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Getriebe rutscht bei ruckartiger beschleunigung durch!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:25

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde, habe über sufu nichts explizites zu meinem Problem gefunden.

Wenn ich in den höheren Gängen ruckartig aufs Gas trete, ist es so also ob die Kupplung durchrutschen würde. Die Drehzahl geht hoch, beschleunigung findet nicht statt und bei längerem draufhalten geht das Getriebe auf Notbetrieb.

Fehlerauslesung ergab: Falsche Überstzung zweimal stattgefunden.

Das ist aber glaube ich nur das Resultat des eigentlichen Problems und weil der da auch twei mal auf notbetrieb ging.

Ist nun das Getriebe Schuld, oder tatsächlich die Kupplung? Hilft ein Getriebeöl wechsel? Was sollte ich tun?

Beste Antwort im Thema

Wer mal sehen möchte, wie das Öl und die Magnete in der Wanne aussehen , wird schnell merken alles richtig gemacht zu haben mit der Getriebespülung.

Es ist einfach so, dass VW lieber ein neues Getriebe verkauft, anstatt eine komplizierte Getriebeölspülung vorzunehmen, wo sie nur einen Bruchteil verdienen würden.

"Lebenslange Füllung" so heisst es, bedenkt aber bitte dass in der Automobilbrange Lebenslang, maximal 150 Tkm bedeuten.

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Als erstes solltest Du mal sagen, was für einen Phaeton Du hast.

Baujahr, Motor, Laufleistung etc.

LG

Udo

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:42

Ok, sorry.

 

Also es ist ein Phaeton 1 Bj. 2005, 203.000km, 3,0 V6 4Motion 224 PS. Automatikgetriebe 6-Gang

 

Hoffe die Angaben reichen erstmal, ansonsten trage ich es gerne noch nach.

 

Danke schon mal für Hilfen!

Das ist die Lammellenkupplung.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:05

Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt mal informiert und mir sagen lassen das es der Wandler sein kann, der ja ebenfalls im Getriebegehäuse sitzt. Allerdings habe ich auch ein anderes Sympotm festgestellt, wenn ich währen der Fahrt vom Gas gehe, sollte die Drehzalhl ja Ganga hängig noch oben bleiben weil ja das Getriebe ständig angekoppelt ist außer beim Gangwechsel, bei mir jedoch ist es so als ob das Getriebe auskoppelt, wieder einkoppelt, und das die ganze zeit bis ich zum stillstand komme oder Gas gebe. Also ein ständiges ein- und auskoppeln wenn ich vom Gas gehe.

 

Ich lass mich mal nächste Woche beraten und werde dies dann auch hier reinschreiben.

 

Aber falls jmd hier mit den von mir genannten Sympotmen was anfangen kann und weiss was dahinter stecken könnte, bin ich dankbar für jede Antwort.

 

Es ist jedenfalls Gang unabhängig. Hoffe kein Getriebeschaden??

Dann hoffe ich mal, dass dein Berater dich richtig berät und richtig Ahnung vom Phaeton hat.

Der ist aber keiner aus einer VW Werkstatt, oder?

Gibt hier nur einen Forumskollegen, der in einer VW Werkstatt arbeitet und ein Spezialist für den Phaeton ist.

LG

Udo

am 10. Juli 2016 um 15:45

Hallo,

 

da wird man Dich enttäuschen müssen denn das dürfte ein sogenannter Getriebeschaden sein und ist allgemein (leider) normal bei dem Kilometerstand. Generalüberholung inkl. neuer Wandler etwa 2400.-

 

Dazu benötigst Du auch keinen Phaeton Spezialist sondern Getriebespezi wie Zottel, ZF, AGK oder so.

 

Dennoch viel Glück,

Harald

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:09

Vielen Dank euch für eure Antworten, ne das wird keiner von VW sein, wenns nachher nur der Wandler sein sollte wollen die dann auch noch iwelche anderen hundert Teile tauschen. Ein Getriebeschaden zu diagnostizieren, ist doch eher zu früh, aber ich gebe Bescheid sobald ich weiss was der Profi sagen wird. Ich habe eine Firma gefunden die si d Getriebespezialisten allgemein, und die sind mir andenehmer und arbeiten hauptsächlich mit Getriebe nicht wie iein Kfz-Meister der das einmal in einem viertel Jahr macht. Danke euch!!

Es ist aber das Getriebe.

Es ist die Lammellenkupplung aber in diesem Sinne gleichzeitig auch ein Getriebeschaden.

Wer in diesem Fall nur die Lamellen Kupplung ersetzt, wird nicht glücklich.

Eine Komplette Überholung liegt bei deinem Getriebe bei ca 3000Euro inklusive Wandler und neuem Öl.

