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Getriebe Störung + ESP System Fehlfunktion werden angezeigt.
Hallo,
an meinem Focus Sport Automatik 1,6 L, 100 PS werden nach dem Einschalten der Zündung auf dem Display zuerst "Getriebe Störung" und danach "ESP System Fehlfunktion" angezeigt. Die Rückfahrhilfe funktioniert auch nicht mehr (kein Piepen). Das Einlegen der Fahrstufen erfolgt mit einem spürbaren Kraftschluss. Die eingelegten Fahrstufen werden im Display nicht angezeigt. Das Display blinkt nur. Kickdown ist ebenfalls o. Funktion.
Gestern, nach einer Fahrt im Trockenen war wieder alles in Ordnung.
Heute ist es wieder nass und feucht, der oben beschriebene Fehler ist wieder da.
Wer kann mir helfen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
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20 Antworten
Moin zusammen !
Seit mein Focus MK2 1,6 Ghia 4Gang CVT im Winter ein paar Tage stand und "eingefroren" wurde haben bei mir auch sporadisch ESP Meldungen / Getriebestörmeldungen begonnen. Habe das sofort auslesen lassen (für 40 eus beim FordMann :-( ). Nun suche ich schon seit Monaten nach einem konkreten Hinweise was diese Fehlermeldungen genau sein könnten, da ich mir es nicht leisten kann eine Werkstatt auf gut Glück suchen zu lassen. [ Ford : " Ja dann fangen wir mir nem Budget von 300 Eus mal an zu suchen und schauen mal ob wir das richtige tauschen ...." ].
ausgelesen wurde :
U2023 - CAN Kommunikationsfehler PCM - ESP
U1900 - soll wohl pauschale Info sein
U0101 - Lost Communication with TCM
Die Störmeldungen gehen oft nach Neustart wieder weg. Allerdings habe ich seitdem manchmal eine Ruckeln während der Fahrt. Die Drehzahl spring dann kurz um ca. 1000 hoch läuft aber ansonsten weiter. Wie son Kupplungsrutscher irgendwie.
Nun war einige Tage Ruhe und vorgestern begann es quasi 24 Stunden mehr oder weniger zu regnen. Ich hab geahnt, dass die Meldung bestimmt da ist weil es was mit Feuchtigkeit zu tun hat... und so war es ! Es gibt ja einiges zu lesen bzgl. undichter Wasserdüsen etc. und ja, im Motorraum schein ein bissel was reinzulaufen... aber welcher Stecker bekommt da was ab ??
@DGS_52 :
Ich denke du hast genau das selbe hier beschrieben.
Wenn die Anzeige nur blinkt, dann ist das Getriebe im Notfallmodus. Das macht meiner dann auch. Er hat dann unendlich wenig Beschleunigung und er ruckelt ordentlich beim einlegen ... Das ist wohl nicht das Problem sondern nur das Ergebnis der Getriebstörung.
Wie stehts bei dir ? Hast du schon eine Lösung gefunden ? Ich hoffe du kannst mir einen Tip geben ??
Herzlichst
Ich hatte im Winter mit meinem Focus ein ähnliches Problem (habe allerdings Powershift). Auf den ersten 100 m kam bei mir Getriebestörung und die ESP-Lampe ging an und es ruckelte beim schalten sehr stark. Nachdem ich nach ein paar hundert Metern Motor aus schaltete und neu startete lief alles ohne Probleme.
Hatte die Erscheinung ein paar Male stets morgens beim ersten starten des Tages gehabt...
Ich bin dann mal in die Werkstatt gefahren, weil es doch mit der Zeit nervte, wo man mir nach dem Fehler auslesen sagte, dass es sich um ein Kommunikationsproblem des ABS-System handeln würde...dieses wäre wohl nicht richtig heruntergefahren und beim starten dann zu dem Problem geführt.
Man setzte die Fehlermeldung zurück und seitdem habe ich das Problem tatsächlich nicht nochmal gehabt *aufHolzklopf*...das Ganze ist jetzt ca. 3 Monate her...
Also, wenn du Glück hast reicht es den Fehler zurückzusetzen...
