- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Getriebe-Störung - Weiterfahrt noch bis Motor aus möglich
Getriebe-Störung - Weiterfahrt noch bis Motor aus möglich
Hallo Community, seit einiger Zeit kommt bei meinem Q3F3 beim Einschalten mit dem Schlüssel diese Fehlermeldung im Display und gleich drauf die Fehlermeldung "Antriebs-Störung! Bitte Service aufsuchen". Drehe ich den Schlüssel auf aus und gleich wieder auf Start sind die Fehlermeldungen weg und ich kann ganz normal mit dem Wagen losfahren. Der Wagen war jetzt schon 3 mal deswegen in der Werkstatt und der Fehler konnte immer noch nicht behoben werden.
Meine Frage: Hat denn jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen gehabt und was wurde unternommen, das dies nicht mehr auftritt?
MfG
Sony169
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was kam bei dir heraus?
Zitat:
Was kam bei dir heraus?
Hallo CORX,
ja das hat sich leider zu einer unendlichen Geschichte ausgeweitet.
Ich bin mittlerweile seit einem halben Jahr im Rhythmus von 14Tagen in der Werkstatt um
die Daten auslesen zu lassen, die dann immer wieder an Audi Ingolstadt zum auswerten
übermittelt werden.
Der Fehleranzeige im Display ist immer noch nicht behoben.
Ich liste Dir mal auf was alles bisher ohne Erfolg versucht wurde.
Es wurden einige Steuergeräte unter anderen das Motorsteuergerät ausgetauscht,
das Steuergerät für den Airbag musste dann auch noch ausgetauscht werden, weil das nicht mehr
mit den ausgetauschten Steuergeräten kompatibel war.
Das Kombiinstrument wurde komplett ersetzt.
Die komplette Schließanlage wurde ausgewechselt.
Die Schlüssel wurden neu codiert.
Hat alles nichts geholfen, der Fehler zeigt sich immer wieder im Display.
Die besten aber ist der Audi-Kundenservice, der hat sich, nachdem ich den angeschrieben hatte,
gemeldet, hat sich 100 mal entschuldigt, aber zeither antworten die nicht mehr auf meine
Anfragen.
Das ist Audi Kundenservice!!!!!!
Ich für mich kann nur sagen, ich fahre jetzt schon 40 Jahre Audi, aber das war der letzte.
Gruß
Mike
Also ich hatte damals mit meinem A6 auch ständig eine Fehlermeldung und die Werkstatt konnte das Problem nicht finden und lösen….. Daraufhin habe ich den A6 gewandelt war alles Problemlos… Habe alle Kosten inkl. Versicherung usw. Zurückbekommen. Darauf hatte ich mir dann einen neuen bestellt und keine Probleme mehr.
@sony169 Ich habe diesen Fehler beim A3 8V leider auch. Bei mir heißt er "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich". Selbes Verhalten, wie bei dir: Erscheint (bei mir bis dato eher selten - im Abstand von 1 1/2 Monaten). Dann schalte ich Motor aus, wieder an und alles läuft problemlos.
Wurde auch die Mechatronik als defekt in Erwägung gezogen und die Batteriespannung mal geprüft? Hast du ein Virtual Cockpit in deinem Q3? Hat die Werkstatt auch mal überlegt, den Schalthebel zu tauschen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Bauteil, das eigentlich unerhelblich ist, diesen Fehler produziert, da sonst alles läuft. Scheint ja bei dir auch so zu sein.
Meine kommt erst nächste Woche in die Werkstatt. Habe aber wenig Lust, eine Tauschorgie zu starten und am Ende ändert sich doch nichts.
In welchen Abständen tritt bei dir der Fehler auf?
Also so wie es ausschaut hast Du mit deinem A3 die gleichen Probleme.
Die Symptome sind die gleichen. Der Fehler erscheint in kurzen unregelmäßigen abständen. Beim vorletzten mal kam der Fehler gleich am nächsten Tag und das gleich zwei mal. Beim letzten mal hat es 8Tage gedauert, alle hatten schon gehofft das der Fehler endlich gefunden wurde, bis er dann wieder erschien.
Die Service Werkstatt liest den Fehler immer aus (offensichtlich macht irgend etwas einen Kurzschluß) schickt die Daten nach Ingolstadt und wartet auf weitere Anweisungen.
