Getriebe spülen oder nur Ölwechsel
Hallo Zusammen,
kurze Frage:
Ich habe einen Termin bei MTU in Friedrichshafen zum Ölwechsel gemacht und der Meister dort meinte eine Spülung wäre nicht unbedicht nötig, weil sie den Getiebedeckel abnehmen, denSchaltkasten und den Wandler öffenen. Die restlichen 2 Liter Altöl seien nicht so schlimm.
Und wenn dann nur mit Öl spülen, Tim Eckert mit Getriebespülmittel sei ungesund.
Was meint Ihr ?
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
mein :-) meint, daß bei dem 4E keine Spülung mehr erforderlich sei, da alles Öl durch Abnahme des Decksel raus fließt und der Filter getauscht würde. Anyhow ich mach meinen übrigens alle 60.000 km.
Ich hatte mal einen nagelneuen Mercedes, (ZF Getriebe) da hieß es Lifetime Füllung, was ich natürlich nicht geglaubt habe und nach 60.000 gewechselt habe, wie ich es immer gehalten habe. Dann kamen bei dem Modell immer mehr Probleme mit den getrieben deutschlandweit und Mercedes änderte die Wartung von Lifetime auf alle 60.000 km ;-), so wie es schon früher immer war. Das passt auch zu dem Blödsinn mit Longlife alle 30.000 Motoröl - und filterwechsel. Funktioniert auch nicht. Das mache ich alle 15.000 km.
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194 Antworten
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit ZF direkt in Dortmund (Holzwickede) machen können. Dort wurde abgelassen und danach aufgefüllt. Eine Spülung fand da nicht statt so viel ich mitbekommen habe.
Gruß,
Sascha
ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:
Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.
ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:
Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.
ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...
Ich bin auch aus Österreich...darf ich fragen was du in Wien für einen ZF-Getriebeölwechsel bezahlt hast bzw. wie lange so was dauert? Bei welchem Km-Stand ist das zu empfehlen? Danke!
Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.
Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht
Moinsen,
mein :-) meint, daß bei dem 4E keine Spülung mehr erforderlich sei, da alles Öl durch Abnahme des Decksel raus fließt und der Filter getauscht würde. Anyhow ich mach meinen übrigens alle 60.000 km.
Ich hatte mal einen nagelneuen Mercedes, (ZF Getriebe) da hieß es Lifetime Füllung, was ich natürlich nicht geglaubt habe und nach 60.000 gewechselt habe, wie ich es immer gehalten habe. Dann kamen bei dem Modell immer mehr Probleme mit den getrieben deutschlandweit und Mercedes änderte die Wartung von Lifetime auf alle 60.000 km ;-), so wie es schon früher immer war. Das passt auch zu dem Blödsinn mit Longlife alle 30.000 Motoröl - und filterwechsel. Funktioniert auch nicht. Das mache ich alle 15.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von weissman_1
Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.
Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht
Hallo,
Hast Du das Getriebe auch spülen lassen ?
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Hallo Zusammen,
kurze Frage:
Ich habe einen Termin bei ZF in Friedrichshafen zum Ölwechsel gemacht und der Meister dort meinte eine Spülung wäre nicht unbedicht nötig, weil sie den Getiebedeckel abnehmen, denSchaltkasten und den Wandler öffenen. Die restlichen 2 Liter Altöl seien nicht so schlimm.
Natürlich ZF !!
Nein, ich habe nicht gespült, nur gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Fan
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:
Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.
ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...
Ich bin auch aus Österreich...darf ich fragen was du in Wien für einen ZF-Getriebeölwechsel bezahlt hast bzw. wie lange so was dauert? Bei welchem Km-Stand ist das zu empfehlen? Danke!
ich habe dort angerufen und einen Termin ausgemacht
zwei nette Herren haben sich um den Wagen gekümmert, von der hübschen Sekretärin gabs einen Kaffee
gedauert hat es ca. 2 - 3 h
sehr nette Leute
es stand auch ein M5 zum Getriebeservice vor der Tür, die haben also Erfahrung...
die Rechnung liegt zu Hause, weiß den Preis nicht mehr ganz genau, um die 520 € waren es...
Manche empfehlen einen Intervall von 60.000 bis 80.000 km, was ich auch so halten werde - geht ja nciht auf den Kilometer genau, hängt auch vom Nutzerverhalten ab (ich fuhr mit 150.000 km das erste mal zur Spülung), sobald aber irgendwelche Auffälligkeiten beim Schalten (ruckeln, schläge, usw.) auftreten würde ich sofort hinfahren...
Hallo,
muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A
Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070
Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Zitat:
Original geschrieben von weissman_1
Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.
Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht
Hallo,
Hast Du das Getriebe auch spülen lassen ?
Gruß
Alex
Nee. Soll nicht mehr nötig sein, da man den Deckel abnehmen muss und lles Öl, auch aus dem Wandler, ausläuft und dann auch gleich der Filter mitgewechselt wird.
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Hallo,
muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A
Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070
Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Gruß
Alex
Kann dazu keiner etwas sagen ?
Nenn uns doch zunächst einmal den Getriebe-Kennbuchstaben, dann wird Dir sicher auch jemand antworten
Ist zufällig ein GQF Getriebe drin?
Wenn ja, ist der letzte Stand bei 0120
Du hast laut Protokoll 0070
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Hallo,
muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A
Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070
Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Gruß
Alex
Kann dazu keiner etwas sagen ?
Ganz unten im findest du alles:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html
Mein Getriebe hat Tim persönlich gespült mit Reiniger bei 140tkm.
Jetzt bin ich bei 217tkm und es läuft noch immer ohne Probleme.