Getriebe Steuergerät Audi S6 4B HANDSCHALTER!!
Guten Tag in die Runde,
Ich habe ein Problem wobei mir hoffentlich geholfen werden kann, und zwar habe ich meinen Audi a6 4b 4,2 Automatik auf Schalter umgebaut, jedoch fehlt mir das Handschalter Steuergerät von dem S6, meine Frage dazu wäre jetzt ob hier einer einen S6 4b handschalter fährt, und mir gegen einen kleinen Obolus ein Foto von dem Steuergerät schicken kann mit Nummern drauf, damit ich meins um codieren kann.
Im Voraus schonmal vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@leona64b schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:10:21 Uhr:
Guten Tag in die Runde,
Ich habe ein Problem wobei mir hoffentlich geholfen werden kann, und zwar habe ich meinen Audi a6 4b 4,2 Automatik auf Schalter umgebaut, jedoch fehlt mir das Handschalter Steuergerät von dem S6, meine Frage dazu wäre jetzt ob hier einer einen S6 4b handschalter fährt, und mir gegen einen kleinen Obolus ein Foto von dem Steuergerät schicken kann mit Nummern drauf, damit ich meins um codieren kann.
Im Voraus schonmal vielen Dank
( Getriebe Steuergerät)
Ein Schaltgetriebe braucht und hat kein Steuergerät nur bei Automatikgetiebe wird ein Steuergerät benötigt.
Das ist so nicht ganz richtig.
Klar, es gibt kein extra Steuergerät für ein Schaltgetriebe, aber man muss dem Motorsteuergerät "erklären" dass kein Automatikgetriebe mehr vorhanden ist.
Soweit ich mich erinnere konnte man das beim VFL einfach umprogrammieren. Aber beim FL war der Aufwand schon größer.
Zitat:
Was ist daran nicht so ganz richtig.
Ein Schaltgetriebe braucht kein Steuergerät.
Es wird nur Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe umcodiert.
Ob die Tabelle für sein Fahrzeug passt weiss ich nicht der Motorkennbuchstabe und das Modeljahr wurden ja wie üblich nicht angegeben.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:28:18 Uhr:
Zitat:
Was ist daran nicht so ganz richtig.
Ein Schaltgetriebe braucht kein Steuergerät.
Es wird nur Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe umcodiert.
Ob die Tabelle für sein Fahrzeug passt weiss ich nicht der Motorkennbuchstabe und das Modeljahr wurden ja wie üblich nicht angegeben.
Hab ich was anderes geschrieben?
Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe codieren, egal ob FL oder VFL.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:01:37 Uhr:
Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe codieren, egal ob FL oder VFL.
Beim FL oft nicht möglich - weshalb man dann ein anderes MSG braucht.
Laut Rep.-Leitfaden wirklich immer möglich, so wie es @Nick-Nickel (ey ich war auch dabei! ) schon gelistet hatte.
Auch ein Rep-Leitfaden weiß nicht alles.
Beim VFL ist es immer möglich, weil diese Fahrzeuge auch mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden.
Das MSG beim FL ist ein anderes - da geht es evtl bei den frühen Baujahren, aber eben nicht bei allen.
Und ja - ich war auch schon dabei!
Du warst bei Nick Nickel?
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]
Ich war bei zwei anderen Umbauten dabei, weil ich den Platz für solche Spielereien habe und auch reichlich Werkzeug.
Dann stell doch hier nicht so behauptungen auf das würde nicht gehen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:04:33 Uhr:
Dann stell doch hier nicht so behauptungen auf das würde nicht gehen.
Ich weiß, dass es definitiv nicht bei allen geht.
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]
Das heisst doch nur das du probl. beim codieren hattest.