Das mit der Mechatronik weis ich nicht, aber was vermutet wurde ist die nachgerüstete Anhängerkupplung, das hat man aber mittlerweile verworfen.
Das komische momentan ist, im Display kommt nach dem starten seit 10 Tagen, das ich zum Ölwechsel und Inspektion muss und in diesen 10 Tagen kam kein einziges mal die andere Fehlermeldung mit der Getriebestörung.
Ich hatt Audi auch vorgeschlagen, das mich das nicht weiter stört wenn ich den Schlüssel 2 mal umdrehen muss, wollte aber eine Zusage das durch den Fehler nichts weiter passieren kann, aber auf das sind sie nicht eingegangen.
Wie Du schon erwähnst hast habe ich auch den Eindruck, dass ein Bauteil, das eigentlich unerhelblich ist, diesen Fehler produziert, da sonst alles läuft.
Gruß
@sony169
Mein A3 steht gerade in der Werkstatt. Laut Werkstatt entsteht der Fehler, wenn man versehentlich beim Starten auf eine der Tasten am Schlüssel kommt. Hast du eine Starttaste oder wie ich einen Schlüssel mit Zündschloss? Audi ist der Fehler scheinbar bekannt und in der Fehler-Datenbank hinterlegt. Kommt man beim Startprozess auf einen der drei Schlüsseltasten, kommt irgendein Steuergerät durcheinander und spuckt den Fehler aus. Man will sich das Ganze noch genauer anschauen, aber es scheint ein harmloser Softwarefehler zu sein. Das einzige, was mich wundert, es müssten doch die Türschlösser klacken, wenn man versehentlich beim Start auf die Ver-/Entriegelungstaste am Schlüssel kommt.
Falls noch eine neue Info hinzukommt, melde ich mich noch einmal.
Hallo Corx,
ich habe auch einen Schlüssel.
Diese variante mit dem unbeabsichtigten betätigen von einen der Schlüsseltasten
hat man mir auch schon aufgetischt, aber das trifft auchnicht zu. Man hatte mich
auch schon darauf hingewiesen, das ich evtl. den Schlüssel beim Starten zu lange umdrehe. Ich habe ganz
akribisch aufgepasst, die Fehleranzeige kommt aber trotzdem. Es scheint ein banaler
Softwarefehler zu sein, aber die sind nicht in der Lage den zu finden.
Ich muss jetzt am 20. März zur ersten Inspektion, darauf bin ich jetzt schon gespannt.
Sollte sich eine Lösung gefunden haben melde ich mich wieder.
Gruß
Habe heute den Datenbankeintrag bei Audi eingesehen. Tatsächlich steht da, dass in seltenen Fällen beim Starten des Autos, wenn man versehentlich eine Taste drückt, dieser Fehler entstünde. Die Werkstatt hat versucht, ihn zu reproduzieren, was ihr nicht gelang. Ich belasse es nun so.
Im A3-Forum gibt es noch einen Leidtragenden: Vielleicht kannst du auch in den Thread posten, wenn eine Lösung gefunden würde: https://www.motor-talk.de/forum/getriebestoerung-t7250700.html
Moin zusammen.
Habe den Fehler auch seit einem halben Jahr, x Werkstattbesuche, Fehlerspeicher-Auslese vom Freundlichen und sogar von Audi selbst (die sehen wohl mehr). Schlüssel getauscht und neu programmiert, Steuergeräte getauscht - Fehler taucht immer wieder auf. Harmlos finde ich ihn allerdings nicht, denn zwischendurch fällt dann auch mal der Tempomat aus oder das Verdeck unseres A3 Cabrio lässt sich nicht mehr schließen. Da kommt Vertrauen in das Fahrzeug und Freude auf, wenn man nachts und im Dunkeln das Verdeck von Hand zu Schließen versucht…
Ich finde es ein Armutszeugnis, was Audi hier abliefert. Kundendienst von Audi schiebt es auf den „Ansprechpartner“ Händler, der es lösen muss, der Händler schiebt es auf Audi, die ihm nicht sagen, was er tun soll. Premiummarke? Mein Eindruck ist das Gegenteil: ein Premiumbeispiel für „Kunden hängen lassen“…
Da jetzt einige mit dem Fehler zusammenkommen, lasst uns mal ein paar Daten abgleichen:
Fahrzeugtyp - Motor - Quattro? - Baujahr/FL - Getriebe - Kilometerstand - erstmaliges Auftreten des Fehlers - Häufigkeit des Fehlers
Nutzt ihr VCDS, OBD11 oder kein Fehlerdiagnosetool?
