Getriebe schaltet spät, erhöhter Verbrauch
Hallo an alle Spezialisten.
W213, 10.2016, V6 Diesel, 258 PS.
Seit 3 Jahren hab ich den jetzt, bisher 45.000km gefahren, hat jetzt 128.000km drauf.
Keine Fehler in der Service Anzeige
Folgendes festgestellt:
•Getriebe schaltet nicht wie gewohnt.
•Verbrauch recht hoch.
• Motor geht nicht mehr aus an der Ampel
• Getriebe schaltet manchmal spät, z.B mit 60kmh ist er immer noch im 4. Gang anstatt im 6. wenn man so vor sich hinrollt. Wenn ich auf manuell wipp schalte, empfiehlt er sogar auf Gang 6 zu schalten.... Aber das ist nicht immer so, aber immer öfter.
• Verbrauch scheint gefühlt 1 Liter mehr als sonst.
Momentan bei 8.5 l seit einiger Zeit. Fuhr ihn vorher mit 7-7.5l in comfort....jetzt in Eco, trotzdem Verbrauch hoch.
Seit 7-8 Monaten geht er auch nicht mehr aus beim stoppen(Ampel). Sehr merkwürdig.
Auch komisch, das Fenster geht nicht mehr automatisch hoch beim Loslassen des Schalters. Muss den Schalter gedrückt halten. Und wenn's Fenster ganz oben ist geht es sofort wieder ein Stück runter. Dann muss ich nochmals den Schalter abtippen um das Fenster ganz zu schließen.
Ansonsten fährt die Powersänfte normal ohne Probleme, springt gut an, hört sich gut an, zieht gut durch. Gefahren wird gemischt (Stadt/Land/Autobahn)
Bevor ich zum Händler fahre und die mich übern Tisch ziehen, wollt ich hier Mal ein paar Meinungen hören.
LG Bermd
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20 Antworten
Es ist Winter da schaltet der Wagen eh später als sonst hoch wenn es kalt ist um das Getriebe und den Motor auf Temperatur zu bringen und Mehrverbrauch ist dabei auch normal
Wenn das Temperatur unabhängig ist eine Getriebe Ölwechsel bewirket meist wunder und sollte alle 60T km gemacht werden
Deine Fensterheber neu anlehrnen. Du hast mal die Batterie zu schwach gehabt oder abgeklemmt.
Fenster ganz hochfahren und den schalter in der Position 10 Sekunden festhalten bei jedem fenter.
Ich vermute deine Start Stopp geht nicht mehr . Deshalb geht der Motor nicht mehr an der Ampel aus. Eventuell Batterie zu schwach.
Zitat:
@ka209 schrieb am 1. Februar 2023 um 06:54:02 Uhr:
Es ist Winter da schaltet der Wagen eh später als sonst hoch wenn es kalt ist um das Getriebe und den Motor auf Temperatur zu bringen und Mehrverbrauch ist dabei auch normal
Wenn das Temperatur unabhängig ist eine Getriebe Ölwechsel bewirket meist wunder und sollte alle 60T km gemacht werden
Deine Fensterheber neu anlehrnen. Du hast mal die Batterie zu schwach gehabt oder abgeklemmt.
Fenster ganz hochfahren und den schalter in der Position 10 Sekunden festhalten bei jedem fenter.
Erstmal Danke, die Probleme sind aber schon im Sommer aufgetreten und eigentlich hatte ich im Winter im letztes Jahr weniger Diesel verbraucht weil Winterreifen sind schmaler und man fährt bedingt durch Witterung im Winter weniger sportlich. Auch wenn der Wagen schon lange heiß ist (z.B nach einer Stunde Fahrt) tritt dieses Verhalten plötzlich auf, vielleicht nach einem Neustart nach dem Tanken z.B. Die Batterie ist TOP. Selbst bei -10°C springt er super morgens an. Fenster-Tip wird heute ausprobiert. LG
Vielleicht versucht der Dicke im Augenblick laufend zu regernerieren und kommt nicht zu Ende. Solltest schnell in die Werkstatt fahren um sicher zu gehen.
Wenn der Wagen in letzter Zeit ausschließlich nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs war, ist das mit der ständig beginnenden und nicht abgeschlossenen Regeneration wahrscheinlich der Grund für die Symptome.
Zitat:
@Ghanabernd schrieb am 1. Februar 2023 um 07:53:27 Uhr:
Die Batterie ist TOP. Selbst bei -10°C springt er super morgens an.
Wie kommst du drauf, dass die Batterie noch TOP ist im Sinne des Batteriemanagementsystems? Nur weil der Wagen bei -10°C noch anspringt, heißt das nicht, dass das noch so beurteilt wird. Ist es die erste Batterie?
Ich habe keinen Disel, aber einen c238 E200 mit folgenden Beobachtungen, wie bei Dir auch:
•Getriebe schaltet nicht wie gewohnt.
•Verbrauch recht hoch.
Wenn ich mein Getriebe selbst resete, funktioniert alles wie gewünscht:
- es wird früher hoch geschaltet
-Benzinverbrauch fällt um 1 bis 1 1/2 Liter
Das ganze hält aber nur ca. 2000km.
Anfangs habe ich in der Werkstatt oft reklamiert. Jedoch gab es hierfür keine Abhilfe. Es wurde letztlich ignorriert, auch wenn Sie den Wagen zum Nachsehen annahmen. Es könnte sein, dass es bei diesem Baujahr halt so ist. Jüngere Baujahre, ansonsten identisch mit meinem als Werkstattautos die ich hatte, die wollten nahezu keinen hohen Verbrauch erzeugen (immer Benziner). Dabei fuhr ich im "schlimmsten" Verkehr von München. Ich denke, es ist wohl Baujahrbedingt und wie sie in der Werkstatt auch gerne sagen, es ist ein Serienvorkommnis (juhuMercedes).
