ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe ruckeln vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten

Getriebe ruckeln vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. November 2014 um 17:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss, dieses Thema wurde schon an so einigen Stellen angerissen, aber eben nur angerissen. Leider konnte ich bei keinem Beitrag eine endgültige Lösung auf das Problem finden, da sich die Themenstarter nicht mehr zu einem evtl. "behobenem Problem" geäussert haben nach zahlreichen Hinweisen der Community. Ich hoffe doch das sich die betroffenen Personen nicht alle von ihrem Fahrzeug trennen mussten!?

However, ich versuche mein Glück in der Hoffnung jemand zu finden der mir einen guten hilfreichen Hinweiswie geben kann!

Wie dem Betreff schon zu entnehmen entstehen bei meinen 4F 2.7 TDI Quattro folgende Symptome.

Ruckeln und Vibrationen im Drehzahlbereich von 1400-2000 U/min, besonders kurz vorm vor Hochschalten von D5 zu D6.

Dabei sieht man auch dass die Drehzahl leicht schwankt.

In den unteren Gängen spürt man das kaum, bis gar nicht, erst ab dem 3 also D3 in D4, D4 zu D5 schon stärker und ab D5 zu D6 bei ca. 70 kmh aufwärts +/- dann ordentlich.

Die ganze Armatur bzw. das Fahrzeug vibriert und stottert kurz vorm nächsten Schaltgang und sobald der nächste Gang einspringt hört es abrupt auf und der Wagen läuft ruhig.

Diese Symptome treten nur im "warmen Zustand" auf und bei "Teillast", besonders spürt man es bei Fahrten Bergauf.

Sie treten im Manuellen sowie Automatikmodus auf.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Getriebe-Ölwechsel mit Getriebespülung und Erneuerung der Mechatronik bei ZF -> knapp 800 Euro.

Adaptionswerte gelöscht inkl. Kupplungsadaptionsfahrt bei Audi für ca. 160 Euro.

Leider hat nichts davon gebracht, die Symptome sind nach wie vor da.

Mein Audi Händler bei mir um die Ecke hat den Wagen für 2 volle Tage bei sich gehabt um nach der Fehlerursache zu suchen. Sie konnten vieles Ausschliessen wie LMM, Hydrolager, Antriebswellen, Getriebaufhängung etc. Fehlerspeicher hat auch nichts hergegeben.

Die Daten des Fahrzeugs sind wie folgt:

4f 2.7 TDI Quattro mit Tiptronic BJ 2009

KM Stand 220.000 km

Motor CANC

Getriebe 6HP-19 LWC

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat.

Freue mich über jedwede Hilfe

Gruß Ivo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte vergesst nicht immer die Fahrzeugzuweisung ! :(

danke

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...tes-rueckeln-2-7-tdi-t2863534.html?...

und das ist auch sehr interessant:

http://www.motor-talk.de/.../...rueckzufuehren-bmk-motor-t5121987.html

Zumindest eine günstiger Versuch bevor man tiefer geht....

 

mfg Senti

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:34

Hi derSentinel,

sorry, bin ein absoluter Newbie in diesem Forum.

Was bitte meinst du mit Fahrzeugzuweisung?

Bin ich hier nicht im A6 4f Forum?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:52

So liebe Community.

Da es leider zum Volkssport geworden ist, dass sich die User immer mit Problemen melden aber nie mit wirklichen Lösungen posten oder den Thread zu Ende führen, (sofern die Probleme behoben wurden) möchte ich jetzt mal mein Problem oder besser gesagt, den Weiteren Verlauf schildern.

Ich habe einen Termin bei einem Getriebespezi vereinbart.

Den Wagen am Abend zuvor auf dem Hof abgestellt, rief mich am nächsten Morgen der Meister an und erzählte mir er könne das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Ich solle doch mal persönlich vorbeikommen um mit meinem Fahrstil das ruckeln und vibrieren heraus zu provozieren,

damit er genau beobachten und lokalisieren kann was es sein könnte und woher es kommt.

Aber auch mit meiner Fahrweise sind das Ruckeln und die Vibrationen nicht mehr so heftig gewesen wie zuvor.

Wie kann das nur sein?

Was hat sich die Tage zuvor geändert, damit die Symptome auf einer Skala auf 1-10 (wobei 10 sehr heftig ist)

bei ca 2-3 angelangt sind??

2 Faktoren sind in den letzten Tagen definitiv anders als die Wochen zuvor.

Nr.1

Es ist deutlich kälter geworden. (Kann das jedoch die Symptome so minimieren? Getriebetemperatur?)

 

oder aber meine Vermutung

Nr.2

Ich fahre bereits mit der dritten Tankfüllung Aral Ultimate Diesel also einem hochwertigeren Kraftstoff.

Kann es also doch an der Einspritztechnik liegen, also den Injektoren, und nicht wie bisher vermutet das Getriebe??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Freue mich auf eure Antworten

Hast du die Möglichkeit mal deine Injektoren auslesen zu lassen? Damit könnte man den Fehler noch weiter eingrenzen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an der Einspritzung liegen soll. Sonst wäre es eher nur Drehzahl- und nicht Drehzhl- und Fahrstufenabhängig.

Wie verhält sich der Wagen bei höheren Drehzahlen?