Habt ihr noch die erste Batterie drinnen?
Meine Daten
Fahrzeug Typ: A3 Sportback
Motor / Quattro: 2.0 TFSI 190 PS Quattro
Baujahr: 11/2016 FL
Getriebe: 7-Gang-S-Tronic
Fehlerhäufigkeit: bisher 2 x
Kilometer: 35.000 km
Erstmals ca. 12/2021
OBD 11 im Einsatz
Batterie nach 4 1/2 Jahren gewechselt durch Audi-Werkstatt
Hallo zusammen
Ich fahre ein A3 Cabrio, 184 ps, 2.0 TFSi Quattro, Baujahr 2018 7 Gang S tronic
Bei Km 51T erstmalig nach Software Update f Motor aufgetreten (ersten 24 Std danach). Getriebe wurde auseinander und wieder zusammen gebaut. Danach erneut Fehler aufgetreten nach knapp 26 Std und seither in der Werkstatt. 6ste Woche!!! Warten immer noch alle auf eine Antwort.
Freue mich über jegliche Art von Input.
Danke vorab
Bianca
@BiancaZ
Du bist hier im falschen Unterforum gelandet. Versuche es bitte hier: https://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8v-8va-8vs-b827.html
Nein, Forum schon richtig, da der Fehler plattformübergreifend auftritt.
@BiancaZ Wenn du genau den Fehler hast, der hier beschrieben wird, ignoriere ihn. Ich hatte ihn zwei mal innerhalb relativ kurzer Zeit. War dann beim Audi und man sagte mir, es gäbe einen Datenbankeintrag bei Audi, der auf diesen Fehler verweist. Es muss sich um ein Softwareproblem handeln. Der Fehler tritt dann auf, wenn man den Wagen startet und gleichzeitig auf der Funkfernbedienung dabei einen Knopf versehentlich drückt. Frage mal bei deinem Audihändler nach, ob er den Datenbankeintrag auch findet. Eine Lösung stellte er mir nicht in Aussicht, meinte nur, ich solle den Fehler zukünftig ignorieren, da es kein Softwareupdate geben werde.
Das Kuriose bei mir: Seit dem Werkstattbesuch trat der Fehler nie mehr auf. Entweder habe ich tatsächlich 2x in der Vergangenheit vor dem Werkstattbesuch beim Starten versehentlich einen Knopf an dem Funkschlüssel gedrückt oder mir wurde ein Silent-Update gemacht, das man verschwieg.
Nur zur Sicherheit: Du hast auch eine Funkfernbedienung, oder? Und vermutlich hast du 190 PS, oder? Ein 184 PS 2.0 TFSI Quattro ist mir nicht bekannt - oder hast du den 184 PS TDI (Diesel) Quattro?
Es gäbe theoretisch natürlich noch andere Fehlerbilder. Aber wenn der Fehler bei dir nur beim Starten auftrat und wieder weg war, wenn du den Wagen aus-/eingeschaltet hast, dürfte es derselbe sein, den einige beim A3/Q3 in Zusammenhang mit der 7-Gang-Stronic haben.
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich fahre den Diesel. Gerade heute morgen habe ich mit dem Werkstattleiter telefoniert. Die Audi AG hatte ihnen mitgeteilt, dass an der Fehlerbehebung des Softwareupdates gearbeitet würde. Seit 19.4. fahre ich einen Leihwagen des Freundlichen. Ich werde Deine Info in meine Kommunikation mit dem Audihaus „einbauen“.
Und ja, wer weiß, ggf ist tatsächlich ein silent Update bei Dir erfolgt. Wäre absolut denkbar. Ich werde informieren, was bei mir in Angelegenheit Auto weiter geschieht. Bis 09.06. fahre ich den Leihwagen mit 100% Chance auf Verlängerung. ???? Audi in Gießen sagt: Kundin bekommt den Wagen so nicht zurück. Das ist der Standpunkt den sie gegenüber der Audi AG vertreten.
Morgen habe ich den Wagen 1 Jahr in meinem Besitz.
In diesem Sinne, Danke Dir und einen schönen Tag