ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Getriebe (SAAB 900)

Getriebe (SAAB 900)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 17:12

Ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe so langsam den Geist aufgibt... :(

Ich sags mal so: Manchmal lässt es sich vortrefflich schalten, und es macht grossen Spass den Wagen dynamisch zu bewegen. An anderen hingegen braucht es immer sehr viel Feingefühl und Kraft, die Gänge sauber einzulegen (beim Anhalten immer zuerst noch in den zweiten und erst dann in den ersten Gang... ).

Was soll ich tun? Würde es sich lohnen das Getrieböl wechseln zu lassen? (ich meine, Getriebe Nr. 3 ist noch gar nicht so alt...)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Getriebe (SAAB 900)

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe so langsam den Geist aufgibt... :(

Ich sags mal so: Manchmal lässt es sich vortrefflich schalten, und es macht grossen Spass den Wagen dynamisch zu bewegen. An anderen hingegen braucht es immer sehr viel Feingefühl und Kraft, die Gänge sauber einzulegen (beim Anhalten immer zuerst noch in den zweiten und erst dann in den ersten Gang... ).

Was soll ich tun? Würde es sich lohnen das Getrieböl wechseln zu lassen? (ich meine, Getriebe Nr. 3 ist noch gar nicht so alt...)

Ich grüsse Dich!:)

Wieviel hat das Getriebe jetzt gelaufen?

Ist schonmal Öl gewechselt worden?

Ist überhaupt noch Öl drin???:D

Wenn ja, welches???

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 20:35

Ach, das Zeug wurde immer von Hirsch gemacht; ich bin da gar nicht so im Bilde.

Der letzte Kundendienst ist jetzt bald 12 Monate her. Von daher sollte noch Öl im Getriebe vorhanden sein (der Wagen verliert jedenfalls keinen Tropfen).

Also Getriebe Nr. 3 hat glaue ich noch (längst) keine 100 Tkm gelaufen. Aber gehen wir doch der Einfachheit einfach mal von 100 Tkm aus (wahrscheinlich sind es so 70 - 80 Tkm - bin mir aber nicht sicher)!

Was denkst Du?

Warum geht der v.a. der 1. Gang so schwer?

 

Edit: Getrieböl ist sicherlich das richtige eingefüllt. Wechsel: Keine Ahnung *schähm*... :D

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Was denkst Du?

Warum geht der v.a. der 1. Gang so schwer?

 

Edit: Getrieböl ist sicherlich das richtige eingefüllt. Wechsel: Keine Ahnung *schähm*... :D

Du hast die Rechnungen doch bezahlt, also musst Du auch wissen, was gemacht wurde, oder???

Getriebeöl wird bei uns alle 40.000km erneuert. Und zwar mit normalem Motoröl 10W-40...

Original Getriebeöl von Saab wäre SAE 75...viel zu dickflüssig!!!

Wäre eine Möglichkeit, warum die Gänge so zäh zu wechseln sind...

Zweite Möglichkeit wäre eine Kupplung, die nicht sauber trennt...:(

Hast Du zwischendurch einen Druckverlust festgestellt?...Zum Beispiel morgens mehr Spiel im Kupplungspedal, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat???

Dann wäre der Geberzylinder der erste Verdächtige...

Wie alt ist denn Deine Kupplung???

Wenn da die Torsionsfedern gebrochen sind, trennt die Kupplung auch nicht mehr sauber...

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:00

Der Geberzylinder wurde vor etwa eine Dreiviertel-Jahr erst revidiert (die Kupplung sei noch in Ordnung; ist ja auch noch jung (auch unter 100 Tkm)).

Ich glaube, die Kupplung trennt noch korrekt. Jedenfalls ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Und wie gesagt, es ist vor allem der 1. Gang, der teilweise äusserst schwergängig ist. 2, 3, 4 und 5 gehen ziemlich konstant gut... wobei der 5. manchmal ein wenig "kratzig" ist.

