Getriebe summt bzw.singt in den Gängen 1-4. Was tun?
Vorweg: Nein, es ist kein musikalisches Getriebe
Das Geräusch während des Fahrens ist ein recht hochfrequenter Ton (nimmt mit steigender Drehzahl zu), kein mahlendes Geräusch, in den Gängen 1-4, der mit jedem Gang etwas leiser wird und im 5. Gang nicht mehr vorhanden ist.
Im Stand bei laufendem Motor im Leerlauf hört man das Geräusch nur, wenn eingekuppelt ist. Bei gedrücktem Kupplungspedal hört man nichts.
Meine Fragen: Was kann die Ursache sein (Lager, Zahnräder...) und was sollte getan werden (Austausch, Reparatur...) und was könnte passieren wenn nichts unternommen wird?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips!
mfG K
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16 Antworten
Schau dir bitte auch mal das Differntial an.
Ändert sich beim Lastwechel das Geräusch?
Alle Ölstände von Getriebe + Diff geprüft?
@ Kleiner Dampfer
Das Differential sitzt an der Hinterachse (oder liege ich falsch?), das Geräusch kommt eindeutig aus der vorderen Fahrzeughälfte. Man kann das Geräusch sowohl von innen als auch von aussen(lauter) hören.
Wie gesagt im Leerlauf hört man es ebenfalls ganz deutlich, nicht nur während der Fahrt.
Allerdings verschwindet das Geräusch, wenn ich vom Gas gehe und kommt erst bei erneuter Beschleunigung bzw. Schiebebetrieb wieder.
Die Ölstände habe ich noch nicht kontrolliert. Wie bzw. an welcher Stelle kann ich denn (als unprofessioneller Schrauber) die Ölstände von Getriebe und Differential überprüfen? Ich habe keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung.
Vielen Dank für Deine Antwort!
mfG K
Hab einfach mal ein Qp 323er aus 97 genommen. Karosse + Bj wären hifreich.
Differenzial hier: http://de.bmwfans.info/.../
Bis zum Auslaufen auffüllen, dann stimmt der Ölstand.
Teil Nr. 8
Getriebe: Edit wiel falsch , sry. http://e36-wartung.e36-page.net/...-e36-oelwechsel-schaltgetriebe.html Kuck einfach ob das Gehäuse ölvermiert ist.
.
Jault es auch im 5ten beim Lastwechsel, btw. ändert sich das Geräusch gleichmäßig beim Beschleunigen oder ändert es sich jedesmal beim Schalten?
Produktionsjahr ist 95, Limousine. Im 5. Gang hört man gar nichts.
Das Frequenz/Tonhöhe des Geräusches ist Drehzahlabhängig, d.h. steigt mit der Drehzahl gleichmäßig an. Nochmal zum Geräusch selbst: es klingt so ähnlich (nicht ganz so hoch) wie die Getriebegeräusche, die man aus dem TV von den Inbord-Kameras bei Tourenwagenveranstaltungen kennt (geradeverzahnte Getriebe?).
Das Geräusch hat sich während einer Fahrt (der ersten seit Montage der AHK) mit Hängerbetrieb (ca 700km, 1200kg) eingestellt und seitdem nicht verändert.
Vielen Dank für die Links. Ich werd' später mal schauen, ob ich da ohne Bühne drankomme. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kan ich den Füllstand am Getriebe nach Lösen der Schraube von Hand bzw. mit dem Finger überprüfen? Muss der Motor dazu kalt oder warm sein oder spielt das keine Rolle?
mfG K
P.S.. Neulich in der Werkstatt war der Wagen auf der Bühne, zur Kontrolle der Getriebenummer und das Getriebe war nicht verschmiert, sondern nur mit Unterbodenschutz versiegelt.
:"Das Frequenz/Tonhöhe des Geräusches ist Drehzahlabhängig, d.h. steigt mit der Drehzahl gleichmäßig an."
Damit scheidet eigentlich der Antriebsstrang ab Getriebe aus.
Du schreibst ja auch: nach Anhängerbetrieb.
Klingt wirklich so als ob irgend ein Lager im oder am Getriebe einen Schaden hat. Kann es auch von der Kupplung kommen?
Evtl. ein Lager- oder Zahnradschaden (kupplungsseitig evtl. das Ausrücklager,müßte dann aber auch im 5.Gang hörbar sein,meine ich)....aber ich vermute nur.
Greetz
Cap
Von der Kupplung kann's eher nicht kommen, da bei gedrücktem Kupplungspedal keinerlei Geräusche zu hören sind.
Ich denke auch, dass es evtl. ein Lagerschaden im Getriebe selbst ist.
Leider konnte ich den Ölstand noch nicht überprüfen, klappt wohl erst nächste Woche.
Nochmal zum Schaden: falls, wie von Cpt Future01 vermutet, ein Lager- oder sonstiger Schaden vorliegt, würdet ihr eher ein Tauschgetriebe einbauen oder das Getriebe instandsetzten lassen (alles von der Werkstatt, da das meine Kompetenzen übersteigt)?
Kostenmäßig liegen beide Varianten gleich auf. Auf Anfrage habe ich ein Angebot für ein Tauschgetriebe mit ca 110tkm vom Verwerter für ca. 400.- angeboten bekommen. Unklar ist hier allerdings, ob das Getriebe in mein Fahrzeug passt, da die Getriebenummern nicht übereinstimmen.
