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Getriebe Shovel defekt - Werkstatt gesucht
Hallo!
Nun ist es amtlich: ich bin zu faul, zu blöd und habe keine Zeit!
So bitter es ist, aber ich fürchte ich brauche fachmännische Hilfe bei meinem Getriebe.
Das Bike:
1980er FXS mit 4-Gang-Getriebe. Das Getriebe hat ein Ratchet-Top. Somit bin ich mir nicht sicher, ob es original zur FXS gehört. Einfach ein gebrauchtes Getriebe kaufen fällt somit auch aus, da ich nicht weiß, was ich brauche.
Zudem sind ein 3" Belt und eine dazu passende Kupplung verbaut.
Fehlerbild: Alle Gänge schalteten morgens problemlos. Nachmittags ließ sich urplötzlich nur noch der erste Gang einlegen. Zurückschalten in den Leerlauf geht auch. Weiter hochschalten nicht möglich.
Das Bike ist eine "Bastelbude". Das Getriebe scheint mir zumindest original HD zu sein.
Die Maschine hat vorverlegte Fußrasten, ich vermute von einer 90er Jahre Dyna.
Das Gestänge vom Schalthebel zum Getriebe scheint mir nicht verbogen zu sein, es geht frei und sieht aus wie immer. Vandalismus kann man auch weitgehend ausschließen, die Maschine stand (relativ) geschützt.
Nach Demontage des Gestänges lassen sich auch an dem Hebel, an welchem es am Getriebe montiert ist, die Gänge 2-4 nicht schalten (habe das Bike aufgebockt, das Hinterrad gedreht, nichts geht).
Zuvor konnte ich keinerlei verdächtige Geräusche wahrnehmen. Das Getriebe schaltete jahrelang butterweich.
Die Kupplung arbeitet, man kann im ersten Gang einwandfrei anfahren.
Nun lebe ich auf dem Dorf, habe weder Hänger noch Hängerkupplung noch Van noch Pickup. Der ADAC brachte das Bike zu mir nach Hause und hier steht es nun...
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt im PLZ-Bereich 82, die Reparaturen dieser Art zu einem angemessenen Kurs vernünftig durchführt und die Maschine abholen würde?
Ich habe mit zweien telefoniert, die wegen des Gewährleistungsthemas nur neue Getriebe für 3.000 Eur verbauen wollen. Das lohnt sich bei diesem Mopped nicht.
Falls sich hier jemand Kompetentes tummelt, der hier in der Ecke hier wohnt und helfen kann und will, finden wir eine anständige Lösung. Ich erwarte nicht, dass man umsonst für mich arbeitet.
Ich würde auch gerne mithelfen und etwas dazulernen.
Auch für Tips zu möglichen Fehlerquellen wäre ich natürlich sehr dankbar.
Freue mich auf Eure Antworten!
HC
Beste Antwort im Thema
Irgendetwas wie eines der beiden Beispiele dürfte verbaut sein.
Da kann eine der langen, gekrümmten Federn gebrochen sein, die größere Feder an der Schalttrommel, o.a. der Mitnehmerstift der Schaltwelle, o. die Klemmschraube der Schalttrommelwelle ist lose.
Kein Hexenwerk!
Grüße
Uli
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15 Antworten
Moin,
ein überholtes Ratchet Top - Getriebe bekommst in USA für 1000 Dollar plus Versand und Steuer .
Getriebetausch dauert ca. nen Vormittag mit anständigem Werkzeug .
Kupplung Belt , etc kann alles weiter verwendet werden .
Das schlimmste dabei ist das Getriebe auszurichten das der Riemen gerade läuft .
Gruß
Auch moin!
Danke Dir!
Lohnt sich die Reparatur nicht?
Was denkst Du ist das Problem?
Gruß,
HC
Zitat:
@hellcat500 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:16:26 Uhr:
Auch moin!
Danke Dir!
Lohnt sich die Reparatur nicht?
Was denkst Du ist das Problem?
Gruß,
HC
Sicher lohnt sich eine Reparatur!
So, wie Du den Fehler beschreibst, ist das Getriebe ja wohl kaum unreparabel "kaputt"!
Da ist wohl lediglich eine Feder an einer Schaltklaue gebrochen und verhindert, daß sich die Gänge schalten lassen.
Grüße
Uli
Am besten aufmachen und nachschauen , dann weißte bescheid .
Das geht meine ich auch im eingebautem Zustand , vielleicht muss der Öltank ab damit mehr Platz hast .
Selbst der Getriebeausbau ist bei offenem Riemen kein Hexenwerk .
Falls alles abbauen willst Pulley vorne Rechtsgewinde , Kupplung Linksgewinde !
Viel Spass beim basteln
Kommt nicht der Schrauber Scotty Moore/ Kay Doubleyou aus dem Münchner Bereich?
Um Ulis Beitrag noch etwas zu erweitern:
Dein Ratchet Top "steuert" sozusagen die Befehle, die Du mit dem Schalthebel auslöst. Das kann ein Handwerker ohne besondere Harley-Kenntnisse eigentlich oben vom Getriebe runterschrauben und zerlegen. Dann wirst Du schon sehen, was den Geist aufgegeben hat. Eventuell ins Getriebe gefallene Schrottkrümel natürlich mit nem Magneten hochfischen.
Irgendetwas wie eines der beiden Beispiele dürfte verbaut sein.
Da kann eine der langen, gekrümmten Federn gebrochen sein, die größere Feder an der Schalttrommel, o.a. der Mitnehmerstift der Schaltwelle, o. die Klemmschraube der Schalttrommelwelle ist lose.
Kein Hexenwerk!
Grüße
Uli
Ok, ich baue den Deckel ab und schaue mal rein.
Das macht mir Mut!
Danke Euch!
HC
Google mal nach
Oberfränkische Chopper Crew GdbR
wenn du nicht weiterkommst, die wissen was sie machen.
Und auch das Shovelhead Forum ist hier besser geeignet für Infos aus der Alteisen Fraktion.
Gruß
Wolfgang
Servus,
bau das Getriebe auf jeden Fall aus, nur so ist eine vollständig aussagekräftige Diagnose möglich, und es fällt nix ins Getriebe beim Abheben des Ratchedtop.
Eine Reparatur lohnt sich fast immer, dabei könnte man auch gleich die Inkontinenzen beseitigen.......oder evtl nen closed Ratio Zähnesatz einbau'n......
Gruss vom SM
DaVincie in Bichl würde ich mal anrufen. Hat nen Hänger und inzwischen sogar ne Schrauberbühne zum mieten.
Hi!
Da Vincie lehnt die Reparatur wegen der Gewährleistung ab.
Danke und Gruß,
HC
Da hat aber einer Vertrauen in sein Können..... Muss ein dicker Träumer sein der Typ. Kann mich noch an seine auf der Homepage angebotenen Teile erinnern.... 30“ Felge für 10k, Schwinge für ne Yamaha für Reifenbreiten bis 360mm. Dinge die die Welt braucht.
Hi
Ist zwar nicht ganz in deiner Nachbarschaft, aber empfehlenswert. Ich hab dort den Motor und das Getriebe meiner Shovel komplett neu aufbauen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Bekannter hat dort ebenfalls seinen Motor machen lassen und ist begeistert.
In der Werkstatt stehen oft Fahrzeuge mit Kennzeichen aus ganz Deutschland, womöglich findet sich eine Lösung für den Transport.
http://www.sincitycycles.de/