ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe spinnt

Getriebe spinnt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:40

Hallo, bei meinem 2005er 3.0TDI hat heute das Getriebe erst teilweise nicht geschaltet und dann sind im FIS alle Fahrstufen rot hinterlegt gewesen. Also von P bis S alle Stufen gleichzeitig aktiv.

Konnte aber fahren und auch in den Rückwärtsgang wechseln. Nach dem Ausschalten war die Anzeige wieder normal, ob er wieder normal schaltet wird sich heute Abend zeigen.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Anzeige deutet darauf hin, dass das Getriebe in den Notlauf gegangen ist. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:29

Mein Audi Händler meint es muß ein neues Getriebe rein, 6500,- plus Einbau und Vaterland.

Halte ich bei 115tkm für ein Witz.

Und was soll kaputt sein?

hi,

schau Dich mal nach einem ZF-Betrieb in Deiner Gegend um, die kennen sich mit Deinem Getriebe i.d.R. wesentlich besser aus, als der :) . Vielleicht ist da nur zu wenig Öl drin, und desw. die Fehlermeldung. Empfehlenswert: ZF-Dortmund.

d.h. der Fehler ist wieder gekommen?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:04

Ja, der A8 geht nach wenigen Minuten immer ins Notprogramm, der Audi Händler hat nach

meiner etwas wütenden Reaktion zugegeben dass Sie keine Ahnung von den Getrieben haben und daher grudsätzlich tauschen. (Einer der größten Audi, VW, Skoda und Opel Händler im Süden Berlins)

Fahre morgen zu einem Getriebe-Spezialisten, mal sehen was der sagt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:43

Die ZF Niederlassung in Berlin arbeitet leider nur an ausgebauten Getrieben und nicht am Fahrzeug,

währe sonst auch mein Favorit.

ok, und sobald er das macht schaltet das Getriebe auch nicht mehr oder?! die Meldung kann nämlich viel mehr bedeuten als ein Getriebeschaden, könnte sogar nur indirekt was mit dem Getriebe zu tun haben (z.b wenn du Schaltwippen am Lenkrad hast und da ein Kabelbruch ist würde auch alles leuchten, hat aber nix mit dem Getriebe zu tun)

am 9. Februar 2012 um 14:59

Zitat:

...dass Sie keine Ahnung von den Getrieben haben und daher grudsätzlich tauschen. (Einer der größten Audi, VW, Skoda und Opel Händler im Süden Berlins)

Guter Plan... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:32

Ja, im Notprogramm hat man nur einen Gang, d.h. bei 80km/h dreht er dann weit über 3000 U/min.

Schaltwippen habe ich nicht, ich vermute oder hoffe eigentlich auch auf einen Elektronikfehler oder einen Sensor.

Leider habe ich für das Fehlerspeicher auslesen bei Audi 58 Euro bezahlt aber das Protokoll nicht erhalten. Soll morgen per Fax nachgereicht werden.

Schade das war vor einigen Jahren mal eine ganz gute Werkstatt.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:34

So, 2 Fehler wurden erkannt:

17167 P0783 001

Schaltungsüberwachung 3-4

statisch

17119 P0735 000

5.Gang

falsches Uebersetzungsverhältnis

statisch

ZF-Dortmund ist der Papst der Getriebewartung. Chef ist Herr Sagert, dessen Service ich mal in 7er Zeiten in Anspruch genommen hatte. Top Shop! Soweit ich weiß, schicken alle ihre Getriebe dort hin. Aber zurück zum A8. Ist das Getriebe von ZF? Dann nichts wie hin ... bei 6500 Ocken ...

Jetzt noch was in eigener Sache. Mein Getriebe haut die Gänge immer ziemlich knackig rein, fast etwas gefühllos, wenn ich auf den Pinsel trete. hat er mal den richtigen Gang gewählt, dann schaltet er ganz sauber durch. Sind 6 Gänge einer zu viel? Also ich fahre im 6., und er knallt bei Vollgas 3 Gänge runter. Habt ihr das auch?

Zitat:

Original geschrieben von parityman

ok, und sobald er das macht schaltet das Getriebe auch nicht mehr oder?! die Meldung kann nämlich viel mehr bedeuten als ein Getriebeschaden, könnte sogar nur indirekt was mit dem Getriebe zu tun haben (z.b wenn du Schaltwippen am Lenkrad hast und da ein Kabelbruch ist würde auch alles leuchten, hat aber nix mit dem Getriebe zu tun)

Hast du evtl. mit diesem Problem auch konkret zu tun gehabt? Wie hast du rausgefunden wo der Kabelbruch genau ist?

Meiner geht auch immer wieder mal in das Notprogramm, allerdings war ich vor ca. 1,5 Jahren in Dortmund bei Hr. Sagert zum Ölwechsel und da war nichts ausergewöhnliches am Getriebe und zu dem Zeitpunkt kam das Problem auch schon immer wieder mal.

Die besagten Schaltwippen habe ich auch... Kann es auch irgendwas an der Schaltkulisse direkt sein?

Gruß

Hi,

bei mir war es der Wählhebel. Das Kabel dazu ist direkt am Getriebe angesteckt. Es Stand dann im Fehlerspeicher, dass das Magnetventil (welches den Wählhebel freigibt) defekt sei. gefunden haben wir den Fehler, als das Auto auf der Bühne war (Zündung an) und wir unten an dem Kabel gezupft haben und man es oben schalten gehört hat.

Bei mir hat das Getriebe allerdings nicht in den Notlauf geschalten, im Grunde war es nur ein optischer Mangel - blöd wars nur wenn der Fehler direkt beim starten kam, dann konnte man nämlich nicht auf D wechseln ;-)

 

Sobald der bei dir in den Notlauf schaltet müsste doch was im Fehlerspeicher stehen...

 

Wenn das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt ist entweder zu wenig Öl drin, oder zu schlechtes (oder das Getriebe ist kaputt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen