ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe schaltet hart im kalten Zustand

Getriebe schaltet hart im kalten Zustand

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 22:13

Hallo,

 

in meinem S400 4matic Baujahr 12/2016 mit jetzt 75500km auf der Uhr ruckt das Getriebe deutlich spürbar wenn der wagen noch kalt ist. Speziell die Gangwechsel vom 3. in den 4. und 4. in den 5. Gang sind deutlich spürbar.

Werden allerdings besser wenn das Getriebe warm geworden ist. Das Getriebeöl und der Filter wurde vor zirka 3500 kilometern beim freundlichen gewechselt. Hat von euch vielleicht schonmal jemand dasselb erlebt bei seinem Getriebe oder hat einen guten Tipp für mich was ich kontrollieren lassen sollte? Habe auch noch ein merkwürdiges Knacken in der Lenkung oder Radaufhängung wenn ich die Lenkung im Stillstand betätige.

 

Grüße aus dem hohen Norden

 

Benno

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am einfachsten wäre ein zu geringer Getriebeölstand, wenn die Schaltbeanstandungen erst seit dem Getriebeölwechsel auftreten.

 

Das Knacken ist irgendein Fahrwerksgelenk vorne, welches nun sein Lebensdauerende mitteilt.

 

Beides einfach prüfen (lassen).

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 00:13:58 Uhr:

Das Getriebeöl und der Filter wurde vor zirka 3500 kilometern beim freundlichen gewechselt.

Wen es nach dem Wechsel keine Veränderung gab, ist es was anderes.

aber auch bei mir musste der Freundliche 3 x den Wechsel nacharbeiten.

Ölwanne war immer undicht.

Also wie oben geschrieben den Ölstand prüfen lassen.

Und mit Xentry das Getriebe Prüfen.

W221-egs-fehlersuche

Normalerweise deutet soein Effekt auf zu hohe Viskosität des Öls hin, aber beim Automatiköl gibt's da vermutlich keine unterschiedlichen.

War der Effekt bereits VOR dem Getriebeölwechsel vorhanden?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:13

Hei,ob der Effekt vorher schon da war kann ich nicht beantworten da ich den Wagen erst nach dem Getriebeölwechsel gekauft habe. Am schlimmsten ist der Wechsel vom 2. in den 3. Ich gehe stark davon aus, dass der ölwechsel nur deshalb durchgeführt wurde als Versuch das Problem zu beheben. Ich kenne hier in Norwegen keine Niederlassung die diesen Getriebeölwechsel von sich aus dem Kunden empfehlen würde. Ich sag nur «Livetime» Füllung. Nach einen Fachbetrieb für Getriebespülung sucht man hier auch wie die buchstäbliche Nadel im Heuhaufen…Hier wird oft nur komplett getauscht,leider!

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:13:23 Uhr:

Hei,ob der Effekt vorher schon da war kann ich nicht beantworten da ich den Wagen erst nach dem Ich sag nur «Livetime» Füllung.

Alle 5 Jahre oder 60.000km ist Vorgabe bei Mercedes, aber auch erst seit ein par Jahren.

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:13:23 Uhr:

Hei,ob der Effekt vorher schon da war kann ich nicht beantworten da ich den Wagen erst nach dem Getriebeölwechsel gekauft habe. Am schlimmsten ist der Wechsel vom 2. in den 3. Ich gehe stark davon aus, dass der ölwechsel nur deshalb durchgeführt wurde als Versuch das Problem zu beheben. Ich kenne hier in Norwegen keine Niederlassung die diesen Getriebeölwechsel von sich aus dem Kunden empfehlen würde. Ich sag nur «Livetime» Füllung. Nach einen Fachbetrieb für Getriebespülung sucht man hier auch wie die buchstäbliche Nadel im Heuhaufen…Hier wird oft nur komplett getauscht,leider!

Wenn das Getriebeöl nicht alle 60.000 km gewechselt wird, sind Probleme vorprogrammiert - war bei MB schon immer so - "Livetime" hin oder her.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 21:41

Tja,leider wird das von Mercedes nicht immer und überall öffentlich so kommuniziert. Da wartet man lieber auf den Kunden der mit seinem defekten Getriebe vor der Tür steht um ihm ein neues aufzuschwatzen.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 21:47

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Juli 2023 um 20:18:25 Uhr:

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:13:23 Uhr:

Hei,ob der Effekt vorher schon da war kann ich nicht beantworten da ich den Wagen erst nach dem Ich sag nur «Livetime» Füllung.

Alle 5 Jahre oder 60.000km ist Vorgabe bei Mercedes, aber auch erst seit ein par Jahren.

Hast du zum getriebeölwechsel alle 5 jahre oder 60000km was offizielles von Mercedes das man ihnen um die Ohren hauen könnte? :)

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 23:47:40 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Juli 2023 um 20:18:25 Uhr:

Alle 5 Jahre oder 60.000km ist Vorgabe bei Mercedes, aber auch erst seit ein par Jahren.

Hast du zum getriebeölwechsel alle 5 jahre oder 60000km was offizielles von Mercedes das man ihnen um die Ohren hauen könnte? :)

Du solltest den M276 verbaut haben?

Dann gilt: Alle 125.000 km (siehe Anhang)!

LG

Robert

Zitat:

@roberto743 schrieb am 7. Juli 2023 um 00:02:38 Uhr:

Zitat:

@Ironman 280 schrieb am 6. Juli 2023 um 23:47:40 Uhr:

 

Hast du zum getriebeölwechsel alle 5 jahre oder 60000km was offizielles von Mercedes das man ihnen um die Ohren hauen könnte? :)

Du solltest den M276 verbaut haben?

Dann gilt: Alle 125.000 km (siehe Anhang)!

LG

Robert

Ist mir neu, aber dennoch: Offiziell hin oder her, sollte alle 60.000 km gewechselt werden, präventiv.

Den Getriebeölstand prüfen kann vermutlich jede freie Werkstatt, die auch E Klassen betreut. Die Getriebe sind doch wohl recht gleich. Ich habe ja den OM642 mit der 7 gtronic+ und diese KOmbi gibts auch in der E und C Klasse. Das ist nicht wirklich spezielle Arbeit es fahren Millionen davon rum.

 

Und natürlich den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät gezielt auslesen, das würde ich auch machen lassen. Sollte eine grössere Werkstatt auch können, muss nicht MB sein.

Zitat:

@alxs schrieb am 7. Juli 2023 um 21:21:15 Uhr:

Den Getriebeölstand prüfen kann vermutlich jede freie Werkstatt, die auch E Klassen betreut. Die Getriebe sind doch wohl recht gleich. Ich habe ja den OM642 mit der 7 gtronic+ und diese KOmbi gibts auch in der E und C Klasse. Das ist nicht wirklich spezielle Arbeit es fahren Millionen davon rum.

Und natürlich den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät gezielt auslesen, das würde ich auch machen lassen. Sollte eine grössere Werkstatt auch können, muss nicht MB sein.

Früher war in solchen Fällen das Schaltschiebergehäuse häufig Übeltäter.

Mag sein, aber er hat wohl bereits eine 9gtronic? da weiss man in Foren noch eher wenig über gängige Probleme.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 13:40

Hallo, ja ist schon 9gtronic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe schaltet hart im kalten Zustand