Hab das gleiche Problem seit paar tage immer an der gleichen stelle wenn ich von zuhause weck fahre kommt die selbe Meldung wie bei euch ,ich bleib dan gleich stehen und starte das Auto neu dann ist die fehler nicht mehr da .gestern hat eine Warnleuchte geleuchtet hab das Auto an mein billiges Diagnose gäret gesteckt hat den fehler code U0101 gezeigt , hab irgend wo gelesen das es sein kann das das getriebe zu wenig öl hat in irgend ein Forum .war heute beim Ford Händler wollte fragen bei wie viel km man das getriebe öl wechseln muss ,die sagten mir bei meinem Ford mit dem normalen automatick getriebe CFT23 eigendlich nie , vielleicht lass ich jetzt da ol wechseln leider gehen da 8,9 Liter rein ein Liter kostet beim Ford 26,90 euro hab noch eo nders gefragt da kostet der Liter 22,80 euro
vielleicht fühl ich aber auch nur ein oder zwei Liter ins getriebe nach und kuck dann was passiert
Vielleicht hat einer schon ne lösung was noch sein kann
in der werkstadt weis euch keiner genau was is,
einer meinte das einer der zwei sensorem im getriebe defekt ist oder wenn zu wenig öl drin ist bei einer boden welle der sensor nicht lesen kann und geht auf fehler Meldung
Zitat:
Original geschrieben von gsxrkure
Hab das gleiche Problem seit paar tage immer an der gleichen stelle wenn ich von zuhause weck fahre kommt die selbe Meldung wie bei euch ,ich bleib dan gleich stehen und starte das Auto neu dann ist die fehler nicht mehr da .gestern hat eine Warnleuchte geleuchtet hab das Auto an mein billiges Diagnose gäret gesteckt hat den fehler code U0101 gezeigt , hab irgend wo gelesen das es sein kann das das getriebe zu wenig öl hat in irgend ein Forum .war heute beim Ford Händler wollte fragen bei wie viel km man das getriebe öl wechseln muss ,die sagten mir bei meinem Ford mit dem normalen automatick getriebe CFT23 eigendlich nie , vielleicht lass ich jetzt da ol wechseln leider gehen da 8,9 Liter rein ein Liter kostet beim Ford 26,90 euro hab noch eo nders gefragt da kostet der Liter 22,80 euro
vielleicht fühl ich aber auch nur ein oder zwei Liter ins getriebe nach und kuck dann was passiert
Vielleicht hat einer schon ne lösung was noch sein kann
in der werkstadt weis euch keiner genau was is,
einer meinte das einer der zwei sensorem im getriebe defekt ist oder wenn zu wenig öl drin ist bei einer boden welle der sensor nicht lesen kann und geht auf fehler Meldung
Hallo Anonym,
das Geld für das Getriebeöl solltest du dir sparen. Ist eher unwahrscheinlich...
Meine Werkstatt war auch zu blöde den Fehler bei mir zu finden und erzählte mir - obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte- natürlich was von wegen Steuergerät tauschen etc... Das war schon ne peinliche Nummer und ein fieser Schock weil, weil ich nach Monten die Lösung gefunden und denen diese exalt in die Hand gedrückt hatte...
irgendwo in sonnem US Forum
Vielleicht haste ja glück und es ist das selbe ...
Bei mir war es anscheinend so, dass der Hauptkabelstrang nicht dicht war und Kabel (durch kristalliertes Streusalz, sagten die ...!?) durchgescheuert sind. Das führte bei mir zuerst zu sporadischen Fehlsignalen durch Kurzschluss oder was auch immer, was den Notfallbetrieb des Getriebes auslöst und damit auch ESP killt. Je mehr der Mantel weg ging, desto hartnäckiger wurde der Fehler...
Naja nachdem ich die dann doch gezwungen habe den Strang vernünftig durchzumessen ... insbesondere halt das "main (3A fused/Red/AD Pin#11) power supply"... haben die die Kabel neu eingelötet oder auch nur neu isoliert (sieht man ja nicht ) und seitdem ist alles wieder i.O.
Weils denen auch recht peinlich war bin ich so mit 500 euro rausgekommen.
Lass mal was hören und viel Glück.