Alle anderen Bauteile werden auch infiziert sein uns müssen ersetzt werden im Getriebe.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 22:24

Zottel125, du hast wohl recht. Bin jetzt bei einem Getriebe Spezi gewesen, die Werkstatt sah eher runtergekommen aus, aber der Meister dort hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. ATG in Augsburg, so heisst die Werkstatt, es ist ein ein-mann Betrieb und der beschäftigt sich ausschliesslich mit Getriebereparaturen. Der hat gesagt das er auf jeden Fall den Wandler ersetzt und die Mechatronik runderneuert (Keine Ahnung was das ist), und dann jedes Getriebeteil genau inspiziert und ggf. Austauscht. Das ganze dann für 2.000€ ist doch ok wie ich finde. Ich starte morgen eine Anfrage bei ZF Friedrichshafen, mal sehen was die meinen, aber wird wohl eher teurer wie billiger. Aber eins sei wohl angemerkt, viele Audi und VW Fahrzeuge, haben immense Getriebeprobleme, was bei anderen Herstellern wohl nicht das Problem ist (Hatte vorher Mercedes). Ich halt euch auf dem Laufenden, aber vielen Dank für eure Hilfen!!????

am 12. Juli 2016 um 7:39

Wie bitte..........2000.- inkl. Aus -und Einbau als Generalüberholung ?????

Das wäre schon ein absoluter Dumpingpreis. Ist die Frage wie erfahren und seriös der Mann ist. Da solltest Du dich schon im näheren Umfeld genauer erkundigen ob andere Werkstätten ihre Getriebe dort instand setzen lassen.

Audi und VW haben keine immensen Probleme denn die bauen nun mal volumenmäßig viel mehr Autos mit diesen Automaten als andere Hersteller. Die ZF werden auch in stärkere Daimler und BMW gepflanzt.

Problem ist das viele Fahrer den Ölwechsel alle 60 TKM vernachlässigen, woran ZF letztendlich selbst schuld hat weil sie sagen das es eine Long Life Füllung ist......also bis zum Ableben des Fahrzeugs.........

Aber wie gesagt, ab 200 TKM eine Überholung ist schon normal wenn man bedenkt wie viele Schaltvorgänge der Automat dann geleistet hatte.

Gute Fahrt,

Harald

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:43

Also ich habe mich im Internet etwas umgehört, dort sind es halt überwiegend oder ausschließlich Privatleute die Ihr Getriebe haben richten lassen. Der Mann mit dem ich geredet habe, hat auf mich einen seriösen Eindruck gemacht, wir haben eine Probefahrt gemacht, er hat mir jedoch nicht gleich sagen können was ge au kaputt ist, und gemeint das man am Getriebe nie im Voraus sagen kann was da genau kaputt ist, das klingt für mich immernoch besser wie manche die gleich auf etwas tippen und am Ende 10 weitere Teile defekt sind und er von anfang an gesagt hat das er sich das Getriebe erst ansehen werde. Der Wandle wie gesagt ist dabei und auch ieine Welle die allein schon 230€ kostet und die Mechatronik überholt und die einzelnen Getriebeteile angesehen werden und hhf. Ausgetauscht werden. Also wenn ihr sagt das das gut klingt, kann ich ja nur noch hoffen das er das richtig macht und den Auftrag vergeben. :-)

am 12. Juli 2016 um 21:16

Abend,

Das musst Du letztendlich allein entscheiden und dazu gehört auch ein bisschen Menschenkenntnis.

Wenn nichts negatives über die Werkstatt bekannt ist könnte man es durchaus riskieren.

Ich finde jedenfalls keine Anhaltspunkte die dagegen sprechen aber vielleicht kann Zottel noch abschließend was dazu sagen.

Ach so, ein Jahr Garantie sollte mit drin sein.

Wenn alles gut verläuft wäre eine Empfehlung mit Nennung der Werkstatt für Deine Gegend und andere Phaetonisten ganz nett denn der Preis ist schon mal unschlagbar....wenn es denn dabei bleibt!

Gutes Gelingen und Gruß,

Harald

Nicht machen.

Mechatronik und Wanlder für 2000 Euro ok, aberder Schaden kann auch an der Lammellenkupplung liegen.

Dann wirst du zu 100 % nicht mit 2000 Euro auskommen.

Das Getriebe muss raus und zerlegt werden.

Zitat:

@Aektschnman schrieb am 12. Juli 2016 um 09:39:35 Uhr:

 

Problem ist das viele Fahrer den Ölwechsel alle 60 TKM vernachlässigen, woran ZF letztendlich selbst schuld hat weil sie sagen das es eine Long Life Füllung ist......also bis zum Ableben des Fahrzeugs.........

Gute Fahrt,

Harald

Soweit mir bekannt ist, sagt nicht ZF das es sich um eine Longlife Füllung handelt sondern VW.

Bei meiner letzten Getriebeüberholung mit meinem A6 bei ZF hatte ich ein Gespräch mit dem Meister während der Probefahrt und er meinte das er es nicht verstehen könne das die namhaften Hersteller ihren Kunden diese Longlife Märchen verzapfen wo doch ZF einen Ölwechsel alle 60k empfiehlt. So jedenfalls der Meister.

MfG

MXPhaeton

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