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Getriebe ruckelt nach dem abhalen 530i 348k km Bj2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. August 2019 um 15:41

Hallo liebe Leute, ich habe das Problem dass wenn ich an der Ampel anhalte und das Getriebe herunter schaltet, ruckelt das Auto. Ich habe vor meinem Urlaub einen Getriebe Ölspülung machen lassen das wäre das dritte mal an Ölwechsel und das erste Mal mit der Spülung. Wenn ich auf DS schalte und auf M2 zum Beispiel in einem Stau, kann ich anfahren anhalten und dann ruckelt es nicht . Dachte wirklich das es mit der Spülung weg sein wird , ist es aber nicht . Paar Mal habe ich das auch erlebt dass wenn ich Berg auf mehr gasgebe keinen Kick down ,wird das schalten auch manchmal sehr ruppig. Was müsste ich austauschen damit es wieder wirklich butterweich schaltet, leider habe ich die Spülung glaube ich umsonst machen lassen.

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29 Antworten
am 4. August 2019 um 17:11

Wurde die Mechatronik überholt? Vermutlich nein.

Eine reine Spülung oder Ölwechsel bringt nichts...

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:49

Zwei mal davor hat ZF gesagt Mechatronik überholen ne warum ,langsam denke ich auch dran , wo in NRW könnte ich das machen lassen . Diesmal war ich nicht bei ZF die haben gesagt , nach dem Wechsel sollte es gut sein . Wenn die Mechatronik überholt ist , schaltet das ganze dann wie neu oder .

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 4. August 2019 um 20:49:41 Uhr:

Zwei mal davor hat ZF gesagt Mechatronik überholen ne warum ,langsam denke ich auch dran , wo in NRW könnte ich das machen lassen . Diesmal war ich nicht bei ZF die haben gesagt , nach dem Wechsel sollte es gut sein . Wenn die Mechatronik überholt ist , schaltet das ganze dann wie neu oder .

Nicht unbedingt. Wenn im Getriebe selbst irgendwas defekt ist wie z.B Zahnräder oder Lamellen, dann bringt die Überholung der Mechatronik auch nicht viel, leider... wurde die Adaption mal auf Null gesetzt? Du hast doch I.PA oder? Versuchs mal damit. Bei mir hatte es geholfen.

MfG

Kadir

ZF Do Wickede.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. August 2019 um 22:06:15 Uhr:

ZF Do Wickede.

Die haben auch gesagt Öl Wechsel wird reichen , ok keiner steckt drin . Was meinst du was die nehmen dafür ,

Die Frage ist halt , wenn ich zurück bin aus dem Urlaub dann wird die Karre 355k km haben , lohnt sich das noch oder fahren bis Getriebe kaputt geht dann für etwas mehr Geld ein General überholtes nehmen .

Das kann doch keine aus der Entfernung sagen. Wir haben ja noch nicht mal einen Fehlerspeicherprotokoll von Motor und Getriebe.

ZF machen immer je nach Bedarf.

Einfacher Öl und Filterwechsel. 400

Spülung 600

kleine Revision wie Mecha und Ventile. 800-900

Kosten bitte dort erfragen. Meine Angaben sind aus der Erinnerung aus einer Anfrage. Summen summiert.

am 5. August 2019 um 4:47

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 4. August 2019 um 22:05:17 Uhr:

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 4. August 2019 um 20:49:41 Uhr:

Zwei mal davor hat ZF gesagt Mechatronik überholen ne warum ,langsam denke ich auch dran , wo in NRW könnte ich das machen lassen . Diesmal war ich nicht bei ZF die haben gesagt , nach dem Wechsel sollte es gut sein . Wenn die Mechatronik überholt ist , schaltet das ganze dann wie neu oder .

Nicht unbedingt. Wenn im Getriebe selbst irgendwas defekt ist wie z.B Zahnräder oder Lamellen, dann bringt die Überholung der Mechatronik auch nicht viel, leider... wurde die Adaption mal auf Null gesetzt? Du hast doch I.PA oder? Versuchs mal damit. Bei mir hatte es geholfen.

MfG

Kadir

Das ist klar - aber wenn er nur beim Anhalten ruckt - also wenn er den 2. Gang einlegt sind das zu 99% die Innereien in der Mechatronik.

Adaptionen soll man nicht einfach so auf 0 stellen. Wieso das immer geraten wird? Kein Plan.

am 5. August 2019 um 5:05

Zuerst einen genauen Blick auf die Hardyscheiben werfen. Es muss nicht das Getriebe sein und die kostenlosen Basischecks sollte man zuerst abarbeiten.

Zitat:

 

Das ist klar - aber wenn er nur beim Anhalten ruckt - also wenn er den 2. Gang einlegt sind das zu 99% die Innereien in der Mechatronik.

Adaptionen soll man nicht einfach so auf 0 stellen. Wieso das immer geraten wird? Kein Plan.

Hi @CCC88,

bei mir war dass so, dass ich direkt nach dem Ölwechsel beim fahren hin und wieder der Wagen stark geruckt hat. Und erst nach dem Löschen der Adaptionen ist es weg. Da ich diese Erfahrung mit meinem Getriebe gemacht habe kann ich diesen Tip weitergeben. Muss nicht, kann aber helfen. Kostet ja auch nichts.

MfG

Kadir

am 5. August 2019 um 9:38

Dann hast Du nicht die Adaptionen, sondern die Lernwerte gelöscht.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 5. August 2019 um 11:38:49 Uhr:

Dann hast Du nicht die Adaptionen, sondern die Lernwerte gelöscht.

Genau die Lernwerte...

Jetzt erkläre mir doch bitte jemand was der Unterschied zwischen Lernwerte und Adaptionen sind. Ich dachte immer das wäre ein und das selbe.

am 5. August 2019 um 13:54

Lernwerte lernt das Fahrzeug bei jedem Zü dungswechsel neu an. Ist die Kennlinie ob der Fahrer mehr Gas gibt und schnell Power fordert oder eher gemütlich das Pedal streichelt.

Adaptionen sind hier die Druckwerte der Kupplungen und die Füllzeiten.

Ahh.

Und die Lernwerte löschen sich beim Abschalten oder wie.

Denn ich sehe in den Programmen nur die Adaptionen.

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