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Getriebe...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. März 2007 um 20:05

Hallo,

nu hats mich vielleicht auch erwischt...folgendes Problem:

im fünften Gang und NUR im Schiebebetrieb zwischen 115 und 100 km/h schwankt die Drehzahl und der Wagen ruckt entsprechend. Die Drehzahlschwankung beträgt ca.400 Upm, nach ca. 4-5 Schwankungen hören selbige dann auf, die Drehzahl bleibt dann stabil. (unter 100km/h erreicht)

Die Drehzahl fällt auf ca. 2000 (bei ca.120-115 km/h) und schwankt dann, wenn ich die Geschwindigkeit weiter fallen lasse, stabilisiert sich die Drehzal bei ca 1500 (unter 100km/h)

Das Getriebe schaltet ansonsten schön weich.

Was kann das sein? Die Karre hat 209500km, bei 175000 habe ich das getribeöl wechseln lassen.

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54 Antworten

erst mal den Fehlerspeicher auslesen !

Wenn ein Fehler mit LLM drin ist, tauschen.

Dann Getriebe Ölstand (richtig) prüfen !!!!

Falls keine Fehler gespeichert sind, als TIP:

"ZF Dortmund"

den Schieberkasten reinigen lassen (gleich mit Ölwechsel).

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 10. März 2007 um 7:30

Mhh, ich habe die VAGCOM freeware Version, reicht die um diese Fehler zu sehen ? (habe bisher eigentlich nur meinen Airbag resettet...)

Wird ein LMM Fehler gespeichert (würde denken ja, aber...)

Soll/muss man das Auslesen während der Fahrt machen?

Dortmund ist ne ziemliche Ecke für mich, am Montag ist die Karre eh fürn Kundendienst bei ner freien Werkstatt, die werde ich erstmal den Ölstand checken lassen...

Danke erstmal.

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:28

Habe jetzt einfach den Computer drangepackt, weder im Motor noch im Getriebesteuergerät sind Fehler hinterlegt.

Das wär jetzt wohl auch zu einfach gewesen...

am 10. März 2007 um 12:30

Hallo,

da wirst Du wohl die Messwertblöcke durchschauen müssen. Im Getriebe würde ich mal die Informationen Wandlerkupplung auf/zu/Regelung und die Wandlerschlupfdrehzahl beachten (vielleicht rutscht da was). Mit Motorstg mal den LMM-Wert auslesen. Zwischen 3,5-7g/s bei Standgas und ca. 260-280 g/s bei Vollgas und Höchstdrehzahl.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:12

@Hotel-Lima: wahrscheinlich nerv ich, aber kannst du mir sagen welche Messwetblöcke das sind? Ich habe in Gruppe 2 einen und in Gruppe 6 2 Werte die mit "Mengenfluss g/s" beschrieben sind.

Der Wert in 2 war mit 6,54-60 g/s dem von Dir genannten am Nächsten.

Die in 6 varieren zwischen -0,14 und +1,08 bzw.-0,13 und -0,17, dieser ist fast ausschließlich -0,17...

Bin aber nur im Dorf rumgefahren, Wagen einigermassen kalt und wenig Gas.

Wenn Du mir auch mit den Wandlerwerten auf die Sprünge helfen könntest...wär super.

am 10. März 2007 um 14:08

Hallo,

also Luftmassenmesser findest Du im Motorsteuergerät Gruppe 2 Feld 4. Im Standgas liegt der Sollwert zwischen 3,5 und 7 g/s. Ich würde den Motor warmfahren und dann eine Aufzeichnung machen. Dabei dann den Motor mit Vollgas voll ausdrehen. Später dann den Wert in der Logdatei anschauen, der bei der größen Drehzahl auftrat. Es sollten ca. 260 g/s sein.