Torben
Zitat:
Original geschrieben von Toerbst
Zitat:
Original geschrieben von gsxrkure
Hab das gleiche Problem seit paar tage immer an der gleichen stelle wenn ich von zuhause weck fahre kommt die selbe Meldung wie bei euch ,ich bleib dan gleich stehen und starte das Auto neu dann ist die fehler nicht mehr da .gestern hat eine Warnleuchte geleuchtet hab das Auto an mein billiges Diagnose gäret gesteckt hat den fehler code U0101 gezeigt , hab irgend wo gelesen das es sein kann das das getriebe zu wenig öl hat in irgend ein Forum .war heute beim Ford Händler wollte fragen bei wie viel km man das getriebe öl wechseln muss ,die sagten mir bei meinem Ford mit dem normalen automatick getriebe CFT23 eigendlich nie , vielleicht lass ich jetzt da ol wechseln leider gehen da 8,9 Liter rein ein Liter kostet beim Ford 26,90 euro hab noch eo nders gefragt da kostet der Liter 22,80 euro
vielleicht fühl ich aber auch nur ein oder zwei Liter ins getriebe nach und kuck dann was passiert
Vielleicht hat einer schon ne lösung was noch sein kann
in der werkstadt weis euch keiner genau was is,
einer meinte das einer der zwei sensorem im getriebe defekt ist oder wenn zu wenig öl drin ist bei einer boden welle der sensor nicht lesen kann und geht auf fehler Meldung
Hallo Anonym,
das Geld für das Getriebeöl solltest du dir sparen. Ist eher unwahrscheinlich...
Meine Werkstatt war auch zu blöde den Fehler bei mir zu finden und erzählte mir - obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte- natürlich was von wegen Steuergerät tauschen etc... Das war schon ne peinliche Nummer und ein fieser Schock weil, weil ich nach Monten die Lösung gefunden und denen diese exalt in die Hand gedrückt hatte...
irgendwo in sonnem US Forum
Vielleicht haste ja glück und es ist das selbe ...
Bei mir war es anscheinend so, dass der Hauptkabelstrang nicht dicht war und Kabel (durch kristalliertes Streusalz, sagten die ...!?) durchgescheuert sind. Das führte bei mir zuerst zu sporadischen Fehlsignalen durch Kurzschluss oder was auch immer, was den Notfallbetrieb des Getriebes auslöst und damit auch ESP killt. Je mehr der Mantel weg ging, desto hartnäckiger wurde der Fehler...
Naja nachdem ich die dann doch gezwungen habe den Strang vernünftig durchzumessen ... insbesondere halt das "main (3A fused/Red/AD Pin#11) power supply"... haben die die Kabel neu eingelötet oder auch nur neu isoliert (sieht man ja nicht ) und seitdem ist alles wieder i.O.
Weils denen auch recht peinlich war bin ich so mit 500 euro rausgekommen.
Lass mal was hören und viel Glück.
Torben
ich weis echt nicht was ich machen soll
vielleicht schau ich mir mal die stecker an vom kabelbaum
Hallo,
habe eine Werkstatt in Berlin und den oben Beschriebenen Fehler bei einem Ford Focus lokaliesiert.
Kabel Stromversorgung TCM(Getriebesteuergerät) am Stecker unter dem Battieriekasten korrodiert.(zu sehen an der leicht aufgeblähten Isolierung oder auch zu messen mit einen Multimeter wenn man sich ein bischen damit auskennt)
Auch wenn die anderen Fahrzeuge wieder laufen wollt ich das nur Vollständigkeitshalber hier mal abschließend erwähnen.
Zitat:
@crobi schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:36:09 Uhr:
Hallo,
habe eine Werkstatt in Berlin und den oben Beschriebenen Fehler bei einem Ford Focus lokaliesiert.
Kabel Stromversorgung TCM(Getriebesteuergerät) am Stecker unter dem Battieriekasten korrodiert.(zu sehen an der leicht aufgeblähten Isolierung oder auch zu messen mit einen Multimeter wenn man sich ein bischen damit auskennt)
Auch wenn die anderen Fahrzeuge wieder laufen wollt ich das nur Vollständigkeitshalber hier mal abschließend erwähnen.
Zitat:
@ManfredberUeber schrieb am 2. November 2014 um 12:31:26 Uhr:
Zitat:
@crobi schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:36:09 Uhr:
Hallo,
habe eine Werkstatt in Berlin und den oben Beschriebenen Fehler bei einem Ford Focus lokaliesiert.
