das Getriebe resettet habt auch eine Getriebespülung gemacht oder nur Reset?

Weil wenn ihr ein Reset des Getriebes macht (Schon mal Getriebespülung gemacht oder weißt du wann die letzte war?) denkt das Getriebe es ist neues und frisches ÖL drin und somit schaltet es auch so...Hatte ein Kumpel von mir auch mal..Neues Getriebeöl rein, dann nochmal Reset dann wars weg.

Wenn er vor einen Jahr einen Neuen Wandler bekommen hat, geht das eigentlich nicht ohne Olwechsel.

Zitat:

@hakss schrieb am 15. Juni 2021 um 10:15:12 Uhr:

Moin Leute hab mal ne Frage

Mein Fahrzeug ist ein E300 Blutec Cdi.

Bj 2009

250.000km gelaufen

 

Ich hatte vor 1 Jahr mein wandler tauschen lassen da dieser defekt war

 

Jetzt zum eigentlichen Problem mein Wagen hat angefangen bei 90 km/h zu zittern da hat ein College von mir mein Getriebe mit Delphi Resetet jetzt schaltet der Wagen richtig komisch haut die 1-2 Gänge richtig rein

Er schaltet z.B von 1 auf 2 bei ca. 1000 Umdrehung die geht dann auf 2000 Umdrehung und gibt ein ruckartiges schalten

Was kann ich tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt der Ölstand im Getriebe?

 

Seit 2009 mal eine Getriebespülung gemacht worden?

Wieviel km sind seit dem Wandlertausch gefahren worden?

Neuer Wandler von xx?

Warum wurde der Wandler denn getauscht?

Hab jetzt mit meinen E350T aus 6.2006 fast 240.000 km runter und null Probleme.

Getriebespülung würde im Mai 2019 gemacht bei 211.000 km.

Ich habe selten so viel Müll in einem Thread gelesen.

 

Zum eigentlichen Problem.

Du hast bei deinem Getriebe welches bereits 250TKM gelaufen ist, und somit auch schon massiven Verschleiß haben wird, die Adaptionswerte zurückgesetzt. Das ist dumm. Schlichtweg dumm. Dafür magst du nichts können, aber dein Freund.

 

Wie oft ich schon gepredigt habe, dass ihr doch endlich die Finger davon lassen sollt. Ihr habt überhaupt keine Ahnung, was im Inneren passiert.

 

Es gibt nur einen richtigen Weg. Bring in Erfahrung, wann die letzte Spülung erfolgt ist. Sollte noch garnicht gespült worden sein, solltest du das sofort machen lassen.

 

Danach muss per Star Diagnose eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Das ist beim 7-Gang Vorgeschrieben! Danach sollte dein Getriebe wieder vernünftig schalten. Viel Erfolg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe resettet, schaltet jetzt schlecht