Im Getriebe schau mal in Gruppe 7. Feld 4 ist die Wandlerschlupfdrehzahl, Feld 3 ist der Zustand der Wanderlkupplung (auf/zu/Regelung). Wenn die Wanderkupplung zu ist, muß die Schlupfdrehzahl 0 sein. Uberprüf das mal. Allerdings sollte das im Fehlerspeicher stehen, wenn die Kupplung nicht richtig schließen würde....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. März 2007 um 14:35

Danke Dir.

Bin gerade gefahren:

bei 5960 U/min spuckt er 212g/s aus, im Leerlauf (warm) 6,04 g/s.

Ich fahre Gas (LPG), vielleicht deshalb der geringere Wert?

Was das GSTG angeht, so tritt das Rucken immer dann auf wenn das VAGCOM WK-Regelung schreibt und in Gruppe 009 Feld 2 das Drehmoment negative Werte anzeigt (-56 bis -60). Die Drehzahl schwankt dann um ca.400 U/min und die Wandlerdrehzahl korrespondierend um max 480 U/min.

Das dürften jetzt halt die Symptome sein, die Frage ist: warum eiert der Wandler so rum in der Drehzahl. Habe übrigens heute auch beobachtet, das es auch im 4.ten auftritt, aber nicht so stark - aber auch bei negativen Drehmomentwerten. Sobald ein kleiner positiver Wert angezeigt wird, hören die Schwankungen auf. Es scheint auch Temperaturabhängig zu sein, als der Wagen noch kalt war, trat es m.M.n. nicht auf.

am 10. März 2007 um 15:11

Hallo,

LMM kommt mir etwas wenig vor. Aber ich habe auch den 40V mit 360 PS, da sind es um die 260-270 g/s.

Lass vielleicht nochmal den STF-Stand richtig checken. Ich habe hier ja mal beschrieben, wie es richtig gemacht wird....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:25

Ja, Montag geht er eh zum Kundendienst. Danke Dir für die Infos zum Auslesen...

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:18

Update: Filter und Ölwechsel haben leider nix gebracht...

am 22. März 2007 um 13:23

Hallo,

hmm. Ich tippe auf den Wandler. Vielleicht auch ein hakendes Ventil im Schieberkasten (muß selbst mal nachschauen, wie der Schlupf am Wandler eingestellt wird).

Vielleicht mal direkt zu ZF gehen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:59

Gerade mit ZF bei Stuttgart telefoniert...es kann alles sein, der Mensch tippt auf Motorsteuergerät. Er konnte mit WK-Regelung garnix anfangen (es gibt nur auf oder zu!) und laut Ihm wäre esquasi unmöglich das der Fehler nur im 4ten und 5ten auftritt.

Sein Fazit: Austauscgetriebe kaufen. War jetzt nicht gerade was ich hören wollte...

Ganz ehrlich glaube ich nicht das der Typ wirklich Ahnung hatte...

am 22. März 2007 um 15:14

Hallo,

Was ist das für eine Aussage? Das Motorsteuergerät hat seiner Meinung nach ein Problem und Du sollst ein neues Getriebe kaufen? Das ist ja Quatsch.

WK-Regelung bedeutet, daß der Schlupf des Wandlers reguliert wird. Zugegebenermaßen weiß ich noch nicht, wie das gemacht wird (mechanisch). Es gibt aber verschiedene Ventile. Solche, die nur ein- oder ausschalten. Es gibt aber auch solche, die man kontinuierlich verstellen kann. Damit können einzelne Gänge quasi übergeblendet werden (4. -> 5. Gang bei Vollgas ohne Zugkraftunterberchung). Ich vermute mal, daß auch der Wandlerschlupf über so ein "kontinuierliches" Ventil gesteuert wird. Muß ich nochmal nachlesen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:22

Gerade mit ZF Dortmund telefoniert...Herr Sagert meint es wär der Wandler. Die Aussage war total anderst als bei seinem Kollegen in Stuttgart...

Schöne Sche...

Nu muss die Karre Weg mit Schaden. Kennt einer nen Aufkäufer für nachm Osten oder Afrika ?

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