Tritt eigentlich das gleiche Verhalten bei manueller Schaltstellung bzw. Bei Stellung S auf?

am 5. Dezember 2014 um 7:28

@pivek bzgl. „oder aber meine Vermutung Nr.2“:

Du schreibst nun schon mit der dritten Tankfüllung Aral Ultimate Diesel zu fahren. Wenn das den von dir vermuteten positiven Effekt auf das Schaltverhalten hätte dann kann sich das doch nicht über Nacht ergeben.

Ich nehme ja mal an Du hast den Wagen am Abend zuvor beim Getriebespezialisten abgestellt und zu diesem Zeitpunkt war das Schaltverhalten noch wie von dir beschrieben nicht zufriedenstellend.

Da ist aber doch schon mindestens 2x eine Tankfüllung Aral Ultimate Diesel verbrannt worden ohne den positiven Einfluß. Und plötzlich über Nacht soll sich dein Dicker mit dem Treibstoff so wohl gefühlt haben, daß er es dir mit einem tollen Schaltverhalten gedankt hat.

Ich bin viele Kilometer mit schrottigen Injektoren durch die Landschaft gerauscht und dies hatte Einfluß auf das Warmstartverhalten, geschaltet hat mein Dicker vor dem Austausch der Injektoren aber immer butterweich und daran hat sich auch nach dem Injektorenwechsel nicht das Geringste geändert.

Getankt habe ich komplett wahllos an jeder Tankstelle, hatte und habe da keinen Favorit. Wenn mein Dicker Sprudel brauch bekommt er ihn und da achte ich nicht auf BP, Aral, usw.

Zu deiner Frage bzgl. Idee => meine Idee wäre, mit dem Dicken ab zu ZF und wie hier ausreichend oft geschrieben die mal werkeln lassen (Ölwechsel, diverse Kleinteile usw.)

am 20. Oktober 2015 um 16:38

Gibt es nun eine Lösung, habe genau dasselbe Problem

Zitat:

Erstellt am 4. Dezember 2014 um 22:52:38 Uhr

pivek

Themenstarter

Da es leider zum Volkssport geworden ist, dass sich die User immer mit Problemen melden aber nie mit wirklichen Lösungen posten oder den Thread zu Ende führen, (sofern die Probleme behoben wurden).....

Mehr alsn Spruch war das wohl auch nicht, wie man heute feststellen kann ? :rolleyes:

am 20. Oktober 2015 um 16:57

Leider wohl doch.

Zitat:

@Crunch01 schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:57:07 Uhr:

Leider wohl doch.

Erzähl mehr von Deinem Problem

Eher bei kaltem Wetter, warmen Wetter, warm gefahren oder bei kaltem Motoröl ?!

am 20. Oktober 2015 um 17:33

Also angefangen hat es mit dem blinken im Cockpit PRNDS, nach 50 km aufgehört zu blinken. Zum Werkstatt Mann meines Vertrauens gefahren Fehler auslesen lassen.irgendwas mit Schlupfüberwachung Signal zu groß sporadisch.

Er kann aber bei dem Audi nichts machen. Erstmal weitergefahren. Dann habe ich nach ca 1000km gemerkt das das schalten immer ruppiger wurde.

Jetzt ist es so das ich das ruckeln beim hochschalten merke. Aber nur bei 1200 bis 1900 U/Min. Fahre ich unter 2000 U/Min schwankt meine Drehzahl ca alle 3sek um ca 50U/Min.

Wenn ich bei Stellung D im manuellen Modus fahren im 5,6 oder 7 Gang und ca 120 Km/h fahre und stark Beschleunige geht die Drehzahl sehr hoch ohne das der Schub dazu kommt, bis ich Gas wegnehme regelt er sich wieder normal ein.

Das habe ich dem AN - und VERKAUF MANN erzählt wo ich das Auto im Juli gekauft habe erzählt. Er: ja musst du mal beobachten.

OK nochmal hingefahren und gesagt das das immernoch so ist.

Was ist denn mit Gewährleistung, ja Nee darauf nicht.

Gut der schrauber hat mir eine Werkstatt vorgeschlagen wo ich mal eine Ölspülung machen kann.

Hingefahren.

Würde er nicht machen weil erst bei 131000 gemacht. (Ich habe 153000).

Er schickte mich zu Audi wo der Ölwechsel gemacht wurde. Die haben im Rechner geguckt wie man den Fehler beheben kann. Glykol Test, Getriebeölkühler tauschen. Aber erst im Dezember.

Gut, eben zu anderen Audi Händler gefahren und der hat eben einen Test gemacht. Ergebnis kommt morgen.

Was kann das sein. Kann ich damit noch fahren. Was soll ich nach positiven Test machen.

am 20. Oktober 2015 um 17:34

Achso Wetter ist egal. Ruckeln kommt erst wenn er warm ist

Geht es um einen 2,7 Tdi mit Multitronic Getriebe ?

Ein Bekannter von mir hatte das auch.... hat jetzt schon die 3te Kupplung auf Kulanz bekommen (MT Getriebe)

Ich müsste mal nach seinbem genauen Fehlerbild fragen.

Sollte aber die Kupplung eine Macke haben würde ich meinen Garantieanspruch/Kulanz geltend machen, den Du ja noch hast !! Bist Du erstmal aus den ersten 6 Monaten raus könnte es teuer werden.

am 20. Oktober 2015 um 17:52

Ja Audi A6 4F 2,7 TDI Multitronic Frontantrieb. 180PS

am 21. Oktober 2015 um 14:16

Ergebnis von Audi 75 ml glykol in 100 g Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe ruckeln vibrationen 2.7 TDI 1400-2000 U/min vor Hochschalten