ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe schaltet schlechter nach autobahnfahrt!

getriebe schaltet schlechter nach autobahnfahrt!

Themenstarteram 22. April 2005 um 13:30

hi....war gestern mal in den harz gefahren! warn hin und zurück so ca. 80km! hab auf dem rückweg den wagen ne ganze zeit lang getreten...also immer so 160km/h....wieder bei mir in braunschweig angekommen hab ich gemwerkt, dass das schalten aufeinmal viel schwieriger war...also die gängen sind nicht so geflutscht wie sonst...nach ca 10-15min stadt war alles wieder normal! is das normal nach einer langen autobahnfahrt? kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber wer weiß!

motor und getriebe haben 156tkm aufm tacho!

ps: weiß jemand wieviel der nz so bei 160 schluckt? würd mich mal interessieren!

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. April 2005 um 13:39

Hi

Bei mir ist das bei beiden, also GTI mit 107 PS und GTI G60 auch so.

Wenn ich se länger trete auf der Bahn sind Gänge nachher etwas harzig.

Kann ich schon leben mit.

Gruss

Also normal ist das mit den Getrieben nicht! Weder mein 4T noch mein AUG machen sowas ...

 

Und der NZ wird bei 160 wohl verdammt viel schlucken, da er da die ganze Zeit am Limit bewegt wird!

am 22. April 2005 um 14:11

hallo

 

ich denke, dass es nicht normal sein sollte, aber es ist so, dass sich das getriebe bei volllast über längere zeit stark erwärmt und sich somit die bauteile (zähnräder, synchronringe, schaltklaue) ausdehnen. zusätzlich sind diese bauteile nach 160tkm eingelaufen, somit kommt es zu einem schwergängigen schalten, was sich nach der autobahn schnell wieder gibt. genauso kommt es manchmal auch dazu, wenn es draussen sehr kalt ist

 

mfg

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Also normal ist das mit den Getrieben nicht! Weder mein 4T noch mein AUG machen sowas ...

 

Und der NZ wird bei 160 wohl verdammt viel schlucken, da er da die ganze Zeit am Limit bewegt wird!

das er am limit ist stimmt schon! so ca. 5800upm! ich mach sowas auch nich gerne....ebend wegen der hohen drehzahl....aber manchmal machts halt spaß mit 160 zu "heizen"! hatte ihn auch bergab gestern auf 170....da wär nochmehr gegangen, aber vor mir warn auto! aber das mit dem getriebe is schon komisch!

am 22. April 2005 um 14:12

hallo

 

verbrauch einfach zwischen 2 autobahntankstellen prüfen ;0)

Also dass nen NZ bei 5800 RPM noch "Reserven" haben soll, halte ich für ein Gerücht!

Ebenso, dass du eine reelle Geschwindigkeit von 170 km/h erreicht haben willst! ;)

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Also dass nen NZ bei 5800 RPM noch "Reserven" haben soll, halte ich für ein Gerücht!

Ebenso, dass du eine reelle Geschwindigkeit von 170 km/h erreicht haben willst! ;)

war halt tachowert....reserven hat er nich mehr...ging halt nur stark bergab!! und dann hilft die schwerkraft noch n bisschen! is trotzdem schon n korrektes tempo für die ps-zahl! ps: bei 170 tachowert war die drehzahl 6000upm!

Also die Schwerkraft ist beschleunigt dich weniger als dich der Luftwiderstand abbremst! :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2005 um 15:05

aber warum zeigt das ki dan ne höhere geschwindigkeit und ne höhere drehzahl an, wenn ich nich schneller werde? ergibt für mich keinen sinn! wenn ein flugzeug bei gleichem schub in den sturzflug geht, wirds ja auch schneller! oder wenn du so schnell wie möglich nen berg runterläufst biste ja auch schneller wie auf gerader strecke! ( jedenfalls solange bis du dich maulst) nur mal so vom prinzip her!

am limit bewegen.. so tragisch is das nicht. ich hatte meinen polo damals mit NZ motor über 70 km permanent im begrenzer auf der autobahn. also andauernd 6500 U/min und das bei 35 grad im schatten. vorletztes jahr sommer. und der lief einwandfrei. das macht dem nichts wenn alles in ordnung ist. wurde zwar ein bisschen warm (110° wassertemp.) aber sonst war alles top.

waren im übrigen bei 6500 U/min knapp 175 auf dem tacho zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von psykoX

aber warum zeigt das ki dan ne höhere geschwindigkeit und ne höhere drehzahl an, wenn ich nich schneller werde? ergibt für mich keinen sinn! wenn ein flugzeug bei gleichem schub in den sturzflug geht, wirds ja auch schneller! oder wenn du so schnell wie möglich nen berg runterläufst biste ja auch schneller wie auf gerader strecke! ( jedenfalls solange bis du dich maulst) nur mal so vom prinzip her!

Du sprichst von dem Punkt, wo beim Bergab fahren die Schwerkraft deinen Wagen beschleunigt ... das kannste aber bei dem Luftwiderstand der bei 160 km/h herscht schön vergessen...

Die Schwerkraft hilft dir da nicht mehr wirklich ... ;)

Themenstarteram 22. April 2005 um 15:41

und warum werd ich dann beim bergabfahren schneller?

Zitat:

Original geschrieben von psykoX

und warum werd ich dann beim bergabfahren schneller?

Weil der Widerstand der Straße durch das Gefälle sinkt!

Mach doch nen Test: Nimm den Gang raus und lass bergab rollen, dann siehst du wie krass der Luftwiderstand dich bremst! ;)

am 22. April 2005 um 15:45

Selbstverständlich kann man bergab schneller fahren da die im Fahrzeug "gespeicherte" potentielle Energie frei wird. Deshalb wird man auch langsamer wenn man den Berg rauf fährt. Das folgt entweder aus dem Kräftegleichgewicht oder dem Energiererhaltungssatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe schaltet schlechter nach autobahnfahrt!