Meins endet auf ...AKT das vom Verwerter stammt aus einem 323ti und endet auf ...AJT.
Könnte mir hierzu vielleicht noch jemand was sagen?
Nochmals danke für eure Hinweise.
mfG K
Diese drei Buchstaben sind vollkommen unerheblich,das bezieht sich maximal auf das verwendete Getriebeöl....
Du kannst alle Getrag Getriebe mit der Kennung S5D250G einbauen lassen (Klick).Die findest du auch im 320i,323ti und 325i!Es gibt also genug Auswahl und 400 Euro ist HEFTIG für ein S5D250G.....ich hab eins für 80 Euro mit ähnlichem Kilometerstand bekommen.....mehr als 150 Euro sollte ein gutes gebrauchtes NICHT kosten,400 Euro sind Wucher.
Greetz
Cap
Danke für die super Info zum Getriebe und den Link! Deine Preisangabe hat mich nachdenklich gemacht. Der Verwerter würde aber soweit ich weiß, ein Jahr Garantie auf das Getriebe geben. Hattest Du Deines von Privat gekauft oder vielleicht selbst ausgebaut?
Ach ja, gleich noch 'ne Frage: empfiehlt es sich, bei Ausbau des Getriebes (Instandsetzung oder Austausch) eigentlich immer, die Kupplung zu erneuern (Laufleistung ca.180tkm)? Ich würde das Fahrzeug nach Reparatur wahrscheinlich noch max. 2 Jahre bzw. 20-30tkm fahren.
mfG K
Ich habs von privat für nen guten Preis.Normal hätte ich da sicher 130-150 Euro gezahlt.
Das eine Jahr garantie braucht man ned,wenn das Getriebe in Ordnung is.Wenn was kaputt geht,dann eh erst danach....
Und ja,das wäre dem Folgebesitzer ne faire Geste,wenn er keine allzu durchgelutschte Kupplung bekommen würde unud du hättest auch keine Sorgen mehr diesbezüglich.
Greetz
Cap
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass jetzt alles wieder läuft: Tauschgetriebe (teuer,war aber die einzige Möglichkeit) und neue Kupplung wurden montiert.
Außerdem noch die Wapu und Hardyscheibe erneuert.
Danke für eure Tipps!
mfG K
Moin
1993er M3: habe ähnliche Geräusche und möchte eigentlich nicht irgendein gebrauchtes Getriebe einbauen. Hat der M3 ein spezielles?
Wer hat Erfahrungen mit einer Getriebeüberholung, kann man das ggfs. selbst bewerkstelligen?
Wäre ja ein schönes Sommerprojekt!
Gruß
Dirk
Also wenn du da schon fragen mußt, dann laß es lieber mit dem Selbermachen !
Ich hab einmal ein E21-5-Gang zerlegt,repariert, zusammengebaut (5.Gang immer rausgesprungen, Schaltmuffen-Sperrsteine abgenutzt) . . . Heidenarbeit ! (besonders, wenn man das nur alle 10 (+ x) Jahre mal macht).
Das ist eher was für geübte Getriebe-Spezialisten.
Und kommt auch drauf an, was genau kaputt ist :
Bei meinem 318i-Getriebe (so gekauft) war's dagegen nur das Lager der Eingangswelle ---> ging von vorn zu tauschen, ohne Getriebe zerlegen. Lager 60 € (vor 14 Jahren). Hat dann wieder 70.000 km gehalten, dann wurde ein anderes Lager laut ---> gebrauchtes Getriebe für 30 € eingebaut ---> das hat dann nochmal 100.000 km gehalten ---> jetzt ist wieder ein gebr. 30-€-Getriebe drin, das hält nun schon seit 150.000 km
Aber wenn's ebenfalls in den Gängen 1-4 summt und im 5. Ruhe ist (der 5. ist der direkt 1:1 durchgehende, nicht übersetzte, da braucht's die restlichen lärmenden Zahnräder + Lager gar nicht, die laufen dann ohne Belastung nur so mit) mußt das Getriebe zerlegen zum Wechsel der lärmenden Lager.
Für sehr anffällige Getriebe gibt's da oft Tauschgetriebe aus Polen/ebay (Peugeot 207, auch laute Kugellagergeräusche, hab ich da mal eins getauscht, die halten oft nur 100.000 km. 400 € Tauschpreis) . . . aber M3 . . . wohl eher schwierig . . . und bestimmt auch teurer . . .
Höchstens mal in der Rennsport-Branche anfragen, die machen da manchmal/oft für unterschiedliche Rennstrecken unterschiedliche Übersetzungen rein . . . die haben dann echt reichlich Übung drin ;-)
( . . . und jetzt vielleicht viel Zeit, wo mit Rennsport grad nicht so viel geht . . . )
Nachtrag/Antwort zu unten :
Ja stimmt, bissl Auswahl hätt' er da ja schon :
Laut ETK ist Dein Getriebe in zig verschiedenen Modellen verbaut worden.
Da sollte es nicht schwer sein ein gutes gebrauchtes zu finden.
Welches bei Dir verbaut ist siehst Du dann hier wenn Du die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer oben rechts eingibst: