Getriebe schaltet bei 5300 U/min in den nächsten Gang. Hilfe
Hallo,
habe einen Audi A8 4.2 Bj. 1997.
Mein Problem ist,als ich gestern auf der BAB im Automatikmodus
das Gaspedal voll durchdrückte also Kickdown schaltete das Getriebe bei 5300 U/min in den nächst höheren Gang.
Nun muß ich erwähnen das ich letzes Jahr ein neues Getriebe bekam.und mir ein anderer Wandler eingebaut wurde,da der Wandler den ich sereinmäßig hatte nicht mehr lt. Audi lieferbar sei.
Auch habe ich die Rad/Reifenkombition verändert.
Original hatte ich 18 Zoll mit 245/45 18 jetzt fahre ich 20Zoll mit 255/35 20.
Was könnter der Grund sein?
Eventuell ein sich anbanender Motorschaden?
Vielleicht hat jemand eine Idee,bevor ich in die Werksatt fahre,und die sich dort eine goldene Nase verdienen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
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16 Antworten
und was macht er in tt modus?
Das selbe
kannst ja als test mal wieder 18" aufziehen (radumfang?!) oder hat er mit den 20" schon mal bei 6000u/min geschaltet?
hast notebook und die software dazu?
Ob er mit 20 Zoll schon mal bei 6000 geschaltet hat kann ich nicht sagen.
Hab nie drauf geachtet.
Die 18 Zoll hab ich schon verkauft.
Mit den 18 Zoll hat er erst über 6000 geschaltet.
Könnte aber die 16 Zoll Winterreifen ausprobieren.
Notebook habe ich.
Die software leider nicht.
teste mall... dan können wir weiter machen
Ich nehme an, das da an der Software für MSG/Getriebesteuergerät(oder wie das auch heißt) gefummelt wurde. Man müßte in Erfahrung bringen aus welchem Grund. Hats was mit dem Wandler zu tun(Belastbarkeit oder bauart bezogene Sachen).
Normalerweise hat ja ein Getriebe keine Auswirkungen auf die Drehzahl, ausser sie wird durch die Steuerelemente vorgegeben.
Bin heute in der Werkstatt gewesen,da meine vordere Stoßstange lackiert werdem muß. Mir ist letzte Woche einer mit seiner Anhängerkupplung drauf.
Habe gleich die Gelegenheit genutzt und mein Problem mit der Drehzahl geschildert. Seine Antwort war verblüffend.
Sein Bruder hätte auch einen Audi mit 20 Zoll Felgen und er habe das gleiche Problem. Durch den Abrollumfang der Rad/Reifenkombination gehe dem Fahrzeug die Puste im oberen Drehzahlbereich aus. Sprich zu wenig Drehmoment.
Die Antwort ist natürlich nicht zufiedenstellend.
Am Getriebesteuergerät wurde nicht gefummelt.Alles Original.
Werde am Freitag meine Winterreifen raufziehen und dann mal testen.
Ganz so groß ist der Unterschied zu 19" nun nicht und auf meinem 2,8er geht auch da noch über 5300 was. Ich denke mal, da du 300PS oder mehr hast dürfte das wohl weniger ein Problem sein. Wunderlich ist´s natürlich schon, das ein so kräftiger Motor schlapp machen soll, aber das kann kaum eine Erklärung sein, da fehlen dir ja mal locker 20-30km/h spitze :-)
Ich vergaß
245/40/19
Hallo 21 Zoll!
Ich habe bei meinen S8 Bj;98 auch vor 1 1/2 Jahren das Getriebe samt Wandler ausgetauscht!
Ich hatte letztes Jahr auf der VA 245/35/20 und auf der HA 285/30/20 Sommerbereifung fuhr auch alles wunder bar und ohne Probleme!
Als ich aber zum Winter hin meinen S8 Chipen lies ,fuhr ich mit denn Alten S8 245/45/18 Winterreifen auch wieder Problemlos.
Als ich aber vor einen Monat wieder die Sommer Bereifung drauf hate.Schaltete mein Getriebe sowohl bei Kickdown wie TT Modus bis 7350U/min hoch ,was es sonst nie getan hatte!
Und nach einen Kurzen Rucken schaltete das Getriebe in denn Notlaufmodus ,was nach Zündung aus und wieder an wieder verschwindet!
Bei mir Liegt es Definitiv am veränderten Motors STG!Werde mal bei mir denn Alten Chip wieder reinmachen und hoffen das ,das Rucken und in denn Notlaufspringen bei 7350U/min verschwindet!
Schönen Gruß Scotty
Hi,
habe heute etwas zeit gehabt (400km auf de ab) und mir zum deinen fall etwas den kopf zerbrochen.
leider ohne 100% ideen, aber das was der in der werkstatt von sich gibt
Also heute die 16 Zoll Winterreifen montiert und ab auf die Autobahn.
Und siehe da er dreht voll aus.In jedem Gang!
So nun wieder die 20 Zoll montiert und das gleiche Spiel nochmal.
Erstaunlicherweise schaltet das Getriebe in den unteren Gängen bis ca. 6000 U/min aber bei ca. 200 KM/H nicht mehr. Dauert eine Ewigkeit bis das ich 230 KM/H erreiche.Die Autobahn ist volkommen frei und ich drücke durch bis zum Asphalt,aber es tut sich nichts mehr. Bei 235 KM/H ist der Ofen aus. Keine Ahnung was da los ist.
Werde mal das GPS anschliessen und schauen was er tatsächlich an Geschwindigkeit bringt.
Werde es dann nochmal mit den Winterreifen testen.
Kann nicht glauben das es nur an den 20 Zoll Felgen liegen soll.
bin letzten sommer auch 20er gefahren und hatte keinerlei probleme mit dem getriebe und der leistung obenrum. kann mir auch nicht vorstellen das es an den rädern liegt.
hast du ddenn den fehlerspeicher mal auslesen lassen ob da was drin steht?
Hallo,
breitere Reifen haben mehr Reibung und vor allem auch einen größeren Luftwiderstand. Das ist klar, daß die Vmax mit breiteren Reifen schlechter erreicht werden kann.
Das ist das, was ich immer sage. Man muß sich entscheiden: Geht es nur um Optik oder um die Technik.....
Gruß,
hotel-lima
Hatte vorher 245 Reifen jetzt 255.
So viel breiter sind die jetzt nicht.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.stand nichts drin.