1.Gang geht schwer rein...

 

@Fis

Ich grüsse Dich!:)

Der erste und Rückwärtsgang lassen sich bei einer nicht sauber trennenden Kupplung besonders schwer einlegen, weil das Fahrzeug stillsteht, die Abtriebs-Seite im Getriebe ebenfalls...die Antriebs-Seite aber mit Motordrehzahl dreht, weil die Kupplung nicht richtig trennt...:(

Also muss das Getriebe über die Synchronringe abgebremst werden, damit die Muffe über die Kulisse schieben kann...:)

Lässt sich der R-Gang ohne Kratzen oder Zähneputzen einlegen???

Der ist nämlich nicht synchronisiert...:)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:18

Re: 1.Gang geht schwer rein...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Lässt sich der R-Gang ohne Kratzen oder Zähneputzen einlegen???

Der ist nämlich nicht synchronisiert...:)

Im Stand ja, ansonsten glaube ich nicht!

Aber der 1. Gang lässt sich auch während dem Ausrollen nur schwerlich einlegen!

Und wie gesagt: Das Ganze verhält sich nach der Laune des Wagens, d.h. manchmal lässt sich sogar der 1. Gang leichtgängig einlegen.

Re: Re: 1.Gang geht schwer rein...

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Und wie gesagt: Das Ganze verhält sich nach der Laune des Wagens, d.h. manchmal lässt sich sogar der 1. Gang leichtgängig einlegen.

Liegt nicht an der Laune des Wagens, sondern eher an der Temperatur des Getriebeöls, bzw. an einem schlechteren Kupplungsdruck im kalten Zustand...:)

Wann geht es denn am schlechtesten?

Warm oder kalter Motor???

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:36

Ich dachte anfangs bei kalten Temperaturen, aber das stimmt nicht!

Es ist für mich keine Regelmässigkeit festellbar! Mal so, mal so! ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich dachte anfangs bei kalten Temperaturen, aber das stimmt nicht!

Es ist für mich keine Regelmässigkeit festellbar! Mal so, mal so! ;)

Dann liegt´s am Fahrer!...:D

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:46

Also, ein Kollege konnte Ähnliches festellen! :p

Dann liegt´s am knackigen Getriebe...:)

Stand der Technik von 1990...:)

Oder der Kollege ist ebenfalls ein lausiger Fahrer...:D

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Dann liegt´s am knackigen Getriebe...:)

Stand der Technik von 1990...:)

Oder der Kollege ist ebenfalls ein lausiger Fahrer...:D

Hmm, wie gesagt, das Kuriose ist ja, dass es sich mal besser, mal schlechter schalten lässt. Von dahrer glaube ich nicht, dass das schlicht Stand der damaligen Technik war. ;)

Und im Übrigen: Beim Einlegen eines Ganges kann man ja nun nicht allzu viel falsch machen... :p

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Und im Übrigen: Beim Einlegen eines Ganges kann man ja nun nicht allzu viel falsch machen... :p

Mmmmh...kommt nach dem 5. Gang nicht der R-Gang???...R wie Ralley???:D

Es gibt Fahrer, welche den 5. Gang nicht gefunden haben und 350km im 3. Gang und Vollgas zurückgelegt haben...mit anschliessend durchgebrannter ZK-Dichtung abgeschleppt wurden...

Oder auch die Fahrer, welche, um die Bremse zu entlasten, vom 5. in den 2. Gang schalten, um per Motorbremse die Geschwindigkeit zu drosseln!...bei Tempo 140km/h...:D

Sagt nicht, das gibt´s nicht!!!

Selber schon gesehen!:(

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:26

Du vergisst, dass ich immer spätestens bei 60 Km/h in den 5. Gang schalte (ausg. bei Steigungen)! Da wäre selbst ein "Verschalter" in den 3. noch nicht tragisch. ;)

Und die Motorbremse nutze ich eigentlich gar nicht (ausg. Gebirgsfahrten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen