ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe, schaltung, zusammenhang?

getriebe, schaltung, zusammenhang?

Themenstarteram 26. August 2004 um 15:21

ich habe folgendes problem mit einem 9a getriebe:

der 5. gang geht nicht mit der schaltung nicht rein. ich habe dann den 5. gang mit der hand am getriebe eingelegt. auch das geht nicht.

wenn ich die kupplung kommen lasse höre ich nur ein leichtes rauschen.

das hört sich an wie das ausrücklager.

an was könnte das liegen?

wäre es möglich, dass das an der abgenutzten kupplung liegt (kupplung kommt erst sehr spät -> auf den letzten 5 cm)?

die kupplung kann ich nicht anders einstellen, da ich ansonsten kein freiweg mehr am pedal habe, d.h. es würde auf das ausrücklager gehen.

(alle anderen gänge gehen rein)

eigentlich dürfte das problem nicht mit der abgenutzten kupplung zusammenhängen, oder liege ich da falsch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also wenn du die Kupplung nachstellst, solltest du eigentlich mehr Spiel am Pedal haben, also mehr "Freiweg" zwischen ungetretenem Pedal und Druckpunkt.

Stell den mal auf etwa 2cm ein. Wenn der Zug nicht selbstnachstellend ist musst du die weiße Hülse weiter nach unten bewegen. Wenn sich die Mutter nichtmehr lösen lässt, kannst du die Hülse auch ein wenig kürzen :rolleyes:

Aber Achtung: Mind ze Hebel-law!

1 cm an der Hülse sind mehrere cm an der Kupplung, am besten abfeilen. Wenn das korrekte Einstellen des Spiels nichtmehr hilft, dann ist entweder die Kupplung belagsmäßig am Ende, dein Andrucklager zu schwach oder irgendwes mit der Druckstange nicht in Ordnung.

Für das Einlegen des 5en Gangs gibts aber irgendwo eine spezielle Sperre. Da mein schlaues Buch nicht zur Hand ist, kann ich dir leider keine Anleitung liefern, das tut aber sicher hier bald jemand. :)

Die Kupplung ist nicht dein Prob !

am 26. August 2004 um 20:10

ist das Problem mit einem mal gekommen oder geht das mit dem fünften schon Länger ?

die Kupplung kann nur etwas damit zu tuen haben wenn sie nicht richtig Trennt

ansonsten würde ich sagen liegts an der Syncronkupplung

wieviel kilometer hatt dein auto runter

 

mfg GTI 107

Kupplung is es nicht. Die Gänge kannst bei stehendem Motor auch ohne Kupplung einlegen:D

....ich sag nur: wie immer der verfluchte 5.:D

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Also wenn du die Kupplung nachstellst, solltest du eigentlich mehr Spiel am Pedal haben, also mehr "Freiweg" zwischen ungetretenem Pedal und Druckpunkt.

Stell den mal auf etwa 2cm ein. Wenn der Zug nicht selbstnachstellend ist musst du die weiße Hülse weiter nach unten bewegen. Wenn sich die Mutter nichtmehr lösen lässt, kannst du die Hülse auch ein wenig kürzen :rolleyes:

Aber Achtung: Mind ze Hebel-law!

1 cm an der Hülse sind mehrere cm an der Kupplung, am besten abfeilen. Wenn das korrekte Einstellen des Spiels nichtmehr hilft, dann ist entweder die Kupplung belagsmäßig am Ende, dein Andrucklager zu schwach oder irgendwes mit der Druckstange nicht in Ordnung.

Für das Einlegen des 5en Gangs gibts aber irgendwo eine spezielle Sperre. Da mein schlaues Buch nicht zur Hand ist, kann ich dir leider keine Anleitung liefern, das tut aber sicher hier bald jemand. :)

also:

die kupplung nachstellen bringt nix, da entweder entweder das ausrücklager im leerlauf rasselt bzw. pfeift oder die gänge nicht mehr reingehen.

die einstellschraube für den 5. gang habe ich schon eingestellt, aber daran lag es nicht.

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von gti 107

ist das Problem mit einem mal gekommen oder geht das mit dem fünften schon Länger ?

die Kupplung kann nur etwas damit zu tuen haben wenn sie nicht richtig Trennt

ansonsten würde ich sagen liegts an der Syncronkupplung

wieviel kilometer hatt dein auto runter

 

mfg GTI 107

ich habe keine ahnung ob das problem auf einmal kam oder ob es immer schlechter wurde, da ich das getriebe von einem anderen golf habe.

daher weiß ich auch nicht, wieviel km das getriebe drauf hat. :/

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Kupplung is es nicht. Die Gänge kannst bei stehendem Motor auch ohne Kupplung einlegen:D

....ich sag nur: wie immer der verfluchte 5.:D

ich kann den gang ja auch bei stehendem motor mit der hand einlegen und das "geht" auch, nur wenn ich dann die kupplung trete, den motor anlasse und dann die kupplung kommen lasse passiert nichts AUSSER, dass das getriebe auf einmal "rauscht".

und das "rauschen" fängt genau dann an, wenn die anderen gänge langsam "greifen".

Würds nochmal von Hand probieren, und dabei die Antriebswellen etwas drehen. Wenns dann nicht geht wirds wohl das Getriebe sein. Dann kannst ja mal hinten den Deckel abnehmen, komplette 5.Gang Syncrogruppe kann man sich ja anschauen, ohne gleich das Getriebe zu zerlegen. Da siehst dann ob die Schaltgabel richtig arbeitet oder vielleicht ein anderer auffälliger Fehler ist:)

vergiss meine letzte Antwort, bin davon ausgegangen du kannst ihn nicht von Hand einlegen, wie du ja anfangs geschrieben hast(oder hab ichs falsch verstanden)

Also nochmal, du legst ihn ein, und wenn du einkuppelst springt er raus und es rausch nur oder wie?

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Würds nochmal von Hand probieren, und dabei die Antriebswellen etwas drehen. Wenns dann nicht geht wirds wohl das Getriebe sein. Dann kannst ja mal hinten den Deckel abnehmen, komplette 5.Gang Syncrogruppe kann man sich ja anschauen, ohne gleich das Getriebe zu zerlegen. Da siehst dann ob die Schaltgabel richtig arbeitet oder vielleicht ein anderer auffälliger Fehler ist:)

argl **edit**

habe auf das posting geantwortet ohne das nachfolgende zu lesen...

mein problem ist, dass der gang mit der hand einzulegen geht und wenn ich die kupplung kommen lasse, dann hört sich das getriebe so an als würde man bei angezogener handbremse den 2. gang einlegen und die kupplung kommen lassen.

dann hört man doch so eine art schleifen.

da die anderen gänge auch erst sehr spät kommen dachte ich daher eben an die verschlissene kupplung... weiß aber nicht ob das sein kann. daher der thread :)

Ich würde mal die kugelköpfe aushängen und versuchen direkt am getriebe ohne das schaltgestänge mit zu bewegen den 5. einzulegen.

Wenn das echt nicht geht sind die schaltgabeln krumm. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich denke das es eine blockierung durch das schaltgestänge ist. Durch falsche einstellung z.B.

Themenstarteram 26. August 2004 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich würde mal die kugelköpfe aushängen und versuchen direkt am getriebe ohne das schaltgestänge mit zu bewegen den 5. einzulegen.

Wenn das echt nicht geht sind die schaltgabeln krumm. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich denke das es eine blockierung durch das schaltgestänge ist. Durch falsche einstellung z.B.

habe das schaltgestänge schon ausgehängt (war meine erste idee) und den 5. per hand direkt am getriebe eingelegt.

der "wahlhebel" rastet auch ein als wäre der gang drin und wenn ich dann die kupplung kommen lasse passiert nicht und ich höre ein rassel oder sehr starkes schleifen.

Ok also Gang ist eingelegt, wenn du die Kupplung ganz kommen lässt mit nem Ruck 5. geht das Auto dann aus? oder springt er raus und das Auto läuft weiter?

Wenn du sie dann mal im 2. ganz kommen lässt auch auf einen Schlag geht es dann aus?

Wenn es sich anfühlt als wär der gang richtig drin und das getriebe "razzt" nur beim anfahren dann ist das getriebe hin.

Ich mache mir zwar gerade eins fertig aber generell bin ich der meinung Getriebereparatur lohnt nicht. Besorg dir lieber ein anderes. Dann kannst du auch gleich die Kupplung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe, schaltung, zusammenhang?