Getriebe Spülung nach TE
Hallo zusammen,
Habe mir einen W210 Mopf gekauft. Das Auto ist bis dato scheckheftgepflegt bei Mercedes.
Was ich jedoch an Serviceheft nicht herausgefunden habe, ob das Getriebeöl des 5-Gang Automatik (722.6) Getriebes schonmal gewechselt wurde.
Die Automatik schaltet sehr weich und flüssig.
Damit dies lange so bleibt will ich eine Spülung nach Tim Eckart durchführen lassen. Jetzt sagte mir jemand das sollte man nicht machen wenn das Öl nich nie getauscht wurde.
Der Wagen hat 100.000 Km gelaufen (E240).
Was meint ihr?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Insbesondere bei der BR210 (Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und MB 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6 mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung) gerät in Vergessenheit, nicht nur das Getriebeöl 1:1 auszutauschen, sondern gegen ein verbessertes temperaturstabileres und alterungsbeständigeres Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 zu ersetzen.
Getriebeöl ATF 3403 nach MB-Blatt 236.10 (A 001 989 21 03) wurde werksseitig eingefüllt, ab dem 24.03.2005 wurde Getriebeöl ATF 3353 nach Blatt 236.12 (A 001 989 45 03) vorgeschrieben und seit Juni 2010 ATF 4134 nach MB-Blatt 236.14, (A 001 989 68 03), daher auch bei der BR210 ein Abrücken von der Lebensdauerbefüllung mittels Getriebeölwechsel/besser Spülung.
LG, Walter
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50 Antworten
Ein Ölwechsel schadet nie! Nur dann, wenn er nicht oder mit völlig falschem Öl gemacht wird!
Also nur zu - tu Deinem Getriebe was gutes
Lediglich beim Reiniger scheiden sich die Geister... Wäre es mein Auto und bisher ist alles unauffällig, würde ich eine Spülung ohne Reiniger nach TE machen
Hei, das solltest du auf alle Fälle machen, ich habe meinen W240 bj 2002 240 tsd km nach dem Kauf spülen lassen, läuft jetzt ohne Probleme, bitte lasse auch das Differential mit neuem Öl ausrüsten, das war bei mir zu spät, musste ich überholen lassen. Mercedes hatte früher die Meinung, dass kein Ölwechsel im Getriebe und Differential notwendig wäre, jetzt ist man der Meinung alle 80tsd km Öl wechseln
grüße Mike
Beim 722.6 wird ein Ölpeilstab benötigt weil Daimler damals keinen mitgeliefert hat, stattdessen nur einen Stopfen - dieser fehlt mir noch und ich finde nur widersprüchliche Empfehlungen, sind diese Angebote für ~15,- € aus der Bucht tatsächlich geeignet? Ich denke mir da immer nur,.. gerade dieses Teil sollte unbedingt Original sein.
Darüber hinaus: Wenn das Hinterachsdifferential erwähnt wird dann möchte ich beim 4MATIC auf das Verteilergetriebe an der Vorderachse hinweisen wobei mir gerade auffällt, dass sich dazu keine vernünftige Anleitung (idealerweise mit Bildern) finden lässt - hat da jemand zufällig einen Link für mich?
Zitat:
@mikepilot schrieb am 3. Juli 2018 um 10:35:34 Uhr:
Hei, das solltest du auf alle Fälle machen, ich habe meinen W240 bj 2002 240 tsd km nach dem Kauf spülen lassen, läuft jetzt ohne Probleme, bitte lasse auch das Differential mit neuem Öl ausrüsten, das war bei mir zu spät, musste ich überholen lassen. Mercedes hatte früher die Meinung, dass kein Ölwechsel im Getriebe und Differential notwendig wäre, jetzt ist man der Meinung alle 80tsd km Öl wechseln
grüße Mike
Ja lieben Dank - werde auf jeden Fall alle 80.000 wechseln lassen.
War mir nur unsicher dass eventuell der Reiniger mehr schadet und es nachher schlechter ist als jetzt - aktuell ist die Automatik top.