Kabel Stromversorgung TCM(Getriebesteuergerät) am Stecker unter dem Battieriekasten korrodiert.(zu sehen an der leicht aufgeblähten Isolierung oder auch zu messen mit einen Multimeter wenn man sich ein bischen damit auskennt)
Auch wenn die anderen Fahrzeuge wieder laufen wollt ich das nur Vollständigkeitshalber hier mal abschließend erwähnen.
Zitat:
@ManfredberUeber schrieb am 2. November 2014 um 12:40:21 Uhr:
Zitat:
@ManfredberUeber schrieb am 2. November 2014 um 12:31:26 Uhr:
Hallo, ich habe dieselben Fehlermeldungen Getriebestörung und esp-Fehlerfunktion.
Bisher konnte ich nach dieser Meldung den Motorausschaalten, 1 Minute warten und dann war es Ordnung.
Gestern war der Supergau: Beim Anlassen trat die Meldung 14 mal auf, nach 1 Stunde ging es immer noch nicht. erst gestern abend umd 16.30 war die meldung weg.
Ich kann das Aute eigentlich nicht mehr benutzen.
Arbeiten von Ford : Kabelbaumstecker zum Getriebe wurde überorüft und greinigt, ein neues Schaltgehäuse für 670 Euro wurde eingebaut, der Fehler tritt jetzt häufige auf.
Können Sie mir Einzelheiten Ihrer Fehlerbehebung nennen??
Ich bin jetzt auf Hilfe angwiesen.
Vielen Dank
Manfred Ueberschär
Wenn fehler abgelegt sind die mit u beginnen sind das kommunikationsfehler der steuergeräte.
Bei dem Ford den ich da hatte war das rote kabel (stromversorgung Getriebesteuergerät in der Isolierung korrodiert somit entsteht an dieser stelle ein erhöter Wiederstand der dazu f?hrt das die strmversorgung sporadisch ausfällt. Wenn man es nicht messen kann weil man nicht weiß wie, kann mann auch nach einer stelle suchen wo die isolierung leicht aufgebläht ist, dann leicht drann ziehen, sollte sich das kabel ziehen lassen und sich die isolierung dehnen hatt man die richtige stelle gefunden. War bei mir direkt hinter dem stecker unter der batterie der zum getriebesteuergerät geht (rotes kabel) Kabel neu eingelötet alles wieder io. Übrigens legte das fahrzeug auch immer den fehler für veschwindigkeitssensor im fehlerspeicher des Motorsteuergeräres ab da dieser nur am getriebesteuergerät angeschlossen ist und das sig al via CAN übertragen wird. Zu messen wäre mit einen multimeter die stromversorgung und die masse getriebesteuergerät direkt am stecker des steuergerätes das hinten an der spritzwand verbaut ist.
Achso neuen kabelbaum verbaut man nur wenn man keine lust hat den vorhandenen durch zu messen. Man sollte die kabel auch unter last messen, das heist: batterie abklemmen alle stecker von den steuergeräten ab, eine seite 12v plus raufgeben mit hilfe einer prüflampe und ander seite gucken wie viel ankommt. Oder aber wiederstandsmessung der kabel.
Kommt mir alles bekannt vor, Kabelbaum Geriebe-schaltung..
letzt Diagnose Steuergerät ist defekt, Steuergerrät ist im Getriebe eingebaut also muss ein neues Getriebe her .
Getriebe getauscht, neues Getriebe defekt.
Neues Getriebe kann von Ford nicht geliefert werden, warte seit Mitte November darauf.
Jetz soll ein neuer Versuch gestattet werden.
Man fred Ueberschär
Hallo DGS_52 wie Haben sie repariert die Auto was für Problem genau war gewesen. Bitte melde sie sich ich habe die gleiche Probleme/Meldung..vile Danke im voraus
Vor 1 Woche hatte ich das gleiche Problem Schmeiss das Auto weg dieses Auto macht nur Problemme und das Repariern zahlt sich nicht aus das gleiche Problemm hatte ich auch du Reparierst was und was anderes geht Kapput nun habe ich mir ein Audi A4 B8 Facelift 2012 gekauft