ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe STG RESET / Zurücksetzen

Getriebe STG RESET / Zurücksetzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 8:54

Hallo!

Fahrzeug A6 4B Avant, Bj 2001, 132kw, AKE Motor, Tiptronic

Da die Automatilk nach einem Getriebeoelwechsel etwas ruckelt, koennte man das "Gedaechtnis" des Getreibes zurücksetzen?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Dezember 2010 um 9:31

Hi !

ja das kann man , einfach die Batterie 15-20 Minuten abklemmen, und gut ist .

Aber vorher den Fehlerspeicher löschen.

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:19

Danke!!!

So einfach!

Super!

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

Hallo!

Fahrzeug A6 4B Avant, Bj 2001, 132kw, AKE Motor, Tiptronic

Da die Automatilk nach einem Getriebeoelwechsel etwas ruckelt, koennte man das "Gedaechtnis" des Getreibes zurücksetzen?

Danke!

STOP !!!

Wenn nach dem Getriebelölwechsel was nicht so läuft, wie vorher, ist ein Fehler unterlaufen.

Evtl. zu wenig Öl drin ?? Nach Herstellervorschrift und bei der richtigen Getriebetemperatur aufgefüllt?

Wenn zu wenig Öl drin ist , dann ruckelt es beim Schalten. Nach einemÖlwechsel der korrekt ausgeführt wurde, kann sich die Sache nur verbessern.

Also lieber nochmal den Ölstand prüfen (lassen) ! Das Getriebe kann bei zu wenig Öl einen Schaden nehmen.

Wurde der Filter gewechselt und die Magnete in der Wanne gesäubert. War an den Magneten schon viel Abrieb vorhanden? Km-Leistung?

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:53

Ich nehme an, dass der Getreibeoelwechsel richtig durchgefuehrt wurde.

Getriebeoelwechsel

1) 2007 bei 114.000km und

2) 2010 bei 170.000 km (vorgestern).

Werkstatt hat nun zu, kann ich Getriebeoelstand selbst checken?

Danke.

Ja, ist möglich, wenn Du:

VCDS oder VAG COM, eine Hebebühne, 17er Inbusschlüssel hast.

Öltemp. im Getriebe nicht über 40° vor dem Check kurz alle Fahrstufen durchschalten. Während der Ölstandskontrolle Motor laufen lassen und dabei beachten dass die Temp. nicht über die genannten ca.40° hinausläuft.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:03

habes beides nicht... also naechte woche in die werkstatt...

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:37

Interessant, ist dass das starke Ruckeln nun insgesamt 4x passiert ist.

1) Aus der Kurve gasgeben von ca. 40kmh auf 50 kmh beschleunigte.

2) Starkes Abremsen von 50kmh bis zum Stillstand (Bremsweg ca. 5 m) und kurz vor dem Stillstand bei ca. 5 kmh kam ein Ruckeln.

3) Danach sofortiges Anfahren - man sah, dass Motordrehzahl hochging, jedoch wurde der 1.Gang erst bei ca. 1400 U von der Automatik eingelegt und es ruckelte kurz, aber stark.

4) wenn man sehr langsam von 40kmh zum Stillstand kam - kurz vor dem Stilstand ruckelte es einmal sehr stark.

Nach diesen 4x Male konnte ich Nr. 1) bis Nr. 3) nicht mehr reproduzieren (erzeugen).

Nr. 4) spuert man noch schwach.

Warum ist das so? Muss das Getriebe sich erst nach Getriebeoel einfahren?

Ausserdem schaltet das Fahrzeug nun nach den Zahlriemen/ Spannrollen Tausch die Gaenge erst bei 2300/2400 U und nicht wie vorher bei 2000 U. Ist es weill das Getriebe STG beim Zahlriementausch von der Batterie abgeklemmt wurde und resettet wurde?

Vielen Dank & Prosit Neu Jahr!

Dann solltest du dich mit der DSP-Funktion des Getriebes befassen.

Hast du Tiptronic-Schalter am Lenkrad?

Dann schalte einfach ein paar mal manuell einen Gang hoch bei 2000 U/min dann macht es dein Getriebe später automatisch auch wieder.

Um Z.B. Fehlern im Getriebe auf den Grund zu gehen solltest du das DSP über die Codierung abschalten.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:42

Danke fuer den TIPP.

Werde ich mal versuchen.

Habe etwas gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...oad-tiptronic-umcodieren-t2921301.html)

Bei mir ist so, dass ich den Wippschalter am Lenkrad im Automatik Modus nicht schalten kann.

Muestte ich um das Gedaechtnis anzulernen, dies so programmieren, dass ich es im Automatik schalten kann, oder kann ich das Gedaechtnis auch im manuellen Modus anlernen.

Vielen Dank!!!

PS.: Welches STG ist es? Tiptronic Steuergeraet? Gibt es eine STG Nr.?

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

 

Zusatz:

 

- Einstellung 01011: Die Tiptronic-Tasten funktionieren so im Automatik-Modus nicht

- Einstellung 00011: Die Tiptronic Tasten funktionieren auch im Automatik-Modus

 

Sollte auch im Automatikmodus mit den Lenkradtasten gehen. Eine Sache der Codierung.

GSTG "02"

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:41

Danke!

Muestte ich um das Gedaechtnis anzulernen, dies so programmieren, dass ich es im Automatik schalten kann, oder kann ich das Gedaechtnis auch im manuellen Modus anlernen?

Zitat:

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

 

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

hi,

wie wirkt sich die unterschiedliche Einstellung aus ?

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

 

Danke!

Muestte ich um das Gedaechtnis anzulernen, dies so programmieren, dass ich es im Automatik schalten kann, oder kann ich das Gedaechtnis auch im manuellen Modus anlernen?

Ehrlich? Keinen schimmer weil ich es im manuellen Modus noch nicht probiert habe. Probier es mal aus. Schaden wird es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von skratter

Zitat:

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

 

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

hi,

wie wirkt sich die unterschiedliche Einstellung aus ?

North American Region sollte früher und weicher schalten um für die Amerikaner das komfortbetonte Cruisen zu unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe STG RESET / Zurücksetzen