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Getriebe schaltet unsanft runter

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:40

Hallo BMW Freunde

bei meinem E61 530D, BJ 11.04, 200tkm, Automatic, fällt mir in letzter Zeit öfters auf dass das Getriebe beim runterschalten manchmal etwas ruppig ist.

Beim Beschleunigen und hochschalten gibts keine Probleme, man spürt den Gangwechsel so gut wie garnicht. Wen man aber das Auto einfach rollen lässt und das Getriebe dann einen Gang runterschaltet spürt man schon deutlich den Gangwechsel, besonderst in den unteren Gängen. Ist kein Schlagen oder so aber einen kleinen Ruck spürt man doch.

Getriebeöl wurde vor 50tkm gewechselt und vor 1000km habe ich die Gummimanschete am Stecker zum Getriebe wechseln lassen, da wurde dann auch 1 Liter Öl nachgekippt. Der Meister hatte aber nichts erwähnt dass das Getriebe schlecht oder verschlissen aussieht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Oder ist das normal bei einem 10 Jahre alten Auto mit der Laufleistung ?

Gruß

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24 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:23

Ich habe jetzt extra nochmal eine Fahrt gemacht und manuell geschaltet.

Ich muss meine Beschreibung von vorher korrigieren.

Das Problem ist beim hochschalten, nicht runterschalten.

Sobald das Getriebe hochschaltet und die Drehzahl abfällt spürt man einen Ruck beim Gangwechsel

1 Liter nachgekippt finde ich reichlich. Wie kann der Meister sagen, dass das Getriebe noch ok aussieht? Hat er das beim Ölwechsel gesehen? Beim Nachfüllen wohl kaum.

Lass doch mal die Adaptionswerte löschen, vielleicht hilft das schon.

Ist es wirklich vom Getriebe oder kann es sein, dass es irgendwo Spiel im Antrieb gibt?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:33

Der Meister hat die Ölwanne abgenommen. Das alte Öl aufgefangen und dann Manschette ausgetauscht. Anschließend wieder Wanne drauf und altes Öl rein plus 1 Liter neues.

Er hat nicht gesagt dass das Getriebe ok ist, aber nicht gesagt das er einen Defekt gesehen hat.

Ob am Antriebsstrang was ist weis ich nicht

Das beste wäre du fährt mal zu einem Getriebe Fachbetrieb. Die Freundlichen wissen oft selber nicht was richtig oder falsch ist.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:42

Der nächste zuverlässige Getriebespezialist ist leider in Dortmund.

Da komme ich demnächst nicht hin weil ich mitten im Umzugstress bin.

Hatte den jemand schon solche Symptome ? oder wie fühlen sich die Schaltvorgänge bei euch an, die ähnliche Wagen haben ?

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe vor kurzem einen Anhänger gezogen und bei normaler Fahrweise überhaupt kein Problem. Wen ich aber mal etwas stärker Beschleunigen wollte hat das Getriebe erst mal natürlich hochgedreht auf über 3000 Umdrehungen und ist dann da kurz stehen geblieben, so als ob es nicht wusste was jetzt zu tun ist, hat also nicht hochgeschaltet. Und das mehrmals beim stärkeren Beschleunigen, einmal habe ich sogar eine Fehlermeldung bekommen "Getriebe Störung" als ich dem richtig Gas gegeben habe. Nach kurzem anhalten und Motor aus/an war alles wieder normal.

Ich habe in anderen Foren auch gelesen das es mal ein Softwareupdate für das Getriebe gab, könnte das eventuell abhilfe schaffen ?

Wie ich schon oft geschrieben habe, hatte mein 545 eine Getriebestörung, die äußerte sich wie folgt: unter Last den 4.Gang rausgenommen und verzögert in den 5. geschaltet. Starker Ruck und Geräusch.

Störung angezeigt, nach Neustart des Motors war es weg.

Mechatronik war defekt, ausgetauscht (Gewährleistung) und alles war ok.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 6:24

In meinem Fall wird wohl keine Gewährleistung greifen.

Geräusche höre ich keine beim schalten, nur diesen Ruck habe ich bei manchen Gängen.

Was kostet es den die Mechatronik bei ZF auszutauschen ?

Gruß

Der Fehler bei meinem war gleich nach dem Kauf vorhanden, darum die Gewährleistung.

Ein Tauschgetriebe bei ZF in Dortmund kostet für den 550 exakt € 3852,--, durfte gerade blechen. Dabei ist der Einbau und die Mwst. Die Mechatronik dürfte viel billiger sein, der Einbau ist ja auch nicht so aufwändig.

Geh, wenn du Zeit hast, da mal hin oder rufe Herrn Sagert an: 02301 9122940 und beschreib ihm das Problem. Durchaus möglich, dass es eine Reinigung der Mech. genügt.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:17

danke für den Tipp

ich werde denn man morgen versuchen anzurufen.

Neue mechatronik 950€ plus MwSt und programmieren

Neue olwanne ist mitdabei

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 6:49

wen ich schon höre 950€ plus MWST und Programmieren.

Ich glaube ich werde lieber meinen Autoverkauf vorziehen. Ich hatte sowiso vor zum Winter ein anderes Auto zu holen da mein geliebter 5er zu klein geworden ist (3 Kinder).

Werde wohl doch demnächst meinen schönen 5er verkaufen und mir eine Familienkutsche zulegen müssen.

Tja, billig wird's nie.:(

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:29

das der 5er nicht billig ist war mir von Anfang an klar, habe auch eine Menge Geld und Zeit reingesteckt um alle Kinderkrankheiten zu beseitigen. Um so mehr tut es mir weh den Wagen zu verkaufen. Vor allem weil ich kaum einen vergleichbaren 7-Sitzer finden werde. (den ich mir leisten WILL)

Aber jetzt wieder eine 4 Stellige Summe ins Auto zu investieren und in einem halben Jahr sowiso zu verkaufen macht keinen Sinn. Dann verkauf ich den lieber jetzt.

Versuch doch erstmal mit einem oelwechsel. Kostet net viel und bring manchenmal auch wunder. Kannst auch selbst machen.

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