-Ich vergass, meiner geht an der Ampel auch nicht aus. Allerdings habe ich immer relativ kurze Fahrten. Nach einer 200-300 km langen Fahrt, ohne größere Pausen scheint sich die Batterie wieder "noch ordentlicher" aufzuladen und danach funktioniert "das Aus" an der Ampel. Aber auch nicht ewig lange, da ich sonst Kurzstrecken fahre. Die Batterie ist aber nach wie vor Top, sagen alle die sie geprüft haben.
Wie resettest du das Getriebe?
Zitat:
@dsim
danach funktioniert "das Aus" an der Ampel. Aber auch nicht ewig lange, da ich sonst Kurzstrecken fahre. Die Batterie ist aber nach wie vor Top, sagen alle die sie geprüft haben.
Das ist eigentlich ein Zeichen das die Batterie nicht mehr die volle Leistung mehr hat bzw. die Lichtmaschine schafft es nicht mehr die Batterie auf Trapp zu halten da sie nicht mehr die volle Leistung hat und bald den Geist aufgibt.
Thermostat ist evtl. defekt dann kommt er nicht richtig auf Temperatur und versucht diese durch das geänderte schaltverhalten zu erreichen.
Problem daran ist das die Anzeige im Cockpit das nicht korrekt anzeigt, diese Anzeige ist gedämpft damit die Kunden nicht durch beabsichtigte Temperaturschwankungen beunruhigt werden da das Thermostat steuerbar ist und vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Die folgen sind bei Motortemperatur unter 80-85grad wird der Partikelfilter nicht gereinigt.
Dieser setzt sich zu und bricht durch Abgasdruck, jedenfalls beim 350cdi im w212 .
Und eben ruckeliges schalten und komisches schaltverhalten um auf Temperatur zu kommen.
Zitat:
@ka209 schrieb am 1. Februar 2023 um 17:11:02 Uhr:
Zitat:
@dsim
danach funktioniert "das Aus" an der Ampel. Aber auch nicht ewig lange, da ich sonst Kurzstrecken fahre. Die Batterie ist aber nach wie vor Top, sagen alle die sie geprüft haben.
Das ist eigentlich ein Zeichen das die Batterie nicht mehr die volle Leistung mehr hat bzw. die Lichtmaschine schafft es nicht mehr die Batterie auf Trapp zu halten da sie nicht mehr die volle Leistung hat und bald den Geist aufgibt.
Nun ist es aber so, ... ich habe den Wagen neu bekommen und all diese "Macken" (viele weitere habe ich woanders umschrieben) hatte der olle Mercedes von Anfang an. Daher auch die eigentliche Enttäuschung über Mercedes.
Zitat:
@delvos schrieb am 1. Februar 2023 um 16:54:57 Uhr:
Wie resettest du das Getriebe?
Auf diese Art hat es bei mir funktioniert.
Automatikgetriebe zurücksetzen (Beschreibung in Klammern sind meine eigenen "Erfahrungswerte")
1. Zündung (2) an (nicht starten) Zündung 2.
2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 (20) sec. halten. (Kick down Position)
3. Zündung aus, Gaspedal (langsam) los lassen.
4. 2 (5-15) min. warten bis das System resetet ist.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 07:00:26 Uhr:
Problem daran ist das die Anzeige im Cockpit das nicht korrekt anzeigt, diese Anzeige ist gedämpft damit die Kunden nicht durch beabsichtigte Temperaturschwankungen beunruhigt werden da das Thermostat steuerbar ist und vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Sie ist zwar gedämpft, aber wenn das Thermostat so defekt ist, dass man es deutlich am Schaltverhalten und Verbrauch sieht, dann sieht es min. auch am Hochlauf der Kühlwassertemperatur. Den macht die Dämpfung nicht kaputt.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:05:43 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 07:00:26 Uhr:
Problem daran ist das die Anzeige im Cockpit das nicht korrekt anzeigt, diese Anzeige ist gedämpft damit die Kunden nicht durch beabsichtigte Temperaturschwankungen beunruhigt werden da das Thermostat steuerbar ist und vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Sie ist zwar gedämpft, aber wenn das Thermostat so defekt ist, dass man es deutlich am Schaltverhalten und Verbrauch sieht, dann sieht es min. auch am Hochlauf der Kühlwassertemperatur. Den macht die Dämpfung nicht kaputt.
Eben nicht Thermostat knapp unter 85grad sieht man nicht unbedingt an der Anzeige im Cockpit und er braucht die Temperatur zum Freibrennen.
Bei meinem S212 350cdi war es jedenfalls so.
Ruckeliges schalten im ersten und 2. Gang
Und komisches schaltverhalten.
Per OBD bin ich dann durch Zufall auf die Kühlmitteltemperatur gestoßen und das der Wagen wieder leicht kälter wird wenn er Rollt (dadurch bricht die Regeneration ab)
Also neues Thermostat auf Verdacht eingebaut und dann waren die Symptome weg.
Problem wenig Später war der Partikelfilter hin mit Fehlermeldung.
Aber gut kann natürlich im W213 alles anders sein komisch nur das sich die Treads zum schaltverhalten so gleichen und alle immer am Getriebe rumresetten.