Zitat:
@S210E3204MATIC schrieb am 3. Juli 2018 um 11:24:10 Uhr:
....sind diese Angebote für ~15,- € aus der Bucht tatsächlich geeignet? Ich denke mir da immer nur,.. gerade dieses Teil sollte unbedingt Original sein.
keine Sorge. Solange du bei korrekter Temp. die richtige Markierung abzulesen imstande bist, kannst du die getrost benutzen. Immerhin stammen sie meist aus Produktionen in Ländern, in denen aufgrund hoher Laufleistungen überwiegend älteren Fahrzeugbestandes ein viel sorgfältigerer Blick aufs Öl üblich ist als am Ursprungsort des Originals.
Zitat:
@Higgi schrieb am 3. Juli 2018 um 10:19:23 Uhr:
Ein Ölwechsel schadet nie! Nur dann, wenn er nicht oder mit völlig falschem Öl gemacht wird!
Also nur zu - tu Deinem Getriebe was gutes
Lediglich beim Reiniger scheiden sich die Geister... Wäre es mein Auto und bisher ist alles unauffällig, würde ich eine Spülung ohne Reiniger nach TE machen
Den Wechsel macht Firma die auch Schadengutachten etc. macht und die beziehen auch das Öl direkt von Tim Eckart. Somit sollte das Öl korrekt sein. Mit dem Reiniger bin ich nicht sicher da schon Leute geschrieben haben dass sich etwas lösen kann oder so ähnlich ....... mal schauen
Zitat:
@Torsten06 schrieb am 3. Juli 2018 um 11:46:57 Uhr:
Zitat:
@Higgi schrieb am 3. Juli 2018 um 10:19:23 Uhr:
...Lediglich beim Reiniger scheiden sich die Geister... Wäre es mein Auto und bisher ist alles unauffällig, würde ich eine Spülung ohne Reiniger nach TE machen
... Mit dem Reiniger bin ich nicht sicher da schon Leute geschrieben haben dass sich etwas lösen kann oder so ähnlich ....... mal schauen
Mit einem Reiniger, der das macht, wozu er gedacht ist, kann sich nicht etwas lösen, sondern soll sich möglichst viel von dem lösen, was Frischöl allein nicht ausspült !! Ein Zeug, das das innerhalb von ein paar Minuten schafft, ist beinharte Chemie und dauerhaft nicht gut fürs Getriebe, muss also, wenn man es schon einsetzt, da möglichst schnell und vollständig wieder raus. Die verlässlichste Methode dazu, ganz gleich ob Tim Eckart oder Heini Soundso, bleibt das Spülen mit möglichst viel Frischöl. Experten sprechen dabei so von Mengen ab gut 20 Liter aufwärts!! Da Spülungen aber meist zu Pauschalpreisen abgerechnet werden, ist die Versuchung groß, sich mit der Hälfte zu begnügen....
Eine vernünftige Alternative, die aber nur Betriebe anbieten können, in denen mehr möglich ist als mal eben die paar Schläuche der TE Pumpe anzustecken, wäre, lediglich den verstopfungsanfälligen Ölkühler samt Zuleitungen mit Reiniger zu spülen und am Automaten selbst stattdessen den Steuerblock auszubauen und vorsichtig extern zu reinigen. Sehr sorgfältig arbeitende Betriebe können den dann auch gleich im Detail noch funktionell durchchecken und ersetzen ggf. bereits bedenklich wirkende Dichtungen oder Ventile.
Damit liegst du in jedem Fall auf der sichereren Seite - und ein Betrieb, der Getriebegutachten erstellt, sollte das auch prima hinkriegen
Habe jetzt 3 mal spülen lassen und jedesmal ohne Reiniger. Gebraucht wurden ca. 16l Öl. Wenn das Öl sauber und klar wieder heraus kommt sollte es gut sein. Reiniger würde ich nicht benutzen.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 3. Juli 2018 um 12:40:24 Uhr:
Zitat:
@Torsten06 schrieb am 3. Juli 2018 um 11:46:57 Uhr:
... Mit dem Reiniger bin ich nicht sicher da schon Leute geschrieben haben dass sich etwas lösen kann oder so ähnlich ....... mal schauen
Mit einem Reiniger, der das macht, wozu er gedacht ist, kann sich nicht etwas lösen, sondern soll sich möglichst viel von dem lösen, was Frischöl allein nicht ausspült !! Ein Zeug, das das innerhalb von ein paar Minuten schafft, ist beinharte Chemie und dauerhaft nicht gut fürs Getriebe, muss also, wenn man es schon einsetzt, da möglichst schnell und vollständig wieder raus. Die verlässlichste Methode dazu, ganz gleich ob Tim Eckart oder Heini Soundso, bleibt das Spülen mit möglichst viel Frischöl. Experten sprechen dabei so von Mengen ab gut 20 Liter aufwärts!! Da Spülungen aber meist zu Pauschalpreisen abgerechnet werden, ist die Versuchung groß, sich mit der Hälfte zu begnügen....
