- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Getriebe ST200
Getriebe ST200
Hi Leute,
hab leider mal wieder ein kleines Problem.
Als ich letztens bei sehr warmen Motor sprich nach längerer Fahrt stark beschleunigte bekam ich den zweiten Gang nicht mehr rein.....vom vierten in den fünften war auch irgendwie wie eine Blokade...als wäre was im Weg...auch viel mir auf das es sich zwischen zweitem und dritten so anführte als schleife der schalthebel oder irgendwas reibt innen.....vom dritten in den fünften ging nur vom vierten in den fünften war schlecht...
Wenn das Auto kalt ist schaltet sich alles prima und weich und klar...außer das ich das gefühl habe mal den ersten zu weit eingelegt zu haben weil es so komisch klackte im stand....
Was kann das sein...Öl mal wechseln im Getriebe oder kann man die Schaltwege einstellen???
Vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
wieviele km hat der wagen denn runter ? denke nicht das es am öl liegt, versuchen kannst du es aber mal! mit einstellen ist da glaube ich nicht viel zu erreichen.
habe 155TKM runter.....
hast du beim kuppeln irgendwelche geräusche ? oder wenn du die kupplung kommen lässt ?
bei mir war es vor einem jahr ähnlich wie das was du da beschreibst und am ende stellten wir fest, das der ausrücker im eimer war und deshalb kaum noch was ging
nein keine geräusche....die kupplung wurde ja wie in meinem letzten beitrag berichtet auch von ford gecheckt und für gut befunden.....
Zitat:
Original geschrieben von chaostrucker
nein keine geräusche....die kupplung wurde ja wie in meinem letzten beitrag berichtet auch von ford gecheckt und für gut befunden.....
bei mir auch, das der ausrücker defekt war haben wir erst gemerkt...als wir das getriebe runter hatten.
naja wenn ich mal Geld übrig habe lass ich Kupplung schon machen aber da außer dem Zentralaurücker alles nur original Ford beschaffbar ist.....warte ich mal noch gg
Zitat:
Original geschrieben von chaostrucker
naja wenn ich mal Geld übrig habe lass ich Kupplung schon machen aber da außer dem Zentralaurücker alles nur original Ford beschaffbar ist.....warte ich mal noch gg
wieso das ? die kupplung die dir ford einbaut ist entweder von sachs oder luk und die bekommst du überall und das um einiges günstiger wie bei ford.
Leider nein....Stahlgruber kann dieses Teil nicht bestellen...auch Ford fragte was es denn für ein Auto ist weil die Platten auch nur beim ST passen und dementsprechend kosten....was selbst denen peinlich war lach...
NACHTRAG
habe gerade aus spielerei mal schnell nen 3er Golf hinter mir platt machen müssen weil er meinte er wärs...
Getriebe ging vorher gut...dann kurz bis zum 3. jeweil bis gut 6.500 touren gedreht mit dem Resultat das man danach meinte man schaltet in nem schnellbindenden Zement oder in hartem Griesbrei....so richtig zäh....
ich bin ratlos....was ist das mit den schaltzügen oder so die man einstellen kann?
Mach mal die obere Einfüllschraube vom Getriebe auf und schau ob noch genug Öl drin ist und schau ob das Öl i.O. aussieht!
Ggf. die 2 ltr. Öl mal tauschen! (API GL-4! Kein GL-5 verwenden!)
MfG
Jo Danke wird morgen wohl neben Reifenwechsel mein nächster Versuch werden....
mit der kupplung ist quatsch, auf meinem sachs karton standen alle mkI und mkII v6 drauf bis 151kw.
sorry kein quatsch....sind alle hersteller durchgegangen und überall stand im Computer von Stahlgruber...nicht lieferbar..nur vom hersteller beziehbar...nur als originalteil usw....kein chance...und ich schrieb ja in einem anderen thread schonmal den preis dieser teile....
wie gesagt...auf dem karton standen alle v6 drauf...und da sachs erstausrüster bei ford ist, werden die das schon wissen...
mag sein dann versuch doch bitte mal mir die teile bei einem händler zu erfragen und nenn mir denn preis..wäre echt dankbar