Eine vernünftige Alternative, die aber nur Betriebe anbieten können, in denen mehr möglich ist als mal eben die paar Schläuche der TE Pumpe anzustecken, wäre, lediglich den verstopfungsanfälligen Ölkühler samt Zuleitungen mit Reiniger zu spülen und am Automaten selbst stattdessen den Steuerblock auszubauen und vorsichtig extern zu reinigen. Sehr sorgfältig arbeitende Betriebe können den dann auch gleich im Detail noch funktionell durchchecken und ersetzen ggf. bereits bedenklich wirkende Dichtungen oder Ventile.
Damit liegst du in jedem Fall auf der sichereren Seite - und ein Betrieb, der Getriebegutachten erstellt, sollte das auch prima hinkriegen
Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke - da ich kein Techniker bin ich rede mal mit der Firma über die Vor- und Nachteile mit Reiniger und dann schauen wir mal.
Aber schlechter wird es ja sicherlich nicht ....... hoffe ich
Zitat:
@Torsten06 schrieb am 3. Juli 2018 um 13:33:22 Uhr:
Zitat:
Aber schlechter wird es ja sicherlich nicht ....... hoffe ich
Nach100tkm Getriebelaufleistung in einem Betrieb, der sich auf seinen Job versteht, sollte das so sein. Generell besteht aber beim Automatenservice immer ein gewisses - unter dummen Umständen auch negatives - Überraschungspotential
Insbesondere bei der BR210 (Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und MB 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6 mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung) gerät in Vergessenheit, nicht nur das Getriebeöl 1:1 auszutauschen, sondern gegen ein verbessertes temperaturstabileres und alterungsbeständigeres Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 zu ersetzen.
Getriebeöl ATF 3403 nach MB-Blatt 236.10 (A 001 989 21 03) wurde werksseitig eingefüllt, ab dem 24.03.2005 wurde Getriebeöl ATF 3353 nach Blatt 236.12 (A 001 989 45 03) vorgeschrieben und seit Juni 2010 ATF 4134 nach MB-Blatt 236.14, (A 001 989 68 03), daher auch bei der BR210 ein Abrücken von der Lebensdauerbefüllung mittels Getriebeölwechsel/besser Spülung.
LG, Walter
Es sind zwar traurige - und reichlich verspätet eingestandene - Binsenweisheiten. die MB in dem zitierten Merkblatt so beschönigend lapidar zum Besten gibt, in jedem Fall aber solche, die es beim Ölwechsel tunlichst! zu beherzigen gilt!
Und verlasst euch besser nicht darauf, dass dieses denkwürdige Merkblättchen auch werkstattweit gebührend bekannt ist
1. Natürlich solltest du dein Getriebe spülen lassen! 2. Natürlich solltest du dein Getriebe MIT dem Reiniger spülen lassen! 3. Die Spülung sollte alle 60 000 km, nicht alle 80 000 km , durchgeführt werden. 4. Das sollte in einem von T.E. empfohlenem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Es gibt zahlreiche Diskussionsbeiträge dazu in unserem Forum, die den o.g. Empfehlungen zugrunde liegen. Zur Frage des Reinigers gibt es dazu zahlreiche Stellungnahmen , beispielsweise von @drago2 ( dagegen) und von mir ( dafür).
Mein Auto hat jetzt nach 3 Spülungen >433 000 km mit Reiniger gelaufen und schaltet wie am 1.Tag! Zur Verträglichkeit des Reinigers gibt es ein materialtechnisches Gutachten.
Hätte ich die 2. Spülung erst nach 80 000 km machen lassen, hätte ich mit Sicherheit schon Öl im Getriebesteuergerät gehabt, da das Öl schon bei etwas weniger als 70 000 km am Stecker stand .
Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit!
So mache ich es auch - habe den Wagen in einer von TE empfohlen Werkstatt abgegeben - die beziehen auch alles von TE und lasse mit dem Reiniger nun die Spülung machen und den Stecker tauschen. Wagen hat 100tkm und dann alle 60/70.000 nochmal